Hallo zusammen,
meine sehr gute Freundin hat vor zwei Jahren ihre Zwillingsmädchen still auf die Welt gebracht. Ich denke oft an die Babys. Im September haben sie ihren Geburtstag.
Falls jemand Erfahrungen mit sowas hat:
Kann man irgendwas schenken? Vielleicht für den Grab? Oder etwas für die Mama? Oder lieber nichts schenken und einfach sagen, dass man sie nicht vergessen hat und wird?
Danke schon einmal
"Geburtstagsgeschenk" für stillgeborene Zwillinge?
Magst du deine Freundin fragen, ob du sie zum Grab begleiten darfst?
Vielleicht freut sie sich darüber?
Hallo!
Ich glaube, es wäre hilfreicher und schöner, wenn du mit ihr im Gespräch bleibst und die Zwillinge immer Thema sein dürfen, auch wenn es dich vielleicht irgendwann nervt. Denn meist ist das das Problem von Trauernden: Keiner will mehr über das Traurige reden, sondern weiter leben und zwar fröhlich. Die Toten bleiben aber nun mal tot und Trauer hört nie so richtig auf. Auch dann nicht, wenn niemand mehr zuhören mag.
Ich würde sie an dem Tag vielleicht einfach anrufen und sagen, dass du daran gedacht hast und fragen, wie es ihr geht. Gar nicht so hoch hängen, nur zeigen, dass du präsent bist. Alles ohne Erwartungen, bitte.
LG
Hallo,
Das Kind meiner besten Freundin ist verstorben, vor einigen Jahren schon. Ich denke, dass es für den Umgang damit kein Rezept gibt.
Wir thematisieren das nicht großartig. Möchte sie reden, dann redet sie. Ich trete nie von mir aus an sie heran und spreche darüber oder frage nach. Das ist eine stillschweigende Übereinkunft zwischen uns.
Ich zündete jedes Jahr am Geburtstag ihres Kindes eine Kerze in der Kirche an. Das weiß sie nicht, ich habe es ihr nie erzählt. Und das muss sie auch nicht.
Viele Grüße
lilavogel
Hallo!
Mein Sohn ist 2021 ein paar Tage nach seiner Geburt verstorben. Seitdem schicken mir meine Geschwister und meine Mutter an seinem Todestag ein blaues Herz per WhatsApp. Ich weiß, dass sie an ihn denken und freue mich darüber.
LG
Unser Kind ist vor mehreren Jahren kurz nach der Geburt verstorben.
Ich freue mich über jede Geste, die zeigt, dass es nicht vergessen ist. Eine WhatsApp, eine Karte, ein Anruf, ein kleines Geschenk am Grab, ein Foto von einer angezündet Kerze o.ä
Hallo Kim,
auch ich habe unsere Zwillinge still zur Welt bringen müssen.
Ich finde es sehr aufmerksam von dir, dass du etwas für die Kinder zum Geburtstag tun möchtest.
Das schönste Geschenk, was wir für unsere Söhne erhalten haben, hänge ich dir als Bild an.
War aber kein Geburtstagsgeschenk, sondern haben wir ein Monat nach der stillen Geburt erhalten.
Ansonsten fände ich es auch schön, wenn du z.B. zum Grab gehst und Blumen oder Dekoration hinstellst und vielleicht ein Foto davon machst und der Mama schickst und sie wissen lässt, dass du an ihre beiden Kinder gedacht hast.
Anbei das Bild der Sternenkissen, über die wir uns als Geschenk sehr gefreut haben.
Alvate mit 🌟🌟 (Theodor und Samuel) fest im ❤️