Todkrankem Papa von Schwangerschaft erzählen?

Hallo Zusammen

Mein Vater hat leider Krebs und wird nicht mehr lange leben, ich dachte aber er hat noch etwas Zeit.

Letzte Woche habe ich positiv getestet und war überglücklich, dass ich ihm noch davon erzählen darf.

Heute habe ich die Nachricht erhalten, dass er wohl sehr bald stirbt und nun bin ich mir sehr unsicher, ob ich ihm davon noch erzählen soll. Ich will ihm nicht was Schönes erzählen, was er aber nicht mehr miterleben kann, das wirkt so egoistisch. Ich fände es aber sehr schön, hätte ich ihm das noch erzählen können.

Ich weiss es gibt kein richtig und falsch, aber vielleicht hat jemand von euch eine ähnliche Erfahrungen gemacht und kann das mit mir teilen?

Danke schon jetzt! ♡

Bearbeitet von Inaktiv
1

Hallo!

Doch, würde ich ihm erzählen. vielleicht erst, wenn du sicher bist, dass alles in Ordnung ist mit der Schwangerschaft, aber erzählen würde ich das. Ich glaube nicht, dass er als Erstes denkt, dass er das nicht miterleben darf.

Es gibt kein richtig oder falsch, das stimmt, aber meiner Meinung nach ist es falsch, Kranken und Sterbenden mit so einer seltsamen Rücksicht zu begegnen. Die leben ja noch und wollen am Leben teilnehmen. Selbst wenn dein Vater traurig wird nach so einer Nachricht, so ist das immer noch ein Gefühl, das er haben darf und haben muss. Wahrscheinlich wird es beides sein: Freude und Trauer. Deine Aufgabe ist nicht, ihm diese Gefühle zu ersparen, sondern sie mit ihm auszuhalten.

Alles Gute!

2

Doch, natürlich erzähl ihm davon....er wird sich für euch freuen.