Welche Bestattungsart?

Hallo,
mein Vater ist vor zwei Tagen mit 68 Jahren relativ plötzlich von uns gegangen. Ich leide wirklich sehr darunter und weiß garnicht wohin mit meiner Trauer, es kommt dazu, dass meine Mutter psychisch auch sehr labil ist und auch enorm darunter leidet. So kommt es, dass ich mich nun um die Beerdigung und alles bürokratische kümmere, um meine Mutter zu entlasten. Nun hab ich eine Frage an euch: Welche Bestattungsart würdet ihr wählen, wenn der oder die Verstorbene keine Wünsche diesbezüglich geäußert hat? Ich tendiere aktuell dazu, eine Feuerbestattung machen zu lassen. Ich bin ratlos, vielleicht kann jemand meine Situation nachvollziehen

1

Hey Kathi, du tust mir wirklich unglaublich leid.
Das ist so eine schwierige Situation und ich wünsche dir und deiner Mutter alles Gute und viel viel Kraft für diese Zeit. Wende dich gerne an die Kirche, die bieten auch oft sowas wie eine Trauerbegleitung an, zumindest ist das bei uns so.
Als letztes Jahr überraschend mein Onkel gestorben ist, haben wir zusammen beraten, welche Bestattungsart für ihn Sinn machen würde. Wir haben uns letztendlich auch für die Feuerbestattung entschieden.
Du kannst hier mal schauen, welche Bestattungsarten es gibt und (vielleicht ja auch mit deiner Mutter zusammen) entscheiden, welche am besten geeignet ist, ich finde da wird alles auf den Punkt zusammengefasst: https://abschied-bestattungen.de/bestattungsarten/
Alles Gute und viel Kraft für die kommende Zeit!

2

Dein Verlust tut mir sehr leid!

Ich finde zwar eine Bestattung mit normalem Sarg bei der Beerdigung viel schöner, aber meine Mutter hat schon entschieden, dass sie gerne verbrannt werden möchte.
Das hat für sie ganz sachliche Gründe: Es ist günstiger und die Liegezeit ist länger. Ein angenehmer Nebeneffekt ist, dass das Grab nicht so groß ist.

3

Es tut mir sehr leid um deinen Verlust.


Ich bin da tatsächlich eher Pragmatisch , ich würde mich würde die Kostengünstigste variante mit dem geringsten aufwand hinterher. Ich benötige kein Grab um an einen verstorbenen zu denken oder zu trauern.

4

Hallo Kathi,

mein Beileid zu Deinem schweren Verlust.

Ich würde in Deinem Fall mit Deiner Mutter besprechen, wie sie bestattet werden möchte.

Und davon abhängig eine Feuerbestattung mit Urnengrab oder einen Sarg wählen.

Ich denke, Deine Mutter möchte neben ihrem Ehemann bestattet werden, und daher würde ich mich nach ihr richten.

Liebe Grüße

Bearbeitet von giersch