HILFE !! KATZE GREIFT MEIN 9 M ALTES BABY AN !!!

Hallo zusammen, wie man im Titel schon wahrnehmen kann. Meine katze hat mein 9 Monat altigen Sohn angegriffen und ihm das Gesicht und den Kopf zerkratzt, Keine tiefen Wunden ! Wir hatten sofort den retteungswagen angerufen nach dem die Katze weggesperrt war. Die Notärztin, megas unhöflich ! „ Das sind ja nur schierfwunden und keine tiefen Wunden das ist kein Fall für den RTW damit müssen sie zum Hausarzt“. Ich musste schon gegen die Sanitäterin angehen. Wir waren so überfordert in dieser Situation das wir aus Reflex angerufen haben, da sein Kopf voll mit Blut noch war, bevor wir das abgetupft hatten und ihn beruhigt hatten. Aufjedenfall,
Ich habe meine Katze noch niee so gesehen, sie ist ansonsten so eine liebevolle Katze, nur am schmusen und am schnurren. Es gab nie Probleme, unsere Katze hatte nie irgendwelche Anzeichen auf Aggression ect. Meine Katze (nala) und mein Sohn haben in ein Raum geschlafen, wo mein Kind noch bisschen kleiner war hatte er noch bei uns im Bett geschlafen und sie auch (aber am fußende) aber dennoch in einen Bett. Es war nie irgendwas, Ich konnte beide auch alleine in einem Raum kurz lassen wenn ich in ein anderen Raum musste oder so. Ich war immer so stolz auf meine Katze das sie sich gut verhält, Sie kam auch an wenn er geweint hatte, hatte sie seinen Kopf abgelegt ect bzw hat ihn als Familien Mitglied angesehen. Ich checke das alles nicht.
Mein Mann sagte das unser Sohn im Laufteil Nala wohl unseren Bücherregal bzw in die Ecke gedrängt hätte und das sie nicht abhauen konnte und das wo sie wieder Platz hatte zum bewegen das sie dann angegriffen hat. Das ist aber so ein Falsches verhalten, ich toleriere es nicht. Sie hätte weggehen können ect. Ich bin der Meinung das ich sie weggeben muss (jmd den ich vertraue). Ich habe eine Verantwortung gegen über meines Kindes. Ich kann das nicht tolerieren. Was mir wirklich sehr sehr schwer Fällt aber ich muss an das Wohles meines Kindes denken.
Aber ich habe dennoch in mein Hinterkopf, ob ich eventuell über reagiere, weil im Prinzip hat sie sich nur gewährt aber ich darf das nicht tolerieren. Was ist wenn das wieder passiert aber dann schlimmer ist. Wie gesagt ich gebe sie dann wirklich ungern ab. Ich liebe diese Katze so sehr und um so mehr schmerzt es mich das sie das getan hat und ich sie abgeben muss. Es tut wirklich so verdammt weh,Aber ich habe die Verantwortung gegen über meines Sohnes und möchte ich auch nicht in Gefahr bringen.

Was ist eure Meinung dazu ?
Reagiere ich über weil sie sich nur gewährt hat ? Or mache ich es richtig wenn ich sie abgeben zu jmd der mir vertraue ist.
Ich weiß nicht weiter mein Kopf ist Full…

1

Naja, von der Katze erwarten sie soll weggehen wenn sie sich in die Ecke gedrängt fühlt, ist ein wenig viel erwartet.
Im Endeffekt habt ihr versagt. Man lässt Kinder in dem Alter und Tiere nie alleine! Schuld ist nicht die Katze! Das seid ihr.

Wir haben 2 Katzen + einen Hund. In dem Alter war unser Sohn immer beaufsichtigt oder nicht in Reichweite.

Ist die Katze alleine? Falls ja: hat sie zumindest Freigang?

2

Hallo 🙋‍♀️

ich verstehe deine Sorge und deine Gedanken, jedoch ist das passierte leider hausgemacht.

Zur Notärztin: du hast zwei Rettungsmittel gebunden, die für lebensbedrohliche Zustände da sind. Dein Kind hatte ein paar Kratzer - ja, ich hätte Dir dafür auch den Kopf gewaschen und Sie hat es zurecht gemacht. Bei der nächsten oberflächlichen Verletzung versucht bitte Ruhe einkehren zu lassen und schaut Euch das Verletzungsmuster an. Wenn kein Kinderarzt offen hat, könnte Ihr jederzeit kostenlos die 116117 anrufen. Hier schildert ihr die Erkrankung/ Verletzung und werdet dann fachlich korrekt angeleitet und an zuständige Ärzte falls nötig verwiesen.

Zur Katze: weder die Katze noch dein Kind trägt hier die Schuld. Wenn dein Baby mobil wird, müsst ihr sowieso dabei bleiben, da es immer krassere Dinge ausprobieren wird, je mobiler es wird 😊 Die Katze hat sich in dem Fall nicht anders zu helfen gewusst.
Wäre deine Katze bösartig und würde euer Kind nicht akzeptieren, hättet ihr mehrere Vorfälle gehabt und sie würde nicht seelenruhig neben dem Kind schlafen.

Statt darüber nachzudenken die arme Katze auszuquartieren solltet ihr alle daraus ein Learning ziehen. Dein Baby wird sich beim nächsten Mal 3 x überlegen, ob die Katze grob angefasst oder in die Ecke getrieben wird. Ihr werdet 3 x überlegen, ob ihr die beiden unbeaufsichtigt lasst. Mit steigendem Alter ist auch euer Kind in der Lage, Regeln zu befolgen und Dinge zu verstehen und ich bin mir sicher, dass alles gut wird.

3

Ich finde es nicht ok, dass du nen Rettungswagen gerufen hast, der dann evtl abgeht, wenn jemand in Lebensgefahr ist und ich meine, dass du keine Ahnung von Katzen hast und es tatsächlich besser wäre, du würdest sie abgeben.

4

Hallo!

Ja, du reagierst über und das sehr!

1. Mach einen Erste-Hilfe-Kurs! Es kann ja nicht sein, dass der RTW gerufen wird, weil jemand eine oberflächliche Kratzwunde nicht von einer tiefen, gefährlichen Wunde unerscheiden kann. Das Wissen um Wunden und Krankheitssysmptomen und deren Einordnung bewahrt dich dann in Zukunft vor solch überzogenen Reaktionen und sorgt für mehr Sicherheit.

2. eure Katze hat doch alles richtig gemacht. Sie fühlte sich bedrängt, konnte sich nicht anders wehren. Sie hat deinem Sohn aber eben keine schwerwiegenden Verletzungen beigebracht, was sie durchaus gekonnt hätte, sondern hat ihn auf die ihr zustehend eMöglichkeit gezeigt, wo Schluss ist. Das hätte sie mit ihren eigenen Kindern wohl ganz genauso gemacht.
2a. Dass man Haustiere und (kleine) Kinder nicht allein im Raum lässt, haben dir hier schon mehrere gesagt. Ein Grund ist der, dass sich deine Katze nur wie eine Katze verhalten kann und dein KInd immer mehr ausprobieren wird, wo die Grenzen sind. Auch bei deiner Katze.

3. Du bist verantwortlich dafür, dass es deinem Kind UND der Katze gut geht. Die Katze ist für nciht verantwortlich.

LG

Bearbeitet von golm1512
5

Wegen so einem Vorfall ruft man keinen Rettungswagen, der ist für lebensbedrohliche Situationen da. Hast du eine Ahnung, was so ein Einsatz kostet?

Ihr habt nicht aufgepasst, weder Kind noch Katze können was dazu.

6

Ähm....ja, du reagierst über und schiebst die Verantwortung der völlig falschen zu.

DU und DEIN MANN sind dafür verantwortlich, dass deine Katze die Ruhe vor deinem Sohn bekommt, die sie braucht! Ihr habt Aufsichtspflicht über euren Sohn, und egal wie lange du deine Katze hast, du musst immer im Hinterkopf haben, dass sie ein Tier ist und eben auch Schutz vor dem Kind Bedarf. Also wie konnte es überhaupt dazu kommen, dass dein Sohn sie in die Ecke drängt? Das hätte am besten nicht so passieren dürfen. In jedem Fall wäre es in eurer Verantwortung gewesen, euren Sohn da weg zu holen, damit er sie nicht mehr in die Ecke drängt. Man sollte Babies und Tiere niemals alleine lassen. Also die Katze jetzt weg zu geben, weil ihr versagt habt, finde ich schäbig, ehrlich! Aber vielleicht ist es für die Katze besser so, dann hat sie wenigstens wieder ihre Ruhe und bekommt nicht die Verantwortung zugeschoben für euer Versagen.

Und wegen ein paar Kratzern sofort die 112 anzurufen, bevor man sich die Verletzungen überhaupt angeguckt hat....echt jetzt? Und du wunderst dich darüber, dass die Notärztin (wtf, warum wird da überhaupt eine Notärztin geschickt? Was für ein Blutbad und Fleischwunden habt ihr da denn geschildert?) ungehalten war? Nur mal so: die Notärztin samt RTW waren durch ein paar Kratzer (!) gebunden und konnten ggf. einem Menschen, der wirklich notärztliche Hilfe gebraucht hätte, nicht helfen. Denk mal drüber nach, wer hier falsch gehandelt hat. Ein Tipp: die Notärztin war's nicht....

Also das nächste Mal - sollte die Katze bleiben müssen - Sohn BEAUFSICHTIGEN und nicht "mal eben kurz" die zwei allein lassen! Und wenn dein Sohn gekratzt wird erstmal schauen wie schlimm es wirklich ist....

Bearbeitet von fledily89
8

Huhu,

ohne auf das eigentliche Thema anzugehen:

Ein Notarzt wird, zumindest bei uns, IMMER mit alarmiert wenn es sich um einen Einsatz mit Kind handelt.

10

Wieder was gelernt 🙂👍

7

Ehrlich gesagt seid Ihr doch selbst Schuld?!

Das Kind muss eben lernen Tiere, besonders Katzen, nicht in eine Ecke zu drängen die aus Furcht, Angst und Bedrohung eben die Krallen ausfahren. Auch wenn sie sonst so lieb sind es immer noch Raubtiere.

Den RTW wegen solch Lappalien zu rufen ist auch extrem übertrieben. Erst schaut man was los ist und wenn man nichts tun kann dann evtl. wenn Wunden extrem tief sind oder so. Sonst kann es bis zum nächsten Tag warten.

Bring deinem Kind bei, ja ist erst 9 Monate alt, aber wegholen kann man das Kind immer, das es Tiere nicht so bedrängen soll.

Wie würdest du dich fühlen als Mensch wenn da ein 2 Meter Mensch vor dir steht und dich in die Ecke drängt ohne Ausweg?
Da schlägt man eben um sich wenn man sich bedroht fühlt und das tat die Katze.

Also bevor ich sie weggebe würde ich an meiner eigenen Erziehung erstmal arbeiten.

9

Hallo,

ganz ehrlich, wenn ich auf dem RTW gewesen wäre, ich hätte wohl bei einem solchen Einsatz auch (wieder mal) nur mit dem Kopf geschüttelt. Die NÄ hat vollkommen recht. Wie meine Vorschreiber/innen schon anmerkten, hast Du in diesem Fall 2 Rettungsmittel gebunden, etwas, das nicht nötig gewesen wäre.
Ich würde dir empfehlen, einen 1. Hilfe Kurs für (Klein)Kinder zu besuchen. Das würde dir u.U. auch ein wenig die Panik nehmen.

Nun zu dem Thema Katze: wenn ich das richtig gelesen habe, hat sich deine Katze bedrängt gefühlt. Somit ist ihre Reaktion ein völlig normales Verhalten. Zudem, und auch da muss ich mich den Vorschreiber/innen anschliessen, lässt man einfach keine kleinen Kinder mit Haustieren alleine. Egal um welche Haustiere es sich handelt.

Katzen als auch Hunde sind nun mal - auch wenn sie sonst so kuschelig und schmusig sind - wilde Tiere. In ihren Genen und Veranlagungen haben sie ein tief verwurzeltes Verhalten. In deinem Fall: Bedrängt werden = Fluchtreflex mit kratzen.

Deiner Katze kannst Du da absolut keinen Vorwurf machen. Natürlich obliegt es dir, deine Katze nun abzugeben. Sei dir aber immer noch dessen bewusst, dass es auch dein Verschulden ist.

Alles Gute !

11

Ihr seid goldig. Ich würde dem Ehemann eins vorm Latz knallen. Die Katze abgeben, sie hat ein besseres zu Hause verdient als euch.

Meine persönliche Meinung:

- Einsätze komplett selbst bezahlen, wenn diese für diese Nichtigkeiten angerufen werden

- Anzeige gegen den Ehemann, wegen Tierquälerei

- Familienhilfe

- Tierhaltungsverbot