Mein Vater ist vor zwei Wochen mit 81 Jahren im Pflegeheim gestorben. Er war seit 2-3 Jahren dement, herz- und nierenkrank. Ich bin froh, dass er es hinter sich hat, obwohl er mir natürlcih fehlt. Aber ich habe in den letzten 2-3 Jahren gelitten, er sicher auch. Das Problem: meine Schwester trauert exzessiv. Sie kommt nicht zur Beerdigung und will auch die Wohnung meiner Eltern nicht mehr betreten, wo jetzt meine Mutter allein wohnt (meine Schwester wohnt 200km weit weg). Dabei ist er nicht mal in der Wohnung gestorben. Findet ihr das normal? Sie müsste doch zur Beerdigung kommen? Versteht ihr das?
Nicht zur Beerdigung des Vaters?
Jeder trauert auf seine Art und versuch mit dem Verlust klar zu kommen.
Respektiere den Wunsch deiner Schwester, auch wenn es dir schwer fällt.
VG
Gwendolin
Vielen Dank für deine Antwort, Gwendolin. Ich kann damit leben, dass meine Schwester nicht zur Urnenbeisetzung kommt, aber kann sie es auch? Ich bin kein Verfechter von Traditionen, aber braucht man das Ritual nicht zum Abschiednehmen? Ich glaube sowas gehört zu haben. Sie hat Vater ja auch drei Wochen vor seinem Tod nicht gesehen, weil sie ihn im Pflegeheim nicht besuchen konnte. Auch mir tat das weh, aber sollte ich meine Mutter allein damit lassen? Sie war nach zwei Jahren Pflege ein nervliches Wrack. Auch ihm war ich es schuldig, ihn zu besuchen. Da muss man sich halt zusammenreißen, auch was die Beerdigung betrifft. Wenn man das nicht kann, hat man da nicht gravierende Probleme? Ich muss es doch auch. Ich musste auch alle Formalitäten erledigen. Ich verstehe auch nicht, warum meine Schwester sich nicht vorher mit der Möglichkeit des Todes auseinandergesetzt hat. Bei einem schwerkranken 81-jährigen ist das doch angebracht, oder? Schlimm finde ich auch, dass sie meine Mutter nicht mehr besuchen will, weil sie die Wohnung nicht betreten kann. Meine Mutter ist natürlich traurig darüber. Was meinst du, gibt sich das noch? Kennst du jemanden, der sich so verhält? Mir ist das unverständlich.
LG
Marion
hallo,
ich muss ici recht geben, jeder geht anders damit um.
und ich denke, dass deine schwester sicherlich auch wieder deine mutter besuchen können wird......wenn die zeit dafür reif ist. gib ihr zeit damit klar zukommen und versuche ihre art zutrauern zu verstehen. rede mit ihr, und sie wird dir sicherlich sagen können warum sie sich so verhält. vielleicht kannst du es dann auch besser nachvollziehen.
gruss feli