Fehlgeburt- Wie lang sollte man Pause einlegen?

Hallo Ihr Lieben,
ich hatte am vergangenen Mittwoch eine AS, war in der 8. Woche, das Kleine ist aber seit der 6.SSW nicht mehr gewachsen, keine Herztöne mehr. ES war ein SChock für uns. Nun liest man soviel über die Wartezeit nach einer AS. WEr kann mir helfen, und sagen, wie lang man danach warten sollte, bis man erneut schwanger werden kann bzw. ob eine SChwangerschaft bereits im nächsten oder übernächsten Zyklus höhere Risiken beinhaltet?? Bin total verzweifelt, daß es nicht bald wieder klappt...

1

Hallo!
Vor zwei Jahren hatte ich ebenfalls eine FG mit AS. Mein FA meinte, ich solle mindestens ein halbes Jahr warten mit einem erneuten Versuch. Ich habe mich dann belesen und tausend verschiedene Antworten bekommen. Für uns haben wir dann entschieden nicht zu warten. Ich war/bin ja auch nicht mehr die Jüngste...
Nach 8 Wochen war ich wieder schwanger, hatte eine Superschwangerschaft, die mit einer ganz tollen Hausgeburt endete. Allerdings konnte ich auch relativ unbeschwert an die Sache herangehen, weil wir schon einen gesunden Sohn hatten. Ich hatte nicht solch Riesendruck. Wir wären auch mit nur einem Kind glücklich gewesen. Wir wollten halt nur nichts verhindern.
Ich glaube, jede muss für sich selbst entscheiden, wann sie bereit ist für eine neue SSW. So ein Körper entscheidet dann, ob er es zulässt oder nicht.
Viele liebe Grüße
Susanne

2

Hi,
lass Dich erst mal #liebdrueck, so etwas ist immer schlimm.

Zur Frage nach der Wartezeit bekommt man bei jedem Arzt eine andere Antwort.

Es gab wohl vor nicht allzu langer Zeit noch die Vermutung, dass die Einhaltung einer gewissen Wartezeit das Risiko einer erneuten Fehlgeburt senken würde - bzw. umgekehrt ein zu schneller neuer Versuch das Risiko erhöhen würde. Das hat sich als falsch herausgestellt, die Wartezeit senkt oder erhöht das Risiko nicht.

Wenn also keine Krankheit o.ä. Ursache für die Fehlgeburt war (was ja in seltenen Fällen so sein kann, das hätte Dir Dein FA aber gesagt), dann gibt es keinen Grund für eine Wartezeit.

Wir haben nach meiner Ausschabung im Juli letzten Jahres einen Zyklus gewartet (das habe ich - albern oder nicht - quasi als "Selbstreinigung" vom Körper angesehen, die Regelblutung war sehr heftig und schmerzhaft), und ca. 6 Wochen nach der AS war ich wieder schwanger. Es war zwar keine Super-Schwangerschaft, und besonders am Anfang hatte ich sicher noch mehr Angst als die Frauen, die diese Erfahrung nicht machen mussten, aber das Ergebnis ist ein gesunder Sohnemann, der gerade auf der Krabbeldecke neben mir liegt und seinen Ball herumschubst.

Wichtig ist, dass Du für eine neue Schwangerschaft bereit bist, und dann versuche, vollkommen ohne Druck heranzugehen. Auf einen Zyklus mehr oder weniger kommt es nicht an, aber eine möglichst entspannte Mama ist eine gute Voraussetzung fürs Gelingen.

Viele Grüße und alles Gute,
Miau2 mit #baby Maximilian *12.05.06

8

Hi, Du, das hört sich alles ganz positiv an und ich denke auch, daß ich nicht allzu lang warten werde, bis wir es erneut versuchen. Sicher muß ich mit 30 noch keine Panik haben aber im moment ist alles andere nicht der Sinn meines Lebens. Wohl oder übel muß ich mich aber jetzt in die Arbeit stürzen. Wie geht man dann mit der noch größeren Angst um, daß wieder was nicht stimmen könnte? Wann hattet ihr nach der AS das erste mal sex?

3

Hallo!

Ach mensch...! Das tut mir sehr leid! Ich habe dasselbe durchgemacht wie du, auch in der 8ssw. Bei mir wurde auch eine Ausschabung gemacht. Es wurde mir gesagt, ich sollte mindestens 6 Monate warten.

Naja, was soll ich sagen...nach 4 Wochen war ich wieder schwanger und heute ist Jannes 19 Monate und ein kleiner "Rabauke"!!!

Der Körper war wohl noch auf schwanger eingestellt, wir haben es nicht drauf angelegt, es ist einfach passiert! Ich war selber total erstaunt und die erste Zeit natürlich total ängstlich!

#herzlich Jannes hat auch heute noch einen grossen Dickkopf...;-)!#herzlich

Ich denke, der Körper, bzw. Mutter Natur macht das schon!

Vielleicht konnte ich dir ja Mut machen!

Ich wünsche dir, dass du wieder schwanger wirst! Alles, alles Gute für dich!

Birte

4

Hallo!
Laß Dich erst mal #liebdrueck. Weiß wie du dich jetzt fühlst,ich hatte am Freitag meine AS, war in der 10ssw. Bei meinem Baby hat irgendwann in den letzten 1,5 Wochen das Herz wieder aufgehört zu schlagen. Was für meinen Mann und mich sehr schlimm war, da wir uns nach fast 17 Jahren(so alt ist unsere Große) entschlossen haben es doch noch mal zu versuchen und vielleicht ein gesundes Kind zu bekommen. Aber es sollte nicht sein. Nun zu deiner Frage: Unser Arzt hat erst mal 2 Wochen#sex Verbot erteilt und meinte wir sollten so 3-4 Monate warten. Ich hab hier im Forum aber auch schon gelesen das manche Frauen im nächsten Zyklus gleich wieder ss waren.
Ich für meinen Teil werde die Sache wohl erst mal langsam angehen lassen. Die AS war für mich ziemlich schrecklich und schmerzhaft.
Wünsche Dir,mir und allen anderen die es wieder versuchen wollen ganz viel#klee#klee#klee#klee#klee
Liebe Grüße Sandra

5

Hey, es tut echt gut, daß hier Leute sind, die das gleiche erlebt haben wie ich. Es ist natürlich so, daß man Eltern und Familie hat die einen trösten wollen, aber im GRunde genommen ist man mit der Situation ganz allein. Von einer 4 wöchigen Pause des Übens habe ich auch gehört und werde die wohl oder übel auch einhalten. Allerdings macht es mich unruhig, daß meine Temp. nicht sinkt, weiß jemand wie lang das dauert? Ich hoffe, nur daß der Eisprung nicht allzu lang auf sich warten läßt. Es ist gar nicht so einfach unverkrampft an die sache ranzugehen, da man schon babykataloge gewälzt hat. Wie geht ihr mit der Stiuation um? Wann wird dieses leere Gefühl endlich besser??? Habe mir ein Maßband angefertigt, wo ich jeden Tag ein Kreuz mache, bis wir wieder dürfen, daß hilft psychisch ein wenig....es gibt hier anscheinend viele, die schon nach wenigen wochen schwanger geworden sind...das macht wirklich mut. Mit der AS hatte ich eigentlich keinerlei Probleme, keine Schmerzen und nichts...Wie lange habt ihr mit dem Sex:-) denn nach der AS gewartet?? Und warum wird man nach einer FG schneller schwanger?#gruebel

6

Hallo, tja das ist leider so. Mit der Situation steht man wirklich ziemlich allein. Mein Mann versucht auch die ganze Zeit mich abzulenken und aufzumuntern. Geht aber nicht so wirklich. Das mit der Temp. wird wohl noch ein wenig dauern. Mir hat man gesagt das liegt daran das bei ner AS die Hormone nur langsam wieder zurück gehen. Würden wir jetzt nen Test machen würde der sogar noch ss anzeigen. Kann dir aber nicht sagen wie lange das dauern soll.
Sandra

weitere Kommentare laden
9

hallo,

aus medizinischer sicht kann ich dir leider keinen rat geben.
ich wollte dir nur mein mitgefühl ausdrücken.
auch ich hatte am vergangenen mittwoch eine ausschabung in der 11. woche.
das herzchen von unserem krümelchen hat auch nicht mehr geschlagen.

ich kann dir nachfühlen wie es dir geht und wünsch dir alles liebe!

susi mit niki (10 jahre) und #stern