Zutiefst verbal von Ehemann verletzt

Hallo ihr Lieben,

Ich bin im Moment sehr in Schockstarre und tieftraurig.
Bin 58 Jahre und davon 36 Jahre verheiratet.
Kinder haben wir keine.
Mein Leben ist geprägt von traumatischsten Erlebnissen in der frühen Kindheit.... durch Stiefvater !!
Die ganzen schlimmen Erlebnisse haben mich sehr krank gemacht. Im Laufe meines Lebens kam immer mehr Krankheiten hinzu.
So auch die MS Multiple Sklerose, die mich so einschränkt, dass ich vor zehn Jahren die Erwerbsminderungsrente beantragen musste und seit der Zeit nur noch zu Hause alleine bin. Ehemann ist vollzeitberufstätig.

Er war noch nie der wirkliche Empath, aber im Laufe der Zeit ist man, so mein Empfinden, sehr zusammengewachsen (dachte ich zumindest) 😞
Nun ist es die letzte Zeit so, dass ich unter schrecklichem Schwindel leide und das Haus nicht mehr verlassen kann. Er will einfach nicht verstehen, dass das mit meiner Erkrankung zusammenhängt.

Gestern Abend hat er mir dann etwas an den Kopf geworfen, das mir den Boden unter den Füßen wegzog.
" ständig wäre ich am jammern"
" er könnte mir da eh nicht helfen "
Dabei fragt er mich mindestens fünfmal am Tag wie es mir geht.

Und das für mich Schlimmste kommt jetzt:
⚠️ ACHTUNG : T.W. ⚠️
sein Vater hat sich vor 20 Jahren **erh...gt**

++ meine Physiotherapeutin hat mir empfohlen, einen Haken in die Wand zu bohren und dann mit einem Terraband die Muskulatur versuchen zu stärken++

Da meint mein Mann gestern Abend:
<<< na ich kann dir einen Haken bohren.... am besten gleich mit Strick dazu... wie sein Vater>>>

Ich war so geschockt, dass ich kein Wort rausgebracht habe.
Heute nur: das hätte er nicht so gemeint.
Damit Thema für ihn erledigt. Nun ignoriert er mich bzw. macht sich zum Opfer, er hätte nix Schlimmes gesagt.

Bin nur noch am Weinen.

Kennst das jemand von seinem Partner?

Sorry für den langen Text.

Liebe Grüsse an euch

1

Heftig! Was für eine schräge und schlimme Äußerung! War er wegen etwas gerade sehr in Rage oder Wut oder hatte einen richtig schlimmen Tag?
Das würde so eine unterirdische Bemerkung nicht rechtfertigen, natürlich nicht. So ein Satz geht gar nicht.

Da scheint doch was sehr im Argen zu liegen bei Euch.

Ich möchte aber auch sagen dürfen (nicht falsch verstehen und auch das rechtfertigt keine so schlimme Bemerkung): Das Leben mit Deiner MS, Deiner traumatischen Kindheit und Deiner Berufsunfähigkeit ist ja auch für den Partner sehr sehr hart. Zwangsläufig dreht sich bei Euch sehr Vieles im Leben um Deine Krankheit, Dein Leid und um das, was in Eurem gemeinsamen Leben nicht (mehr) geht. Tendenziell wird es ja leider nicht besser werden mit Fortschreiten des Alters, der MS usw.

Wie steht Dein Mann generell dazu?

Bearbeitet von Nessie24
2

Jetzt ist mein Text weg 😞

Also nochmal....

Ganz herzlichen Dank für deine Rückmeldung.

Du hast nicht Unrecht, es dreht sich leider vieles darum....
Ich bin trotzdem stets bemüht, mein Bestes zu geben.
Ob im Haushalt, organisatorisches für ihn, egal.
Habe immer ein offenes Ohr. Bin sehr einfühlsam.

Er ist gefühlt jeden Tag in Rage....
Als Berufskraftfahrer wirdviel abverlangt.
ABER das kann er doch nicht an mir auslassen 😪

Er dreht mir jedes Mal die Worte im Mund rum. Da könnte ich heulen.
Miteinander Reden ging früher mal eine Zeit lang gut.

Nehme ihm schon sehr viel ab, da kommt nur: du bist ja auch den ganzen Tag daheim!!

Er bagatellisiert die MS. (Seit 1995)

Auch trinkt er JEDEN Fr. + Sa. Je mindestens ½Kiste Bier!!
Sein Vater war auch Alkoholiker.
In jungen Jahren habe ich "leider" über seinen Konsum weggesehen.

Jetzt verlässt er seit heute morgen den Raum, wenn ich komme 😪 und wird auch aggressiv im Blick

6

Wie war denn Eure Partnerschaft in den ersten Jahren? Bevor Dich die MS erwischt hatte?

Ich muss leider sagen, unabhängig von Deinen Erkrankungen und allem, was Du sonst mit Dir herumschleppen musst, hört sich Eure Partnerschaft nicht sonderlich stabil und liebevoll und gut an.

Redet Ihr manchmal darüber, wie Du mit deinen Einschränkungen und dem Wissen, chronisch krank zu sein, wirklich klarkommst?
Und kann er Dir sagen, in welchem Maße ihn das tatsächlich beeinflusst, traurig macht, wütend macht? Er sollte ja auch ehrlich sein können Dir gegenüber. Das müsstet Du dann aushalten können. Und er muss Deine Offenheit aushalten können.

Fühlst er sein Leben "ausgebremst" durch Dich? Macht ihn das vielleicht wütend?

Ich finde, Du verdienst Empathie und Verständnis und Bewunderung dafür, dass Du trotz der Krankheit versucht, so selbständig und unterstützend und unabhängig wie möglich zu sein.
Dein Mann verdient das alles im gleichen Maße. Das mag komisch klingen aber ich habe schon lange die Einstellung, dass der/die "Kranke" nicht so viel mehr an Verständnis und Fürsorge erwarten kann, wie der Partner, der sein Leben mit der Person teilt. Die MS und alles Drumherum bestimmt Eurer beider(!) Leben/Lebenspläne massiv.

Bearbeitet von Nessie24
weitere Kommentare laden
4

Hallo!

Das hört sich nach einer schwierigen Situation an. Mein erster Gedanke dazu ist, dass nicht nur du dein Päckchen zu tragen hast, sondern auch dein Mann.
Hast du schon mal eine Psychotherapie gemacht? Die bieten auch manchmal eine Paartherapie an. Manchnal hilft es, wenn eine neutrale Person dazu etwas sagt.
Leider sind viele Symptome der MS für andere nicht sichtbar (habe die Diagnose selber seit 2018) und somit auch schwer zu akzeptieren. Gerade, wenn jemand nicht sehr emphatisch ist. Warst du wegen deines Schwindels beim Neuro? Kann ja auch Anzeichen eines Schubs sein. Nimmst du Medikamente?
Ich kann zwar noch Arbeiten und habe außer Fatique keine Einschränkungen, aber ich achte auch sehr auf mich. Sport hilft mir sehr, wenn ich doch mal meine Beine spüre. Ich habe angefangen mit Tanzen. Am Anfang war es für mich schwierig, weil ich auch etwas Schwindel hatte, aber mittlerweile hat sich mein Körper gut daran gewöhnt. Ich würde an deiner Stelle alles mitnehmen, was dir dein Neuro verschreiben kann. Gibt es Medikamente gegen den Schwindel? Bekommst du Physio?
Seine Eigenständigkeit zu bewahren so lange es geht, finde ich so wichtig. Wäre ein Ehrenamt etwas, was du dir vorstellen könntest?

Alles Gute!

5

Hallo Ida.

Lieben Dank auch für deine Rückmeldung.

Um Himmels Willen, er würde NIE zu einer Paartherapie mitgehen 😪
Er hält von Therapeuten nichts.
Auch nicht "uns zuliebe"
Habe ich auch schon vorgeschlagen.
Ich selbst war jahrelang bzgl des Kindheitstraumas.

Physio habe ich 2x die Woche zuhause, da ich nicht mehr mobil bin, heißt, kein Auto mehr fahren kann. Spielt sich alles bei mir zu Hause ab.

Oh, du bist auch betroffen von der MS.
Das tut mir leid. Für dich auch alles Gute 🍀

Die Ärzte sagen immer, sie können mir nicht helfen bezüglich des Schwindels.
Damit müsste ich leben. Die sind lustig..

Als hätte ich es geahnt, nach 10 Stunden des ignoriert werdens, macht er sich zum Opfer und sagte, meine Güte (in Bezug auf den Haken und Strickes) wegen so einem Satz ist man doch nicht eingeschnappt !!!

Er hätte es einfach nur so gesagt. Damit sei es für ihn erledigt.

Ich schlucke ja wirklich vieles runter, aber das hat heute das Fass zum Überlaufen gebracht.

Ein Ehrenamt würde mir wirklich viel Freude bereiten, aber da wir ländlich wohnen und ich nicht alleine aus dem Haus kann, ist dies leider nicht möglich

13

Hallo KleineBlume4,

Ich wollte nur kurz zu dem Thema Ehrenamt was sagen. Ein Ehrenamt wäre - wie du sagst - erfüllend für dich, aber leider kannst du nicht alleine aus dem Haus.

Wäre denn ein telefonisches Ehrenamt reizvoll für dich?

Es gibt da einen ehrenamtlichen Telefondienst, der für ältere, einsame Menschen da ist. Und diesen einsamen Menschen einen festen ehrenamtlichen telefonischen Gesprächspartner anbietet:

https://silbernetz.org/

Vielleicht kannst du dir diese Möglichkeit einmal anschauen und durch den Kopf gehen lassen.

Bearbeitet von Christoph61
7

Wer wenn nicht du kann deinen Mann am besten einschätzen?
Ich würde es unter Galgenhumor verbuchen. Er hat ja auch gesagt es ist nichts dran.
Du musst das natürlich nicht witzig finden. Das weiß er inzwischen auch. Aber dann muss es auch mal wieder gut sein bei euch beiden.

9

Hallo.

Lieben Dank für deine Nachricht.

Antworte auch dir morgen.

Bin total müde.

LG

10

Hallo 👋

Erstmal tut es mir leid, dass du solche Beeinträchtigen durch die MS hast 😔

Ich glaube, dein Mann hat da einen sehr geschmacklosen Witz gemacht, so doof es klingt. Das war eine sehr schräge und geschmacklose Form des schwarzen Humors, zugegeben. Dass du das nicht witzig findest ist verständlich. Aber ich denke, der Spruch kam ihm schneller über die Lippen als er drüber nachdenken konnte wie er bei dir ankommt. Ich denke er hat das begriffen, tut sich aber schwer ein "Entschuldigung" über die Lippen zu bekommen, weil er es ja von seiner Warte her nicht ernst gemeint hat. Versuch es als richtig doofen Witz abzuhaken. Vielleicht kannst du ihm auch nochmal rückmelden, dass dieser "Witz" sehr geschmacklos und für dich nicht witzig war und es dich getriggert und verletzt hat, du es aber nun abhaken möchtest. Vielleicht bringt ihn das dann etwas runter.

Er scheint sehr unter Druck zu stehen - bei seinem Beruf nicht verwunderlich. Er hat wahrscheinlich dauerhaft seinen Disponenten im Nacken und muss auf die Zeit achten...Das kann er wahrscheinlich am Wochenende nicht wirklich ausschalten. Aber ja, er sollte das natürlich nicht an dir auslassen.
Vielleicht hilft es euch, wenn er Freitag abends erstmal Zeit für sich hat um runter zu kommen? Hat er eine Möglichkeit sich zurück zu ziehen?
Vielleicht bekommt er dann etwas den Kopf frei? Oder wenn er Sport macht? Er braucht wohl ein Ventil für seinen Druck....was ihm da hilft muss er am besten selbst herausfinden. Vielleicht kannst du ihn in die Richtung stubbsen.... Fitnessstudio, joggen gehen oder was auch immer...

Es ist auf jeden Fall doch schön, dass er fragt wie es dir geht. Wahrscheinlich hofft er jedes Mal, dass es dir etwas besser geht und wenn das dann nicht so ist wird diese Hoffnung enttäuscht.
Reflektiere mal, wie antwortest du ihm denn? Eher sachlich oder doch eher emotional? Ich will hier nicht sagen, dass du ein Jammerlappen wärst, ganz bestimmt nicht! Aber der Ton macht auch hier die Musik.
Es ist ein Unterschied ob auf die Frage "Wie geht es dir"? ein "leider nicht gut, mir ist total schwindelig und ich bin müde" kommt oder ein "mein Leben ist so schwer, dieser Schwindel macht mich absolut wahnsinnig und ich will am liebsten nur im Bett liegen und schlafen und überhaupt...." Verstehst du was ich meine?
Wenn er sich wieder beruhigt hat, frag ihn doch mal, was er mit "jammern" meint und versuche es anzunehmen.

Ich hoffe du denkst nicht, dass ich dich für schwach oder jammerig halte. Ich kenne dich nicht. Ich will dir nur Anregungen geben, in n welche Richtung es gehen könnte.
Ich habe Respekt vor dir,.dass du trotz dieser Diagnose und deiner Vergangenheit so selbstständig wirkst!

Alles gute dir 🍀🍀

11

Hallo Fledily89

UND ALLEN ANDERN LIEBEN,
Ich hoffe ihr seht es mir nach, dass ich euch nun zum Abschluss alle gemeinsam anspreche 🫂

Ich bin überwältigt von der Flut aller Rückmeldungen ❣️

Ihr habt euch solch eine grenzenlose Mühe gegeben und Zeit investiert, wirklich ernsthaft und tief meinem Problem angenommen, dass ich euch von Herzen dafür DANKE sagen möchte.
In der heutigen Zeit des Hatens bin ich einfach nur (positiv) fassungslos, dass hier so sachlich argumentiert wird.

Ihr habt mir einen liebevollen, aber ehrlichen Schubs in die richtige Richtung gegeben.
Das hat mich in die Selbstreflektion gebracht.

Ich bat meinen Mann heute, das Thema nochmals aufzugreifen.
Er hat nochmals betont, dass es "blöd" und einfach so daher gesagt war !!
Sagte ihm in ruhigem Ton, dass ich extrem "getriggert und verletzt" bin.
Er nahm mich kurz in den Arm und "Entschuldigung"
Er sprach noch nie gerne über seine Gefühle.
Ich denke und hoffe, er weiss nun für die Zukunft, dass man mit solch einem "Aussetzer" keine "Späße" macht !!

Und ja der Disponent heizt ihn ordentlich ein!
Sogar Anrufe am Abend sind an der Tagesordnung!
Sein "Ausgleich/Entspannung" am WE ist LEIDER der hohe Bierkonsum 😒
Sport mag er nicht, da er ganztags ständig am "Hetzen" ist.
Ist ja auch verständlich (nicht das Bier)

Wenn er mich fragt, weiß er ja eigentlich schon die Antwort..... ich heule dann auch nicht, sondern sag wie es "heute" halt ist.
Seltsam nur: SOBALD er von unterwegs anruft, ist er der Liebe- u. Verständnisvollste... sobald er heimkommt, nichts mehr davon übrig. Wie ausgewechselt.
Dabei weiß er ja, dass bei mir nichts mehr besser wird. Hmm.
Auch mache ich 2x täglich ½ Std. Cardiotraining auf dem Hometrainer und verharre nicht in meinem Leiden.

Ich bleibe weiter am Ball und wünsche euch ALLES LIEBE & gute Gesundheit 🥰

Vielen Dank für Alles 🫶

12

Hm, manchmal ist man so mit seinen eigenen Paketen beschäftigt, das man gar nicht mehr wahrnehmen kann, das auch der Partner welche zu tragen hat....zusätzlich zu denen, die er von den eigenen mitträgt...mittragen muß.

Du beziehst den verbalen Ausrutscher alleine auf dich, das macht mir deutlich, wie sehr du mit dir selber beschäftigt bist.

Gerade weil sein Vater sich auf diese Weise umgebracht hat, kommt bei mir seine Aussage komplett anders an. Dafür müsstest du aber seinen Blickwinkel einnehmen. Für mich ist da einfach nur aus ihm rausgeplatzt, was auch ihn sehr beschäftigt. Der Haken ist die Belastung, die du mitbringst, der Strick die (sicherlich tramatisierende) Grenzerfahrung mit seinem Vater.
Für mich hat dein Mann da einfach gesagt, das er nicht mehr kann und auch ihm alles zu viel wird. Es ist spontan, unüberlegt und konfus aus ihm rausgeplatzt. Für mich ein zeichen von Überlastung.
Und weil du den Spruch auf dich beziehst, könnt ihr da gar nicht ins Gespräch kommen.

On the Top...dein Mann ist vermutlich in deinem Alter. Überlege, welche Geschlechtsprägung er hinter sich hat. Überlege, wie früher psychische Schwäche geurteitl wurde. Überlege, was deiner Generation über Therapeuten vermittelt wurde. Die Sache mit den starken Männern, die keine Gefühle zeigen.

Dein Mann ist am Limit, zeitgleich fällt ihm die eigene Erziehung und Prägung vor die Füße. Und ich denke es wird dringend Zeit, ihm da etwas Aufmerksamkeit zu schenken....mal weg von dir, hin zu ihm. Er ist seit mindestens 36 Jahren an deiner Seite, er hat es verdient jetzt mal in den Mittelpunkt zu rücken und das auch er Raum bekommt und gesehen wird....acuh wenn er sich überhaupt nicht vorstellen kann, wie das aussehen könnte.

Würde so etwas meinem Mann passieren, dann würde ich ihn nach dem ersten Schreck einfach wortlos in den Arm nehmen.

Bearbeitet von Butterstulle