2 Fehlgeburten, gibt es noch Hoffnung

Hallo, ich brauche im Moment ein bisschen Hoffnung und Mut.
Ich bin 24 Jahre alt, habe noch kein (lebendes) Kind. Ich hatte dieses Jahr
im April eine Fehlgeburt in der 11. SSW und hatte schon das Gefühl daran zu zerbrechen. Sprüche wie: „Beim nächsten Mal klappt es garantiert!“, haben zwar nicht direkt geholfen, aber ich habe auch irgendwie daran festgehalten, und gehofft, schnell wieder schwanger zu werden. Diesen Freitag ist Termin für mein Kind gewesen, und ich habe mir sehr gewünscht bis zu diesem Termin wieder schwanger zu werden. Es hat auch geklappt,
aber dieses Mal ist es nur bis zur 8. SSW gegangen. Vor drei Wochen hatte ich wieder
eine Fehlgeburt, beides Mal missed abortion, ich habe nichts gemerkt, nur beim Ultraschall waren keine Herztöne mehr da.
Hat einer von Euch das auch schon so erlebt, und trotzdem noch ein gesundes Kind zur Welt gebracht? Ich weiß nicht mehr was ich noch hoffen und glauben soll.

1

Hallo Sandy

Es tut mir sehr Leid für Dich das Du Deine 2#stern verloren hast. Laß Dich herzlich#liebdrueck.
Ich habe auch 2 #stern hergeben müssen ich weiß wie Du Dich jetzt fühlst. Am 02. Mai 2004 in der 7. SSW habe ich plötzlich starke Blutungen bekommen. Als wir im KKh angekommen sind war schon nix mehr zu sehen auf dem Ultraschall. Am 28.07.2004 hatte ich ein komisches leichtes ziehen im Unterleib und bin nur mal zum nachschauen zu meinem FA gefahren da ich ein wenig Panik hatte. Und da waren keine Herztöne mehr da. Bin gleich ins KKH zur Ausschabung. Es war für uns eine sehr schwere Zeit voller trauer und der Gedanke das es nie klappen wird. Ich hatte Angst vor einer neuen SSW. Im Dezember 2004 hielt ich aber dann doch wieder einen Positiven SSW-Test in der Hand. Ich habe die ganze SSw viel mit Angst gelebt, aber mein FA ist so Super gewesen und hat mir gesagt ich kann kommen wann ich möchte und nachschauen lassen. Er hat auch bei jedem Mal US gemacht.
Am 06.08.2005 ist unser #sonne Jannick geboren. Kern gesund.
Ich hoffe meine Geschichte macht Dir ein wenig Mut und gibt Dir neue Hoffnung.
Ich wünsche Dir und deinem Mann viel Kraft und das Ihr auch bald einen kleinen Sonnenschein im Arm halten dürft.

Lieben Gruß
Sabrina

2

Hi harleymaus!!

Mir gehts genau wie dir!!Hatte auch 2 FG die erste in der 6 SSW
die zweite vor 2 Wochen in der 14 SSW!!

Ich bin auch tief traurig und habe Angst nie Kinder zu bekommen aber ich werde es weiter versuchen und hoffe das es beim nächsten mal klappt!!

Ich drück dich und : "Wir stehen das durch und treffen uns dann im Forum Schwangerschaft und danach beim Forum Babys!!!!"

LG Lilli

3

Hallo!

ich hatte auch 2 Fehlgeburten ..einmal in der 11 ssw wie du und das zweite mal in der 7 ssw..

bei der driiten schwangerschaft verlief alles super und meine Tochter ist nun fast 18 monate alt..

also gib nicht auf ...es klappt!#liebdrueck

4

liebe sandy!

es tut mir sehr leid, dass du dieses schicksal auch miterleben musstest und das sogar zwei mal! es ist manchmal so ungerecht, dass jemand wie du nicht mit einem baby belohnt werden können!

ich habe bisher auch keine kinder, die bei mir bleiben durften und kann daher deine gedanken und ängste gut verstehen und nachvollziehen! ich hoffe so sehr, dass wir auch noch belohnt werden, auch wenn mein mut zur zeit nicht da ist.

hast du dich denn mal untersuchen lassen?? ich leide zum beispiel an einer gerinnungsstörung und daher kommt es in der ss immer zur plazentainsuffizienz und meine kinder werden nicht mehr richtig versorgt.

ich wünsch dir alles, alles liebe und gaaaaanz viel kraft!!!

liebe grüße
kati

5

Hallo Kati,

meine Untersuchungen beginnen gerade, allerdings hat der Arzt mir schon gesagt das zu 95% nichts gefunden wird.

Mir wurden fünf Blutproben genommen, die Gerinnungsbestimmung war auch dabei, alle Ergenisse sind unauffällig. Meine männlichen Hormorne sowie Schilddrüse wurden auch schon getestet.

Weibliche Hormone kann ich noch nicht testen lassen, weil mein Frauenarzt mir geraten hat 3 Monate die Pille zu nehmen.

Ich habe aber mittlerweile den Arzt gewechselt, nehme die Pille nur diesen einen Zyklus, um dann im übernächsten Zyklus meine weiblichen Hormone testen lassen zukönnen.

Nächste Woche habe ich eine Genberatung, mit viel Glück werden unsere Gene "schon" nach 2 Fehlgeburten getestet.

Würde ich mir wünschen, ich würde so gerne bevor es vielleicht wieder klappt selber für mich wissen, das ich versucht habe alles herauszufinden was eventuell nicht stimmen könnte.

Die zweite Schwangerschaft war psychisch sowieso schon total belastetend, ich weiß garnicht wie es nächste Mal sein soll.

Man hat halt "nur" zweimal die Grenzerfahrung gemacht, dass das Kind es nicht schaft, wie soll es beim nächsten Mal anders sein?!

Meine Gedanken sind den ganzen Tag bei diesem Thema, und eigentlich fühle ich mich schon so müde immer darüber nachzudenken. Seit April beschäftigt mich es, und als es besser wurde kam die zweite SSW. Habe mich natürlich riesig gefreut, heute ist der ET und ich dachte es trägt mich sanft darüber weg.

Aber leider ist es jetzt noch schlimmer, es soll sich nicht doof anhören, aber die Trauer um das zweite Kind ist im Moment nicht so stark, weil ich mich garnicht erst so getraut habe mich darüber zu freuen.

Die Ungewissheit ist das schlimmste. Könnte mir jemand sagen, das ich in fünf Jahren Kinder habe, müßte ich einfach Geduld
haben.

Vielen Dank das Ihr mir schreibt, ich hoffe ich ziehe Euch mit meinen Gedanken nicht runter.

6

hallo,
wir haben bereits fünf kinder,aber ich hatte ein fg im juli und eine sehr frühe fg im september .:-(
mir ging es beim 2.mal wie dir,ich habe erst garnicht viele gefühle investiert,weil ich angst hatte,dass es wieder schiefgeht.
lass alles überprüfen und wenn es keinen befund geben sollte,dann war es wohl einfach schicksal.
bei mir wurden einige untersuchungen(auf meine veranlassung hin) gemacht-blutgerinnung,schilddrüse,zucker-alles ohne befund.das baby im juli wurde auch untersucht-plazenta und kind waren i.o.
nach der letzten fg hab ich sehr an mir und meinem körper gezweifelt,auch wenn ich bereits kinder habe,und gedacht,dass irgendwas mit mir nicht stimmen kann.
aber manchmal ist das leben einfach so und es gibt keine erklärung.
ich hoffe für dich,dass es etwas gefunden wird und leicht behandelt werden kann.#liebdrueck damit du bald ein kind in den armen halten kannst.
lg,anja

weitere Kommentare laden