Hallo, wer hat Erfahrung oder schon was davon gehört?
Ich war in der 7.SSW als Zwillinge (6 und 8 mm (?) )festgestellt wurden und man hat auch die zwei Herzchen bubbern gesehen. Als ich nun gestern wieder zum Ultraschall kam, machte ich mir erstmal tierische Sorgen, weil ich seit zwei Wochen eine schwere Bronchitis mit mir rumschleppte, aber die FÄ meinte, die Kinder vertragen das... Es wurde der MuP ausgefüllt, allerlei informiert...schließlich durfte endlich geguckt werden.
Ich bin jetzt in der 11.SSW aber es war nur ein Kind zu sehen, das sich bewegte (ca. 44mm groß), die andere Hülle war sehr dahinter versteckt und man konnte nix erkennen.Leere im Kopf. Die FÄ schaute mit US nochmal von außen und da sah man in der Hülle nur ein kleines "Unglückliches", was sich nicht regte und ca.17mm groß war.
Meine Frage: Kann das gesunde Kind die Entwicklung alleine überstehen oder überträgt sich die Geschichte auch auf dieses?! Warum habe ich nichts gemerkt (außer etwas mehr und milchigen Ausfluss als sonst) und keine Blutung oder sowas gehabt? Suche dringend Antworten! Schwebe zwischen Hoffnung und Traurigkeit.
Vielen lieben Dank!
Manu + Markus(3,5)+/(11.SSW)
Zwillinge und doch nicht
Hallo Manu
Jetzt mach dir erst mal nicht so viele Gedanken, ich weiß das ist leichter gesagt als getan.
Bei meiner ersten Schwangerschaft waren in der 7 Woche auch zwei Fruchtblasen da, bei dem einen hatten wir ganz deutlich das Herz schlagen gesehen und bei dem zweiten nicht, der Arzt meinte damals, wir schauen die nächste Woche noch mal ob sich was geändert hat, die nächste Woche sind wir wieder zum Arzt und es schlug immer noch nur ein Herz.
Die Tage drauf habe ich dann leichte Blutungen bekommen, keine Schmierblutung schon etwas mehr, wir natürlich wieder zum Arzt und man sah nur noch eine Fruchtblase und zwar die mit dem schlagenden Herz, wir machten uns natürlich Gedanken was jetzt passiert, der Arzt hat uns alle Ängste genommen.
Am 24.12.1997 kam unser Sohn Niclas GESUND zur Welt.
Deshalb hab ich am anfang geschrieben mach dir erst mal nicht so viele Sorgen.
Lieben Gruß Dany
Hallo Manu,
ich hab erst bei uns am Donnerstag eine Dokumentation über die Entwicklung von Zwillingen gesehen.
Auf Grund der vorzeitigen Untersuchungen mit Ultraschall in der heutigen Zeit wurde festgestellt, dass eine in 8 Schwangerschaften als Zwillingsschwangerschaft beginnt und sich dann allerdings in den ersten 12 Wochen ein Zwilling dabei nicht weiterentwickelt und am Ende eine Schwangerschaft mit einem Fötus besteht, die auch ganz normal verläuft. (Vanishing Twin Syndrome).
Natürlich ist es traurig und erstmal hart, den Verlust zu verarbeiten - aber ich wünsch Dir für Deine restliche Schwangerschaft alles Gute. Ich drück Dir für Deinen Krümel ganz dolle die Daumen!!!
Alles Liebe,
Acey
Hallo Manu...
erstmal lass dich ganz doll drücken.
Hab das ähnliche durch wie du. Am 16.09. positiver Test, am 20.09. starke Blutungen und Schmerzen. (war da in etwa 6./7.SSW). Bei mir sah man im KH (war zu dem Zeitpunkt noch nicht beim FA) beim US eine Fruchthöhle mit Dottersack. Die Ärzte vermuteten aufgrund der starken Blutung, dass das Kleine tot ist. Direkt neben der Fruchthöhle war deutlich eine verletzte Schleimhaut zu erkennen. Man bereitete mich auf eine Ausschabung vor. Am nächsten Tag wurde alles abgesagt. Grund: es waren Zwillinge (zweieiig). Das eine habe ich bereits zu Hause wohl verloren. Da das HCG in den nächsten Tagen anstieg, war erkennbar, dass das andere Baby sich weiterentwickelt.
Musste mich die nächsten 4 Wochen sehr schonen und viel Magnesium nehmen, da aufgrund der Blutung und dem Hämatom (was sich durch die FG gebildet hatte) die Gefahr bestand, dass auch das andere Baby noch verloren geht. Beide Fruchthöhlen lagen sehr eng beieinander.
Heute bin ich in der 28.SSW und dem Kleinen geht es super. Das Hämatom hatte sich damals von ganz allein aufgelöst und stellte daher nun keine Gefahr mehr da.
Es ist gut möglich, dass bei dir noch Blutungen auftreten. Aber die Ärzte wissen nun Bescheid und können dementsprechend handeln.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass dein anderes Kleines eine Kämpfernatur ist und du es bald gesund im Arm halten darfst.
LG Sonja
Vielen lieben Dank für Eure Erfahrungen und Tipps!!
Ich bin auf alle Fälle beruhigter und schau nach vorn...
LG Manu
glaub mir es wird alles gut, schau in meine VK unten ist mein *Zwilling* Paul !
LG Andrea
Hallo Manu,
Ich bin selbst so ein Fall.
Meine Mama hatte auch, bei mir eine zwillingssw.
in der 8. Woche bekam sie Blutungen und der Arzt fand bei der Ultraschall Untersuchung, dann auch nur die 2. leere Hülle.
Ich war allerdings in Ordnung, bekam dadurch auch keine Schäden oder sonstige Komplikationen während der Schwangerschaft und bin auch jetzt noch kerngesund.
Zünde eine für dein an und wünsch dir und deinem Viel Glück.
chariot mitYannick
Für jemanden, den ich viel zu kurz gekannt habe