Sterben die menschen jetzt immer früher

Hallo

Leider ist meine mom letztes jahr im alter von 57 jahren von uns gegangen,Ich vermisse sie so und kann es immer noch nicht fassen,sie war doch noch so jung.Aber es hört auch nicht auf,von einer freunden der bruder war 29 jahre umgekippt tot,von mein papa die cosiene ist auch vor ne woche mit 66 jahren umgekippt auch tot,dann liest man hier wie jung die eltern von den kindern gehen.Es ist so schrecklich,egal wo man im moment hinhört die sind jung sind nicht krank und kippen tot um,selbst in der zeitung liest man nur noch viele juge leute.Kommt es mir so vor .oder sterben die menschen jetzt früher?

Ich stelle mir jetzt schon immer so vor wenn es mir parziert was ist mit den kindern ,was ist wenn ich alleine bin zuhause und es parziert.Bohr ich bekomme langsam echt angst.

Danke führs zuhören.

LG chantal

1

Hallo Chantal,

mit dieser Einstellung machst Du Dich nur unnötig verrückt.
Sicherlich ist es traurig, dass so viele Menschen so jung von uns gehen müssen, aber schau Dir im Gegenzug an, wieviele wirklich sehr alte und glückliche Menschen es gibt, die ihr Leben in vollen Zügen genießen können / konnten.
Wenn ein junger Mensch stirbt, dann ist das für die Mitmenschen etwas dramatischer, als wenn ein älterer, verlebter Mensch die Erde verlässt.
Ich nehme an, das ist der Grund, warum auch über den Tod junger Menschen häufiger und intensiver gesprochen wird.
Das heißt aber nicht, dass mehr junge Leute sterben.
Gott sei Dank ist nach wie vor das Gegenteil der Fall und die Menschen werden im Vergleich zu früher wesentlich älter.

Versuch mal abzuschalten und Dich zu entspannen.
Du wirst bestimmt auch noch mit Deinen Enkeln spielen können. :-)

Gruß
Heike

2

Im Gegenteil, die Leute werden im Durchschnitt älter als früher. Und deshalb denken wir jetzt alle, daß eigentlich jeder mindestens 85 werden müsste und sind schockiert wenn jemand unter 70 stirbt, was vor 50 oder 100 Jahren noch als ziemlich alt gegolten hätte.

3

Liebe Chantal,

mir geht es leider nicht anders. In meinem Umkreis sterben auch ständig völlig gesunde junge Menschen von 20 bis 40. Einfach so. Fallen um und sind tot. Auch bei den Todesanzeigen in der Zeitung sterben so viele jung nach kurzer schwerer Krankheit. Ich nehme an, meist der verdammte Krebs...

Ich habe sowieso schon Sterbeangst, das alles trägt nicht unbedingt dazu bei das es mir besser geht.
Habe deswegen jetzt eine Überweisung bekommen zum Psychologen.
Ich liege so oft abends im Bett, kann nicht schlafen aus Angst ich wache nicht mehr auf. Kann nicht mehr bei meinen Lieben sein, meinen Sohn aufwachsen sehen.

Tagsüber bekomme ich dieses Thema gut verdrängt. Sobald ich daheim bin holt es mich ein...

Gut zu wissen das es auch andere Menschen gibt die Angst davor haben..#schmoll

LG
Bia

4


Hallo,

momentan geht es mir auch so...ich kann die Gedanken über das Sterben nicht verdrängen...meine beste Freundin hat Krebs, sie wird es es evtl. nicht mal mehr diese Woche überleben..mir geht das so nah. Es ist wie ein Film man will es nicht wahr haben das jemand der dir so nah steht so schnell gehen muss. Sie hinterläßt ein Kind...garnicht vorzustellen wie es dem Kind gehen muss.... ich könnte heulen..muss mich immer irgendwie ablenken.

Das Leben geht trotzdem weiter und wir müssen das beste daraus machen.


Liebe Grüße