6 monate seit plötzlichem Kindstod

Hey,
ich weiß, dass das kein schöner Beitrag ist..
ich wende mich an die Mami‘s die ihr Kind auch schon gehen lassen mussten..

Heute ist der 09.07.24
meine Tochter, Anjali-Merliah, kam am 09.01.24 um 13:02 Uhr als gesundes Baby auf die Welt. Sie hatte keinerlei schlechte Anzeichen.
Sie war ungeimpft noch, als sie starb. Am 10.02.24 verließ sie uns komplett unterwarfen durch den plötzlichen Kindstod.

Wieso? Ich weiß es bis heute nicht.
Sie schlief ohne Decke, ohne Kissen, ohne Kuscheltiere. Ich habe nachts sogar noch mit ihr geredet, gewartet bis sie geschlafen hat. Doch morgens war sie plötzlich Tod.

Es ist jetzt 6 Monate her aber der Schmerz sitzt wie am ersten Tag.
Ich kann auch nicht sagen, dass es mir „besser“ geht. Ich habe das Gefühl, das es mir niemals besser gehen wird.
Es ist mittlerweile ein „Alltag“ reingekommen.
Denn ich habe noch eine 2 jährige Tochter und muss für sie da sein, sie braucht ihre Mama.

Doch ich fühle diese massive Leere in mir die mich jeden Tag aufreden tut.
Diese Schmerzen von diesem Tag. Ich vermisse alles an ihr. Ihre Haare, ihr weinen, ihr Engelslachen. Alles vermisse ich einfach und wünsche mir nichts mehr als, dass sie nach hause kommt. Das dies nur ein Alptraum war und keine Realität ist.

Ich verstehe nicht wieso sie.
Ich werde es nie verstehen.
Ich leide so sehr, es tut so unglaublich weh

4

Hallo,

es tut mir aufrichtig Leid für das, was du erlebst. Von Herzen alles Gute und viel Kraft!

Ich bin ab und an in Sterbebegleitung aktiv und habe dadurch auch häufiger Kontakte und Erfahrungen zu Trauergruppen. Ich möchte dir einfach ans Herz legen, wenn du dich irgendwann bereit fühlst, Angebote wie Trauergruppen oder Trauerbegleiter in Betracht zu ziehen. Das kostet nichts und kann dennoch enorm wertvoll und heilsam sein.
Das wird dir den Schmerz nicht nehmen, aber es wird helfen, dass du lernst mit dem Schmerz zu leben und dass das unendlich viele Gute, was deine Tochter in dein Leben gebracht hat, wieder stärker durchscheint. Auch wenn deine Tochter nun hier nicht mehr da sein darf, so wird sie in deinem Herzen für immer weiterleben und ich bin mir ganz sicher, dass du sie irgendwann wieder, auf die eine oder andere Weise, in deinen Armen halten kannst.

Sorge bis dahin gut für dich und erlaube dir auch wieder zu lächeln. Anjali-Merliah und ihre Schwester sind ganz sicher Stolz, dich als so sehr liebende & starke Mama zu haben!

1

Liebe L.prse,

mein aufrichtiges Beileid. Oh man, mich durchfährt ein Schwall der Ungläubigkeit und totalen Hilflosigkeit. Was ihr durchleben musstet kann man nur als Hölle auf Erden bezeichnen.

Leider kann ich nicht viel anderes tun, als euch weiterhin viel Kraft zu wünschen. Ich glaube auch nicht, dass es irgenwann besser geht, sondern dass man "einfach" (welch ironisches Wort) lernt, mit dem Verlust umzugehen.

Aus tiefstem Herzen eine feste Umarmung!

2

Hallo,

mein tiefstes Beileid zu eurem schrecklichen Verlust. Mir fehlen die Worte...... es tut mir unglaublich leid.

Darf ich vorsichtig fragen, ob eure Tochter auf dem Bauch lag?

Lg und ganz viel Kraft wünsche ich euch.

Bearbeitet von Lauralaura7
3

Mein aufrichtiges Mitgefühl, das ist ein Alptraum. Hast Du psychologische Betreuung oder eine Trauerbegleitung/Trauergruppe?

5

Meine Liebe,

Ich möchte dir mein aufrichtiges Beileid aussprechen ❤️🙏🏻

Vor einem Monat ist mein Sohn in der 39ssw tot zur Welt gekommen.
Sein Herztod wurde an meinem Geburtstag festgestellt.
Bis dahin war alles gut.

Niemand kann nachempfinden wie leer man sich ohne sein Baby fühlt.

Jeder Tag erscheint für dich wie ein Kampf und man fragt sich wie man noch weitermachen kann.

Das Leben scheint so wertlos zu sein ohne ein Teil von einem selbst…

Ich kann gut verstehen dass dir alles fehlt, der Geruch, die Stimme, die Blicke.

Ich weiß nicht ob dich das tröstet, aber immerhin hast du schöne Erinnerungen von deinem Baby. Du kannst an etwas festhalten. ❤️

Ich wünschte ich hätte meinen Sohn 1 Stunde lebendig aufm Arm gehabt.

Dein Baby wird immer in deinem Herzen sein und du wirst es spüren.
Irgendwann kannst du es wieder im Arm halten und nie wieder loslassen ❤️🍀

Ich wünsche dir alle Kraft der Welt und hoffe ihr steht das gut durch !

Wie geht dein Mann damit um? Wie geht’s ihm damit?

Fühl dich dolle gedrückt ❤️❤️❤️❤️

6

Falls du mal jemanden zum reden brauchst, melde dich gerne. ❤️

7

Mein herzliches Beileid!

Es tut mir unendlich leid.

Dee Kopf möchte verstehen, warum ein Kind plötzlich stirbt (keine Vorerkrankung). Die Frage nach dem Warum wird immer bleiben, sie wird leiser werden. Wenn viel, viel Zeit vergangen ist, kannst du vielleicht akzeptieren, dass wir Menschen noch nicht alles wissen.

Forscher haben vor kurzem (!) entdeckt, dass bei den Kindern, die am plötzlichem Kindstod gestorben sind, ein Enzym fehlt. Dieses Enzym weckt die Kinder bei Atemaussetzern. Leider sind die Forscher noch am Anfang. Man müsste jedes Kind testen, ob ihm das Enzym fehlt und wenn ja, was man dann machen kann.

Es ist NICHT deine Schuld, dass dein Kind gestorben ist.

Dein Kind hat die BESTE Mama der Welt. Es hat sich bestimmt geborgen und geliebt gefühlt.

Für dein Herz ist die Uhr ein Stück weit stehen geblieben und am liebsten möchtest du die Uhr zurück drehen. Es wird noch sehr lange weh tun. Aber einen ersten Schritt hast du getan: du hast hier über deine Tochter geschrieben.

Sprich über deine Tochter mit Freunden, Bekannten, deiner Familie. Es gibt bestimmt Trauergruppen in deiner Nähe.

Es wird mit der Zeit besser werden, mit ihren Tod umzugehen. Das erste Jahr ist am Schwersten. Die Trauer kommt in Wellen. Mal lachst du, mal weinst du plötzlich. Das ist normal.

Mein damals 4 jähriger Sohn sagte mir, dass meine plötzlich still geborenen Kinder (38Ssw+34 SSW) oben auf einer Wolke mit schweben und sich ab und zu auf unsere Schultern setzen.

Vielleicht hilft dir auch die Vorstellung.
Viel, viel Kraft!