Die Schwester einer Freundin ist gestorben, tiefe Trauer. Natürlich will ich für sie da sein, zuhören. Aber ich würde ihr auch gern etwas bringen. Nur was? Blumen gibts sicher schon massenweise, Süssigkeiten ist doch irgendwie oberflächlich. Bücher finde ich heikel, es kommt dann so beleehrend an.
Vielleicht eine CD mit ruhiger, instrumentaler Musik?
Habt ihr Ideen?
Geschenk für Trauernde
Welches Verhältnis hattest du zur Schwester?
Vielleicht kocht du etwas und ihr eßt schön zusammen?
( backen geht auch 😉)
Was war deiner Freundin bisher immer wichtig und wird jetzt kaum Raum finden?
Danke, gute Idee.
Ich kannte die Schwester, sie war jetzt nicht eine enge Person zu mir, aber wir hatten es gut, auch in der Krankheitszeit.
Hallo!
Ich habe mich beim Tod meines Sohnes sehr über einen kleinen Schutzengel aus Holz gefreut.
LG
Essen? Am besten etwas was man auch einfrieren kann. Aber selbst gekochtes essen oder evtl was gebackenes hilft doch am ehesten, wenn man mit Trauer oder Organisationskram drumrum beschäftigt ist.
Tatsächlich finde ich selbst gekochtes Essen toll.
Man hat im Alltag mit so viel Trauer zu kämpfen, eventuell muss man auch noch eine Beerdigung organisieren. Da bleibt oft keine Zeit und Energie um auf sich selbst zu schauen und man vergisst zu essen.
Je nachdem ob du ihren Geschmack in Sachen Mode und Schmuck kennst, wäre z.B eine Kette oder ein Armband mit den Initialen oder Namen auch eine schöne Idee. Würd ich aber wirklich nur machen, wenn du weißt was sie gerne trägt.
Ansonsten möchte ich nur folgenden Tipp da lassen: Bitte melde dich regelmäßig bei ihr. Auch wenn sie vielleicht nicht zurück schreibt, auch wenn sie vielleicht gerade (noch) nicht reden will.
Grad am Anfang zieht man sich als trauernde Person oft zurück und wird dann vom Umfeld "vergessen".
Es tut gut Freunde zu haben, die sich immer wieder melden und die einem jeden Freiraum geben, aber einen trotzdem nicht alleine lassen. Und die auch nach einem Monat noch an einen denken.
Hallo!
Ein Windlicht oder eine Kerze würden mir noch einfallen.
Hat eine Nachbarin meinem Vater beim Tod meiner
Mutter geschenkt und er nutzt es regelmäßig.
Gruß
Fox
Ich bin überhaupt kein Blumenmensch, im Gegenteil, aber ich habe mich trotzdem riesig über den Strauß den ich bekommen habe, gefreut.
Er war für mich einfach ein Zeichen von "Ich bin nicht alleine, da ist jemand dem ich wichtig genug bin Geld auszugeben, da denkt jemand an uns und sieht uns."
Das war total hilfreich.
Das einzige was nicht so schön war, dass mein Sohn die Blumen nach einem halben Jahr einfach weggeworfen hat ("Mama ich habe ganz tolle Blumen gepflückt, der Strauß war ja eh eingetrocknet und die passen doch super in die Vase oder?") und mir dadurch irgendwie schmerzhaft die Vergänglichkeit noch einmal bewusst wurde. Aber gut, gleichzeitig ist genau das der Lauf des Lebens...
Ansonsten habe ich mich über jede Karte gefreut und ich hätte mich auch sehr über einen Auflauf, einen Lieferandogutschein oder so gefreut, um Zeit für meine Trauer zu haben zeitgleich für die Familie was auf dem Tisch zu haben.
Personalisierte Sachen hätte ich von jemandem, der ja gar nicht den engen Kontakt hatte und gar nicht wusste was sie ausgemacht hat, als übergriffig empfunden, genauso Lichter oder Engel oder so, da wäre ich den ersten Wochen in denen ich den Tod noch gar nicht verstanden hatte, total mit überfordert gewesen.
Danke für alle Antworten.
Ja man kann schnell in ein Fettnäpfchen treten, etwas unpassendes und verletzendes sagen oder machen.
Ich habe nun endlich etwas gefunden.
Ein sehr schönes Mobile/Wandschmuck mit Herzmotiv. So kann sie es aufhängen, es ist nichts das mal vergeht, nichts so "plumpes" wie Pralinen oder Blumen. Irgendwelche Bücher oder Tipps finde ich zu heikel. Auf jeden Fall hatte sie sich sehr darüber gefreut.