Hallo eine Frage an was merkt man das man nach der Schwangerschaft Depressionen hat wie ist das merk das es mir nicht so gut geht hab sehr oft herz rassen und auch angst kann überhaupt nicht zu meiner schwieger Mutter hin fahren hab bei ihr ständig angst sie macht auch von mein baby fotos hab so extrem angst das sie die weiter schickt was sie auch macht aber dan ab streitet hab bei ihr auch das gefühl das sie mir das Baby weg nimmt auch wen ich zur Tür komm nimmt sie mir das Baby schon weg sag ständig zu den anderen ich will ihr das Baby nicht geben was nicht war ist sie will sie auch ständig küssen was ich überhaupt nicht will hab ich ihr auch so oft schon gesagt ich weiß nur nicht was ich machen sol habt ihr Tipps für mich
Nach der Schwangerschaft Depressionen
Hey,
Depressionen nach der Schwangerschaft (Wochenbettdepression) äußern sich im Normalfall anders:
- Antriebslosigkeit
- Stimmungstief
- Interessenverlust
- Appetitlosigkeit
- Schuldgefühle gegenüber dem Baby
- Konzentrationsschwäche
- Schlafstörungen
- ständige Angst
In deinem Text (Beschreibung) geht es lediglich um deine Schwiegermutter.
Daher denke ich, liegt dein Verhalten einfach an fehlendem Vertrauen deiner Schwiegermutter gegenüber.
1. dass sie Fotos von ihrem Enkel macht ist doch völlig in Ordnung, und wenn es dich nur deswegen stört, weil sie sie weiterschickt, dann sag ihr, dass es dir nicht gefällt. Findet eine Einigung, sie ist Oma geworden und entsprechend auch stolz und möchte ihre/n Enkel/Enkelin jedem zeigen. Ist doch erstmal schön. Wenn es dich aber so sehr stört, dann sag ihr, dass sie dich vorher fragen soll, ob es ok ist, wenn sie dieses oder jenes Foto an XY schickt. So weißt du, wohin das Foto geht.
2. wieso hast du so sehr Angst davor, dass sie dir dein Baby wegnimmt? Ich verstehe die Ängste hier nicht, ich gehe davon aus, dass du dich um dein Baby kümmerst, es ordentlich versorgst und zusiehst, dass es deinem Baby an nichts fehlt?! Sie hätte doch also keine Gründe dir das Baby wegnehmen zu wollen/sollen?!
3. dass sie anderen ständig erzählt, dass du ihr das Baby nicht geben willst, scheint ja gar nicht so unstimmig zu sein, denn wie sich dein Text liest, gefällt es dir nicht, ihr das Baby in die Hand zu geben.
4. bzgl. dem Küssen, mir gefällt es auch nicht, wenn jemand meinen Sohn direkt auf den Mund küssen will. Das unterbinde ich auch sofort, aber auf die Backe ist für mich völlig in Ordnung. Sag ihr, dass du das nicht willst, aufgrund der Infektionsgefahr. Das Kind wird noch früh genug alle möglichen Viren und Bakterien anschleppen, das muss nicht so früh schon sein.
Deine massive Angst die Schwiegermutter zu besuchen, kann durchaus eine Depression sein, aber wenn das das einzige Problem ist, halte ich eine Depression für unwahrscheinlich. Du scheinst sie einfach nicht so sehr zu mögen. Ich bin auch nicht der größte Fan meiner Schwiegermutter, aber sie ist genauso Oma wie auch meine Mutter und ich räume ihr dieselben „Rechte“ auf meinen Sohn ein, wie auch meiner Mama.
Ihr müsst einen Weg finden miteinander im Umgang mit dem Baby klarzukommen, denn sie ist die Mutter deines Mannes, das darfst du nicht vergessen. 😊
Ich weiß manche Schwiegermütter sind echt schwierig. Ich vertraue meiner Schwiegermutter auch nicht zu 100%. Aber meinen Sohn darf sie halten wann sie will, geht mit ihm alleine spazieren, küsst ihn oft auf die Wange, schickt auch Fotos von ihm an Verwandte aus Polen. Nur Übernacht würde ich ihn nicht bei ihr lassen, da vertraue ich meiner Mama doch deutlich mehr. Hat aber auch noch andere Gründe.