Empfehlungen

Ich möchte mich scheiden lassen, aber ich habe sehr wenig Geld, und mein 14 Monate alter Sohn geht seit einem Monat in die Krippe, und ich gehe auf die Berufsschule, aber es geht mir sehr schlecht. Ich fühle mich wie eine schlechte Mutter, weil ich meinen Sohn in die Krippe geschickt habe und mich daher nicht auf den Unterricht konzentrieren kann. Ich ging vorher zu einem Anwalt und er sagte , dass ich nur Mietbeihilfe bekommen könnte, weil ich eine Ausbildung habe. Wo kann ich mich für die Wohnungssuche bewerben?

1

Dein Beitrag ist hier im völlig falschen Unterforum gelandet!

Wenn du die Trennung ausgesprochen hast, beginnt erst einmal das Trennungsjahr.
Während dieser Zeit steht dir Ehegattenunterhalt zu und eurem Kind Unterhalt. Nach dem Jahr kannst du unter Umständen Betreuungsunterhalt bekommen. Für das Kind muss der Vater Unterhalt zahlen.

Du bist also nicht mittellos. Sollte das Geld dann immer noch zu knapp sein, kannst du unter bestimmten Bedingungen Bürgergeld oder vorrangig Wohngeld erhalten.

Wohnungen findest du bei den einschlägigen Immobilienportalen oder Kleinanzeigen-Anbietern.
Auf die Wohnungen, die in deinem Budget liegen, kannst dich dann bewerben

Denk daran, dass dein Mann und du das gemeinsame Sorgerecht habt, und dein Mann dem Umzug des Kindes zustimmen muss.

Du kannst beim Amtsgericht einen Beratungsschein für einen Anwalt erhalten.

Du bist ganz sicher keine schlechte Mutter, weil du dein Kind fremdbetreuen lässt, um deine Ausbildung abzuschließen- im Gegenteil; es ist ein Zeichen, dass du veranwortungsvoll bist, denn eine Ausbildung ist eine Investition in eure Zukunft und zudem bist du ein gutes Vorbild für dein Kind.