Meine Mutter "am anderen Ende der Welt" verstorben, viel zu jung, viel zu schrecklich, ich habe da überhaupt keine Worte für.
Sie hat sich dort eine Meerbestattung gewünscht und die wird auch stattfinden.
Ohne mich.
Ich schwanger und das Land leider höchstgefährlich für schwangere. Jede einzelne Mensch (insbesondere mein Mann dessen Baby es ja auch ist) rät mir massiv von der Reise ab.
Alle sagen mir, dass meine Mutter extremst sauer auf mich wäre, wenn ich für einen toten Körper ihr Enkelkind in Lebensgefahr bringen würde. Und sie haben Recht, meine Mutter wäre extrem entsetzt und sauer.
Ich brauche aber irgendwie einen Abschluss. Ich muss begreifen, dass sie gerade nicht im Urlaub ist und halt schlechten Internetempfang hat. Sondern dass sie nie, nie wieder kommen wird und nie wieder eine WhatsApp beantworten, nie wieder meinen Sohn kuscheln etc. ...nie wieder mein Fels in der Brandung sein, der für alle Probleme eine Lösung hat. Denn das dieses Problem, dass sie weg ist, kann sie nicht lösen.
Ich brauche einen Abschluss, eine Verabschiedung um zu begreifen dass sie wirklich tot ist. Weil das passt einfach nicht zu meiner lebensfroh, fitten Mama.
Habt ihr da auch für Ideen? Was hat euch selbst geholfen? Gerne Dinge die auch mein 6-jähriges Kind "mitmachen" kann, aber nicht nur.
Danke.
Wie Abschied nehmen ohne Beerdiung?
Hey,
Vorab mein Beileid zu eurem schlimmen Verlust :(
Wir sind gerade auch sehr mit dem Thema Trauer beschäftigt da unser 3 jähriger Sohn ganz plötzlich und eigentlich kern gesund gestorben ist.
Vielleicht ist es eine „Schöne“ Idee mit eurem Kind eine Erinnerungsbox zu machen, Fotos auszudrucken einen Brief rein zu legen sie schön bemalen etc.
Und eine kleine eigene Beerdigung der Kiste zu machen?
💔 Ich weiß gar nicht was ich da sagen soll. Ich wünsche euch sehr, dass ihr es schafft, einen Umgang mit eurem unfassbaren Verlust zu finden und ihr in eurem Fall freien Boden unter die Füße bekommt.
Die Erinnerungskiste finde ich es tolle Idee. Ich bin mir nur nicht sicher, ob sie verbuddelt gehört, da meine Mutter ja nie unter der Erde liegen wird. Ich denke darüber nach, ob man etwas ähnliches am Meer machen könnte, evtl. am Strand verbuddeln oder ähnliches.
Dankeschön 💔🤍
Hm ja am Meer vielleicht an einem schönen Platz auf den Dünen mit Blick aufs Meer .
Hallo,
mein aufrichtiges Beileid zu Deinem schweren Verlust.
Glaube mir, auch wenn Du am Begräbnis teilnehmen würdest, man glaubt es trotzdem lange nicht, dass der geliebte Mensch nicht mehr ist.
Da Deine Mutter eine Seebestattung hat, wäre es ein Möglichkeit "ihr eine Flaschenpost zu schicken." Ich würde in aller Stille (mit der Flaschenpost) in einer Kirche oder Kapelle Abschied nehmen und dann die Flasche mit in einem Blumengruß in den Fluss/Meer werfen.
Alles liebe!
Hallo,
Wir hatten vor ein paar Jahren bei einem Todesfall die Situation, dass ein Kind des Verstorbenen nicht persönlich mit dabei sein konnte, aus ähnlichen Gründen wie bei dir.
Die Person hat dann per Whatsapp - Video an der Trauerfeier teilgenommen und das war für sie ein wichtiger Moment und eine Art Abschluß. Vielleicht hast du ja die Möglichkeit, remote an der Bestattung teilzunehmen?
Herzliches Beileid.
Dein Posting ist nun schon eine Woche alt, aber ich wollte dir gerne eine Antwort da lassen.
Erstmal tut mir dein Verlust sehr leid.
Vielleicht gibt es in deiner Kirchengemeinde die Möglichkeit, dass der Pastor/pfarrer sich Zeit für ein kleines Ritual nimmt.
Unser Pastor versucht das immer unterzubringen, ein kleines Gebet, ein Gespräch, ein Lied. Unseren Nachbarn ist vor zwei Jahren ähnliches passiert, der Sohn ist im Ausland verstorben und wurde dort bei seinen Kindern beerdigt, aus gesundheitlichen Gründen konnten beide nicht fliegen.
Im Anschluss haben sie ihrem Sohn einen persönlichen Abschiedsbrief geschrieben, die sie zu Papierbooten gefaltet und am Elbufer ins Wasser gesetzt haben.
Ich wünsche dir, auch für die Geburt eures Kindes, alle gute.