Der Bruder eines Bekannten/Freundes ist plötzlich verstorben. Wir kennen uns seit Kindertagen und waren früher sehr eng befreundet, hatten allerdings die letzten 10 Jahre keinen Kontakt mehr. Ich bekam Kinder usw., deshalb trennten sich unsere Wege.
Zur Beerdigung werde ich gehen und nun frage ich mich ob ich in die Trauerkarte Geld reinlegen sollte?
Wieviel wäre überhaupt angemessen?
Was würdet ihr machen?
Geld in Trauerkarte - Ja oder nein?
Geld in Trauerkarte?
Ich schwanke zwischen nichts und wenn, dann eher 20-30€.
Wenn du weißt, dass das Geld sehr knapp ist, dann würde ich was rein legen. Ansonsten eher nicht.
Bei uns nicht üblich. Was steht in der Traueranzeige? Oft werden ja Spenden an gemeinnützige Organisationen als Alternative zu Kränzen etc gewünscht.
Ich fände es mega, mega befremdlich und kenne es so auch nicht. Ich entnehme den unteren Antworten dass das quasi eine symbolische Beteiligung an den Beerdigungskosten sein soll. Ich würde das irgendwas symbolisch als Geschenk an mich sehen und fände es total daneben das jemand auf die Idee kommt dass der Verlust durch Geld "aufwiegbar" wäre.
Also wie du merkst: Man kann es pauschal nicht sagen. Ich fände jegliches Geld extrem daneben, andere finden das offensichtlich gut.
Hallo,
offenbar ist das echt total regionalbedingt.
Falls es dich interessiert, bei uns (ländliches Oberbayern) schenkt man das mit dem Zweck "Grabpflege" - soll also von den Hinterbliebenen für die künftige Grabgestaltung verwendet werden.
LG
Chicky
Bei uns in der Gegend ist das absolut unüblich und würde eher negativ auffallen. Frag doch mal bisschen rum wie das bei euch gehandhabt wird.
Hier lässt man eher Blumenschale oder -gesteck für die Trauerfeier bzw das Grab machen oder spendet an eine gemeinnützige Organisation (steht oft in der Todesanzeige vermerkt). Wenn man gläubig ist oder der Verstorbene es war lässt man evtl noch eine Messe lesen, kostet 5-10€ je nach Pfarrei.
Aber direkt Bargeld an die Angehörigen gibt es hier nicht. Höchstens vielleicht, wenn bekannt ist das sie wirklich bedürftig sind.
VG
Sehr interessant wie regional unterschiedlich das offenbar ist.
Bei uns würde beides gehen...bei meinem Opa vor 10 Jahren war in vielen Karten Geld drin, aber in einigen auch nicht. Wenn auf der Arbeit Trauerkarten gemacht wurden weil Elternteile oder andere nahe Verwandte von Kollegen gestorben waren, wurde auch Geld dazu gegeben so 5-10€ von allen die mitmachen wollten meistens.
Blumenkränze oder Gestecke dagegen wären hier total unüblich, weil das nur die direkten Verwandten machen und evtl. noch z.B. die freiwillige Feuerwehr, wenn der Verstorbene dort langjährig aktiv war.
Sehe ich auch so. Blumen immer nur von der näheren Verwandtschaft bzw. Vereinen/Verbindungen. AG geht aber auch, dann aber Hochoffiziell, also nicht für 15€ einen Tannzweig mit Teelicht ;)
Als mein Vater gestorben ist war in fast keiner Karte Geld drin. (Ruhrpott)
Ein schnelles Googlen ergab, dass das doch durchaus üblich ist.
https://www.hermoney.de/boerse-geldanlage/geld-alltag/trauerkarten/
Wie gesagt, kenne ich auch nur so. Unabhängig von der finanziellen Situation der Hinterbliebenen.
Bei uns hängt das von der Nähe zur Familie des Verstorbenen ab. Bei engeren Verwandten gibt man Geld hinein oder auch bei Bekannten/Freunden wenn man weiß sie haben nicht so viel.
Ansonsten oft ein schönes Kerzenarrangement mit Trauerkarte. Oder nur die Trauerkarte per Post wenn man weiter weg wohnt und nicht zum Begräbnis kommt.
Also ich merke eine eindeutige Antwort bekomme ich nicht.
Hätte nicht gedacht dass es so unterschiedlich ist 🙈