Ehemann ist vor 3 Jahren fremdgegangen , gesteht es aber erst heute 2024 !

Hallo zusammen ,

Ich bin eine stille Leserin hier und hole mir gerne Tipps … nun habe ich einige Sorgen und Ängste was meine Ehe betrifft …

Mein Mann hat mir gestanden , dass er mir 2021 fremdgegangen ist , als wir eine lange lange Zeit Probleme miteinander hatten. Das war die Zeit , wo wir uns immer angezickt haben kaum Zeit füreinander hatten durch unseren Sohn , durch die Arbeit , der Familie die genervt hat (Vater Mutter) … naja .. ich hatte zu dieser Zeit auch absolut GAR KEINE Lust auf Sex . Hormone nach der Entbindung , dann habe ich Rheuma bekommen hatte oft schmerzen war müde kaputt vom Alltag …
Jetzt hat er mir gestanden dass er mich zu dieser Zeit betrogen hat . Diese Frau wusste genau dass er verheiratet ist und hat ihm über Instagram Nacktfotos und Videos zukommen lassen . Sie sagte Dinge wie „ich frage nicht nach deiner Ehe ich frage wie es dir geht und was ich gutes für dich tun kann“ … Habe die Verläufe teilweise gelesen .. konnte diese dreckigen Nachrichten nicht weiter lesen … irgendwann haben die sich im Hotel getroffen . 🤮😥dreckigen Sex gehabt hat dort Dinge getan die er mit mir nicht tun konnte und sind getrennte Wege gegangen . 2 x !!!!

Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll , ich liebe ihn sehr und wir haben 2 gemeinsame Kinder (1,5 und 6 Jahre) unser Sohn kommt jetzt in die Schule , er spürt die Spannung zwischen uns .. jetzt fliegen wir morgen erneut in den Urlaub alle zusammen .

Ich muss dazu sagen mein Mann war Hals über kopf in mich verliebt , als wir 2011 zusammen kamen .. 2016 dann die Hochzeit etc. .. ich war seine erste große Liebe , alle anderen waren nebenbei er war scheinbar noch nie verliebt . Ich schon ! Er sagte mir schon immer er denkt dass ich ihn nicht zu 100% liebe . So war es aber nie . Ich habe ihm nur nicht immer zeigen können dass ich ihn so doll liebe ..

Er möchte immer eine Bestätigung , möchte öfters GV… die letzten 2 Jahre waren toll , im Schlafzimmer lief auch alles wunderbar .
Er bereut es zutiefst , legt mir die Welt zu Füßen seit Monaten .. wir weinen zusammen , bereuen vieles was wir hätten besser machen können .
Aber ich habe große Angst … dass er es wieder tut !
Ich bin so verzweifelt .. ich möchte meine Familie nicht kaputt machen . Unsere Kinder sind so glücklich ! Wir hatten beide eine verdammt harte
Kindheit … unsere Kinder sollen glücklich sein …
Aber wie verzeih ich ihm das nur ? :(

Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht ?
Wie lief es weiter ?
Danke im Voraus
Lg

1

Hallo mika187,

es tut mir leid, dass du das momentan durchmachen musst. :-(

Die Frage ist, warum gesteht er es jetzt? Wie kommt er plötzlich dazu, 3 Jahre später? Will er sein (schlechtes) Gewissen beruhigen oder dir irgendwas "heimzahlen"?

Ich wünsche euch als Paar die Kraft und Zeit, die es brauchen wird, diesen Betrug zu verarbeiten.

Liebe Grüße

2

Das ist lieb , danke !

Warum er das jetzt erst gesteht kann ich mir auch nicht erklären . Er sagt sein Gewissen hat es nickt länger zugelassen . Er hat wohl auch Alpträume und jedesmal wollte er es sagen konnte aber nicht.
Ich glaube ihm , er bereut es bitterlich , ich sehe es nicht nur an seinem Verhalten auch in seinen Augen . Sehe den Schmerz . ABER ich weiß nicht ob ich das alles so einfach verdauen kann .
Wir sind bald bei einer Familientherapeutin. Ich hoffe es hilft uns ein Stückchen weiter , auch wenn es am Ende zu einer Trennung kommen wird .

Wie hättest du reagiert ? 🤔
Lg

3

Hey du!
Ich hab auch Mitgefühl mit dir.
Paartherapie finde ich gut und richtig.

Was deinen Mann angeht, entschuldige die kommenden Worte.
Was für ein gemeiner Menschen! Sein schlechtes Gewissen hätte er für sich behalten sollen. Er will Erleichterung und läd es bei dir ab. Was für eine Frechheit!
Wenn er nichts gesagt hätte, hättest du nichts gewusst oder?
Du bist doch nicht für sein schlechtes Gewissen zuständig. Er hat Scheiße gebaut, damit muss er leben.

Ich persönlich würde mich nicht dafür verantwortlich fühlen, dass er sich wieder besser fühlt. Er hat dich verletzt, kümmer du dich um deine Wunde!
Ich wüsste nicht, ob ich damit so weit gemeinsam leben könnte.

Alles Gute dir!

Bearbeitet von elliot78
weiteren Kommentar laden
5

Hallo mika187,

Nachdem dein Mann dir seinen Seitensprung vor 3 Jahren wegen seines schlechten Gewissens gebeichtet hat, toben in dir deine Ängste, deine Kränkung, deine Verzweiflung. Du liegst am Boden.

Du fragst "Aber wie verzeih ich ihm das nur...?" und fragst nach ähnlichen Erfahrungen.

Verzeihen kannst nur du selbst, Erfahrungen hier aus dem Forum und Fremdurteile werden dich wohl eher von deinem eigenen Weg abbringen.

Für mich hat das Verzeihen zwei Seiten.
Da ist nicht nur das Vergeben eines Fehlverhaltens, ich könnte auch ganz altmodisch Sünde dazu sagen, deines Mannes, das dich zutiefst verletzt und erschüttert hat.
Nein, hinzu kommen deine Selbstvorwürfe , weil du deinem Mann Sex vorenthalten hattest und nun meinst, mit deinem Verhalten seinen Seitensprung begünstigt zu haben. Hinzu kommen deine Vorwürfe gegen die beteiligte Frau, ihr Verhalten stellst du in deiner Schilderung recht "nuttig" dar.

Ich sehe da ein riesiger Konglomerat, das wie ein seelischer Mühlstein auf dir lastet und dir die Luft zum Atmen nimmt.

Wenn du willig und bereit zu deiner ganz persönlichen Verzeihen werden willst und kannst. Dann vergib zuerst dir selbst. Dann dieser Frau und zuletzt auch deinem Mann.
Nur so wirst du nach meiner Meinung deinen Frieden finden können. Oder du kannst dich von deinem Mann trennen, dann hast du aber wahrscheinlich noch lange keinen Frieden gefunden, denn dein Mühlstein ist immer noch da.

6

Hallo Christoph 61,

Danke für deine Nachricht !

Ich muss zu mir selber finden um vergeben zu können ! WIE WAHR !!! Das ist mir erst vor einigen Wochen bewusst geworden ! Man verliert sich schnell im Alltagsstress, Familienleben , als Mama ! Ich habe mich verloren und muss wieder zu mir finden um dann eine Entscheidung treffen zu können . Ob positiv oder negativ .

Wir werden uns erstmal Hilfe holen vom Fachmann, auch zusammen & getrennt hingehen ..
egal was das Ergebnis daraus sein wird , ICH MUSS MICH wieder finden und mich fragen WAS WILL ICH , kann ich das verzeihen und kann so weiter machen oder gehe ich lieber einen getrennten Weg ..

Vielen vielen Dank !
Beste Grüße
Leyla

7

Dazu passt ein Gedanken zum Tag, den ich heute erhaben halte wie die Faust aufs Auge:

August 4, 2024

“Forgiveness seems to depend more on the love of the one who does the forgiving than on the lovability of the one being forgiven.”

weiteren Kommentar laden