Guten Morgen ☀️
Es geht um folgendes . Ich habe einen guten Freund .40 Jahre Er hat innerhalb von 6 Wochen seinen Vater durch Krankheit und seinen Bruder durch einen Unfall verloren . Mir kommt es vor als würde er nicht trauern . Zieht viel ins spaßige - macht Witze über tot ..
nun ist es so , dass er seit dem bei seiner Mutter wohnt . Sie überall hinfährt und sie neben der Arbeit den ganzen - jeden Tag miteinander verbringen . Er meint er muss sie bespaßen . Er übernachtet auch dort jeden Tag . Findet ihr das normal ? Bitte keine Wertung nur offen Meinungen darlegen , damit ich dieses Verhalten vielleicht besser verstehen kann . Das ganze ist jetzt knapp 8 Wochen her .
Hilfe bei Trauernden
Nach 8 Wochen ist er noch absolut im Schockmodus. Dazu hat er vermutlich ernsthaft Angst, dass seine Mutter sich was antut oder sonst wie zusammenbricht - sie hat ihren Mann UND ihr Kind verloren. Dass er als verbleibendes Kind versucht ihr eine Stütze zu sein trotz eigener Trauer, ist super.
Was für dich jetzt der Unterschied zwischen Wertung und Meinung ist verstehe ich nicht, das ist das gleiche. Was möchtest du als guter Freund denn jetzt wissen?
ich habe meiner besten Freundin gegenüber sogar knapp 2 Jahre verschwiegen, dass meine Mutter gestorben ist. Nur mein Mann kannte mein innerstes. Hätte sie nachgefragt, ja, aber da das Thema da nie drauf kam...
Hallo
Ich finde es eben nicht so super, dass er sie 24/7 „bewacht „ und er sein Leben zu ihrem Ausrichtet. Trauern muss man und das ist auch gut . Ich habe super viel Verständnis und möchte gerne für ihn da sein . Aber er kann es gar nicht für sich verarbeiten . Helfen finde ich total super, und in der Familie sich zu unterstützen .. Aber irgendwie ist es zu viel .
Die Mutter zb. Sie fährt kein Auto mehr .. Macht nichts mehr alleine . Jeden Tag ist irgendwas , der Hund muss zum Arzt , das Unkraut muss weg ..
Ich finde nicht , dass das eigene Kind das Gefühl hat er müsste das jetzt alles machen und sich dabei vergessen , weil es alles so gekommen ist ..
Als mein Bruder gestorben ist, war es so ähnlich. War schwanger und jeder hat gesagt ich soll halt aufpassen wegen dem Baby und ich wollte stark für meine Eltern sein, slso hab ich meine Trauer verdrängt. Denke das dein Freund jetzt auch stark sein will für seine Mutter . Ich weiß nicht ob man mir das damals angesehen hat , dass was schlimmes passiert ist- ich hab es nicht wahrgenommen. Oft wenn ich zu meinen Eltern gefahren bin, dachte ich er ist auch da und wartet mit seiner Tasse Cappuccino auf mich -
Also war es wichtig und richtig für dich dieses „Verhalten „ denkst du heute auch noch genauso darüber ?
Sollte ich irgendwas machen ?
Ich hoffe, es liest sich für andere jetzt nicht so als wäre ich böse .. Ich mache mir einfach nur Mega viele Gedanken und denke es ist irgendwie falsch was da passiert .