Ich weiß nicht ob es das richtige Forum ist aber alles andere hat noch weniger gepasst.
Hi erstmal. Kurz zu mir ich bin 30 Mama eines kleinen Sohnes verheiratet und auch glücklich.
Ich weiß nicht ob das ein silopo wird oder ob ich ne Macke habe . Also nennen wir das Kind beim Namen .. mich beeindruckt nichts . Mir macht nichts eine Freude . Also bitte nicht falsch verstehen ich bin nicht unglücklich oder so aber es gibt nichts was mich begeistert. Ein paar Beispiele..
Es gibt nichts was ich mir wünsche zb zum Geburtstag. Ich werde gefragt und denke ehrlich darüber nach und ich weiß nichts.
Ich habe kein lieblings Duft , essen Lied Klamotten kein lieblings Getränk , Schmuck Schuhe Creme Restaurant einfach nichts . Es ist mir egal .
Anderes Beispiel.
Wir sehen eine extrem luxuriöse Villa im TV Handy was auch immer oder ein mega teures Auto und alle sagen wow wie wahnsinnig gut das aussieht krass wahnsinnig Blabla ..ich sitze da und denke einfach nichts es beeindruckt mich nicht.
Laufen am Schmuck laden vorbei sehen tollen Schmuck , mein Mann sagt wow schöne Kette willst du die Mal anprobieren. Nein ich habe weder das Verlangen sowas zu kaufen noch zu haben. Genauso bei Klamotten. Ich kaufe Dinge weil ich zb keine Hose mehr habe oder sie kaputt ist . Ansonsten sinnlos .
Ich stand noch nie vor etwas und dachte wow das muss ich haben oder will ich kaufen .
Was ich sehr gerne mache ist Geschenke für andere kaufen mein Mann , Eltern Kind und sogar für den Hund meiner Eltern. Das ist das einzige was mich freut im Leben .
Wir gehen zb essen oder was trinken und ich Empfinde keine Freude dabei ich mache all diese Dinge nur um den anderen eine Freude zu machen.
Dieses Problem habe ich schon mein ganzes Leben und ich habe auch schon zu hören bekommen das ich eifersüchtig bin ( weil mir ein extrem kostbares Stück Schmuck gezeigt wurde ,was auch hübsch aussah und ich halt sehr milde reagiert habe .
Es gibt noch so viele andere Beispiele..ich könnte einen Roman verfassen. Es gibt nichts materielles was in mir eine Freude auslöst. Ich esse auch nur wenn ich vor Hunger Bauchschmerzen habe, ich würde mich niemals hinsetzen und essen einfach nur aus Lust oder weil ich das Essen ansprechend finde . Andererseits stehe ich jeden Tag stundenlang in der Küche und backe und koche für meinen Mann ,Eltern Kind weil ich mich freue wenn es ihnen schmeckt .
Je mehr ich schreibe umso mehr Beispiele fallen mir ein ..ich trinke zb nie Säfte oder Cola einfach so weil da für mich sinnlos ist . Ich trinke wenn ich Durst habe und den stillt man halt mit Wasser .
Kino finde ich sinnlos . Schwimmen reiten lesen singen tanzen Sport nichts davon begeistert mich . Ich könnte jetzt eine Million Euro gewinnen und ich würde es wahrscheinlich meinem Mann in die Hand drücken und sagen mach was du willst damit . Das zieht sich durch kein ganzes Leben . Ich habe keinen Klamotten szltil, habe tausend verschiedene Berufe ausgeübt und mir warr auch egal was das ist , solange ich von dem Geld leben kann. Alle waren mega enttäuscht weil ich ne Klasse übersprungen habe und immer die Klassenbeste . War mir egal habe nie gelernt oder Hausaufgaben gemacht.
Mein Handy ist zb kaputt, es ist mir egal dann kaufe ich ohne Rum. Mein Mann hat mir eins gekauft und zeigt mir vorher Modelle und fragt wie und was ich möchte. Hab ihn nur angeguckt und gesagt ist mir egal.
Omg ich glaube ich hab ne Macke . Kennt jemand sowas ????
Alles egal . Silopo ??
Du hast doch keine Macke, du bist ein ganz selten gewordenes Exemplar Mensch, das sich nicht über Statussymbole identifiziert.
Bleib wie du bist und wenn mal wieder jemand behauptet, das du nur neidisch oder eifersüchtig bist, weil beim Anblick von Klunkern dein Puls vollkommen normal bleibt....denk dir deinen Teil udn lehen dich entspannt zurück.
Ich feiere dich jedenfalls, jetzt mußt du nur noch lernen, zu dir selber zu stehen.
Gruß von mir, die bei jedem Restaurantbesuch nur nachrechnet, wieviel ich sparen könnte, wenn ich das selber (und häufig viel leckerer) gemacht hätte. Essen muß satt machen, fertig.
Ich habe keine Schmuck, kaum Klamotten. Suche mir Jobs, die zu meiner aktuellen Lebensphase passen.
Ach so, der einzige Punkt, der mir auffällt, das du erst isst, wenn du schon Bauchschmerzen vor Hunger hast.....das ist nicht so positiv für den Körper und wirklich der einzige Punkt, wo du vielleicht mal genauer hinschauen könntest, was dahinter steckt.
Ich find da schon einen Unterschied zwischen Statussymbolen und dass sie beispielsweise nur Wasser trinkt statt mal was mit Geschmack weil trinken für sie rein dem Lebenserhalt dient.
Sie scheint ja keinerlei Gutes für sich selbst zu wollen sondern macht und betrachtet alles so neutral dass sie sich selbst Gedanken macht.
Beispielsweise interessieren mich teure Villen und schöne Autos überhaupt nicht und dass obwohl im Bekanntenkreis welche teure Luxusautos fahren. Ich hab nie das Bedürfnis mit zu fahren, für mich sind das einfach Autos.
Marken interessieren mich nicht usw.
Aber dennoch trinke ich gern mal leckeren Saft oder freu mich im Ausverkauf über nen schönen Pulli.
Sie erfreut sich allerdings an nichts!
Das finde ich schon ungewöhnlich.
Hallo!
Vielleicht ist es einfach auch eine Selbstzufriedenheit.
Wie stehst du zu Natur / Pflanzen / Umwelt?
Kannst du dich daran erfreuen,
dass aus einem Samenkorn etwas Großes wird?
Du schreibst, dass du glücklich bist.
In unserer westlichen Welt zählt so viel materieller Kram,
dass das Wesentliche untergeht.
Wie ist es mit Spiritualität?
Nur weil alle meinen, dass etwas toll ist,
muss man selbst ja nicht mitlaufen,
wenn es einem nichts gibt.
Alles Gute,
Gruß
Fox
Nein sowas ist mir auch alles egal . Ich hab immer das Gefühl das ich alles kenne und bereits hatte . Ich weiß klingt bekloppt..ich hatte irgendwie bedenken daß es nicht irgendwas psychisches ist .
Du schreibst, Du bist glücklich und kurz danach Dir macht nichts Freude
Du schreibst in einem Forum darüber....also klemmt's doch irgendwo.
Ich bin weder materialistisch eingestellt noch im geringsten neidisch auf das, was andere haben, aber ich kann mich an sooooviel freuen und zwar wie ein kleines Kind. An den kleinsten, aber lieb ausgesuchten Geschenken; wenn die Sonne scheint und ich darf in der wunderschönen Natur laufen.Kürzlich konnte ich einen Schmetterling in die Freiheit lassen, ich freu mich, wenn mich dss Nachbarsbaby angrinst oder sich jemand freut, wenn ich ihn besuche.
Ich habe 2023 sehr viel abgenommen und freute mich maßlos...immer noch...über neue Klamotten in diesem Zusammenhang natürlich auch.
Ich freue mich, wenn mich mein Freund glücklich anstrahlt, wir tolle Musik hören, schöne Gespräche haben.
Kannst Du Dich über sowas wenigstens RICHTIG freuen? Über gut gelungenes Essen auch? .... Wenn Du das schon noch kannst, ist alles okay.
Klunker, Häuser und Autos sind mir auch wurscht, mein Handy ist bald antik. Einen Lottogewinn würde ich aber schon nehmen - und sofort eine tolle Reise mit meinem Freund buchen😎 wohin, weiß ich aber nicht.
LG Moni
Vielleicht erwartest du zuviel an Gefühlen? Empfindest du denn Liebe für deinen Mann, dein Kind und Freund/Familie/Haustiere? MIr sind beispielsweise materielle Dinge auch unwichtig ich habe zu Geburtstag und Weihnachten jedesmal das gleiche Problem wie du, dass ich mir nichts wünsche. Neuanschaffungen tätige ich auch nur, wenn irgendwas kaputt gegangen ist und ersetzt werden muss. Ich brauche im Urlaub auch keinen Luxus, sondern will einach nur entspannt Zeit mit der Familie verbringen. Statussymbole haben mich noch nie beeindruckt, ich verstehe schlicht nicht, was an teuren Uhren, Schmuck, Autos etc. so besonders sein soll, was nicht auch ein gewöhnliches Modell liefern kann. Um von A nach B zu kommen reicht ein solider Gebrauchtwagen, oder, noch besser, ein funktionierendes Fahrrad
Aber es gibt Dinge, die mir Freude machen: mit meinen Kindern zu spielen und zu kuscheln, mich mit ihnen über DInge zu freuen, in der Natur unterwegs zu sein, Musik zu machen (ich spiele mehrere Instrumente) oder auch auf der Arbeit ein Projekt erfolgreich abgeschlossen zu haben.
Mir ist, so wie dir, auch immer alles leicht gefallen, und der Erfolg war mir per se nicht wirklich etwas wert. Aber mir war immer wichtig, etwas zu verändern, und zwar vor allem im Umweltbereich: Umweltschutz ist das, was mich antreibt, was auch beruflich mein Thema ist und wofür ich mich ehrenamtlich engagiere.
Kannst du denn für dich Ziele finden, für die sich Einsatz lohnt? Ich habe vom Leben gelernt, dass es viel wichtiger ist, zu wissen, was man will, als sich über irgendwas zu definieren.
Hallo ich muss sagen finde mich in jedem deiner Sätze wieder. Nur der unterschied dazu ich bin nicht glücklich. Ich würde gerne Freude empfinden. Begeisterung für irgendwas. Beneide die Menschen die sich über Sachen freuen können.
Mir ist auch alles egal. Am liebsten bin ich alleine , damit ich nicht so tun muss als würden mich die Sachen interessieren. Natürlich liebe ich meine Kinder und meinen Mann. Aber ich bin ein Mensch wo es auch nicht so zeigen kann. Weder Trauer , Freude noch sonst was. Bin 36 und es war schon immer so. Hab schon oft versucht daran was zu ändern, aber es gelingt mir nicht. Ich weiß ehrlich nicht mal wann ich das letzte Mal gelacht habe....
Das klingt alles ziemlich materiell. Daher: hast du gerne Sex? Küsst du gerne? Umarmst du gerne? Siehst du deinen Kindern gern beim Spielen zu? Wäre es schlimm, wenn dein Mann dich verlässt? Vermisst du deine Kinder wenn du sie 2 Tage nicht siehst? Wärst du verletzt wenn dich ein guter Freund beleidigt?
Irgendwas davon? Dann ist doch alles okay. Du hast Empfindungen und Gefühle und dir ist nicht alles egal. Nur eben keine sonderlichen Sympathien für Materielles.
Es ist mir tatsächlich egal . Bis auf meinen Sohn natürlich aber selbst wenn mein Mann mich verlassen würde ,würde ich da kein großes Drama machen. Sex nein küssen nein ist mir alles tatsächlich egal .
Joa großes Drama ist auch nicht meine stärke. Aber traurig wäre ich schon. Und du gar nicht?!? Er kann also sofort tot umfallen: egal? Deine Eltern ebenso? Tot=egal?
Wenn dem wirklich so ist: dann ist das tatsächlich nicht so gesund. Das würd ich mal mit einem Psychologen durchgehen.
Ich finde nicht, dass, wie andere schreiben, du "zu feiern" bist dafür - für mich klingt ein solches Desinteresse an allem eher nach einer eventuell zugrunde liegenden psychischen Erkrankung. Und ich denke auch, deine Frage zielte darauf ab, oder?
Wenn einem wirklich NICHTS Freude bereitet oder irgendwelche Gefühle hervorruft, dann gehört das mmn dringend angeschaut.