Extrem Stress mit Nachbarn

hallo,
es geht darum das wir ein pärchen als Nachbarn haben die Unruhe stiften. Ab und zu kamen die zu uns nachhause und wir saßen alle normal miteinander und haben Zeit verbracht. Das waren super wenige Male so um die 4-5 als wir noch dabei waren die Nachbarschaft kennenzulernen. Dann habe ich schnell gemerkt das die etwas schräg drauf sind und habe mich distanziert und meinem Partner ebenfalls gesagt er solle es tun. Denn als wir einmal bei den Waren hat mich der Schock getroffen. Super versifft überall totaler Chaos von katzenkot/Streu verteilt in verschiedenen Zimmern und eklige verschmutzte Matratzen die rumliegen und Essensreste oder haufen wäsche und dreck auf den Boden und Gegenstände wie Machete baseballschläger usw und das mit einem Baby zuhause mit der Ausrede „falls mal ein Einbrecher kommt“. Dazu kommt das die ein Fernglas auf dem Balkon haben und als ich die darauf angesprochen habe wofür es hier ist die dann super nervös wurden und die Ausrede war „ ich habe eine Sehschwäche und damit ich alles besser sehe“ . Das komische ist das die auch oft die Nachbarn filmen zb ein Nachbar der kifft obwohl Gras legalisiert wurde oder einfach so mal „Beweismittel“ sammelt gegen die Nachbarschaft die aber total sinnlos sind. Übrigens hatte der Herr auch bei diesem Nachbarn Eier auf dessen Balkon geschmissen aus Lust und Laune weil die ja kiffen. So weiter: als die gemerkt haben das wir uns distanzieren haben Die zwischen mir und meinem Partner und seiner Familie Streit angestiftet und lügen verbreitet und versucht meinen Partner vieles einzureden bis zu „sie passt nicht zu dir und euer Kind sollte nur mit dir bleiben “ dann haben die seine Eltern gesprochen und gemeint ich hätte die von a bis z beleidigt und und und. Das alles nur aus Wut gegenüber mir weil die glaube ich nicht damit klar kamen das wir kein Kontakt wollen und ich den Punkt gesetzt habe. Als ich das alles mitbekommen habe bin ich zu den und wir hatten eine derart verbale Auseinandersetzung das der Herr mich angreifen wollte und fast geschlagen hätte wäre mein Partner nicht dazwischen gegangen so hat er mir auch hinterher geschriehen „ich werde dich noch umbringen“ wobei Ich die ganze Nachbarschaft auf mich aufmerksam gemacht habe indem ich laut geschriehen habe das er mich umbringen will und was er alles zuhause hat. Er hat sich zwar entschuldigt mit Aufforderung von anderen aber in seinen Augen habe ich gesehen das es nur so gesagt war. Der Typ hat hier auch keinen Aufenthalt denke mit Polizei würde nicht viel passieren. Wie kann ich vorgehen? Ich fühle mich hier nicht mehr sicher und habe mir deshalb auch ein Pfefferspray angeschafft

1

1. Klare äußere und innere Abgrenzung von asozialen Leuten und entsprechendem Milieu.
Sag diesen Personen, Du möchtest mit Ihnen nichts zu tun haben und dann ignorieren. Kümmere Dich nicht um den Dreck fremder Menschen.

Die Bedrohung einer Person, jmd. anderen umzubringen, geht allerdings entschieden zu weit. Hier würde ich Anzeige bei der Polizei erstatten, denen Du alles erzählst und auch die Hausverwaltung/ den Vermieter informieren. So eine Person muss Konsequenzen erfahren oder merken, dass zumindest sein Name der Polizei schon mal bekannt ist. Auch wenn er sich entschuldigt hat, dieses Verhalten geht zu weit und sollte auf jeden Fall der Polizei bzw. Staatsanwaltschaft gemeldet werden.

2. Mitglied im Mieterverein werden (wenn nicht schon geschehen). Die Anwälte dort können immer hilfreich sein.

3. Sollte die Lebensqualität auf Dauer dennoch zu stark darunter leiden, in Betracht ziehen: Bessere Wohngegend, neue Wohnung.

PS. Vielleicht auch noch hilfreich: Die Personen nicht mehr "duzen" (falls geschehen), sondern zukünftig (wenn nötig) nur noch siezen! Die Polizei rät auch immer, wenn man z.B. angegriffen wird in der Öffentlichkeit, diese Person niemals zu duzen, da Nichtbeteiligte von einem Privatstreit ausgehen.


Viel Glück!

Bearbeitet von Pilotin777