Verzweifelt!

Bin total fertig! Was kommt denn jetzt noch alles? Erst habe ich eine FG, dann versucht meine Oma sich umzubringen und jetzt bin ich krank#heul.
Habe mich schon die ganze Zeit furchtbar schlapp gefühlt und mir war immer wieder schwindelig. Jetzt war ich gestern beim Arzt, der festgestellt hat, dass meine Schilddrüse total vergrößert ist. Heute Morgen musste ich dann zum Blutabnehmen und die Ergebnisse waren eben da. Einige Werte sind leicht erhöht oder zu niedrig, ich habe eine leichte Überfunktion aber auch einige Knoten, d.h. eine sog. Knotenschilddrüse. Eigentlich wollten mein Mann und ich jetzt einen erneuten Schwangerschaftsversuch machen, aber jetzt muss ich erst untersuchen lassen, was es für Knoten sind und was genau die machen. Habe versucht einen Termin beim Radiologen zu machen aber der hat erst wieder was am 26.04. frei! Mein Gott, bin verzweifelt. Will nicht ewig warten, bis ich wieder schwanger werde, nach der FG hat micn der Gedanke erhalten, dass wir es jetzt wieder versuchen und jetzt ist es erstmal verschoben! Ich kann nur noch heulen. Der Frauenarzt meinte, die Schilddrüse muss erst überprüft werden, kann nicht warten, da geklärt werden muss, ob es nicht vielleicht auch bösartig ist#heul. Und ich muss Medikamente nehmen, die bei einer Schwangerschaft auf das Kind übergehen und dann nur sehr gering dosiert werden dürfen. Ich kann es nicht fassen, bei meinem Glück ist es am Ende noch bösartig und dann?????
smilla:-(

1

Das hört sich ja alles nicht gut an. Aber stell Dir mal vor, dass Deine Schilddrüse vieleicht Schuld daran war, dass Du eine Fehlgeburt hattest. Sieh es doch mal als Chance! Wenn Deine Schilddrüse wieder richtig funktioniert, kann es wieder los gehen mit dem schwanger werden. Mit Schilddrüsenüber- bzw. unterfunktion gibt es viele schwangere, die trotz Medikamente ein gesundes Kind bekommen. Die Medikamente sind heutzutage sher gut geworden.
Selbst wenn es Krebs sein sollte, geht Dein Leben vor! Werde erst einmal gesund, dann kannst Du trotzdem schwanger werden, auch wenn es länger dauert. Lieber vor einer neuen Schwangerschaft gesund werden, als in der Schwangerschaft oder nach der Geburt eine solche Nachricht zu bekommen. Du musst schließlich fit sein, um mit Deinem Kind mithalten zu können.
Was Du durchmachst ist sehr schwer, deswegen wünsche ich Dir viel Kraft, Ausdauer, Mut, Hoffnung und eine Familie die jetzt hinter Dir steht!!!!!

LG
Kathleen

2

hallo smilla!

es tut mir sehr leid, dass du soviel mitmachen musst in letzter zeit!

aber ich kann mich meiner vorrednerin nur anschließen - die schilddrüse spielt gerade beim kinderwunsch eine entscheidende rolle und eine unter- oder überfunktion kommt nicht von heute auf morgen, es wäre also durchaus möglich, dass gerade dieser "defekt" an der FG schuld war!

bei mir lag es an der schilddrüsenunterfunktion, dass ich nicht schwanger werden konnte - die medikamente musste ich unbedingt während der schwangerschaft UND der stillzeit weiternehmen, da die richtige dosierung sehr wichtig für das baby war! seit ich nicht mehr stille, nehm ich auch die medikamente nicht mehr, aber das ist ein anderes thema!

lass dich erstmal untersuchen, bevor du verzweifelst! häufig sind das in der schilddrüse "nur" kalte knoten, die nicht weiter schlimm sind, aber behandelt und ggfs. operiert werden müssen!

ich wünsch dir alles gute! liebe grüße! bianca

3

Liebe Smilla,

zuerst einmal #liebdrueck

Hast Du Deine Werte zufällig da (mit Normwerten)? Dann könnte man mal schauen, was erhöht und was zu niedrig ist...

Mir ging es vor einem Jahr ähnlich. Wollte eigentlich nur mal so die SD testen lassen (nach 5 erfolglosen ÜZ) und raus kam, daß ich Morbus Basedow habe....ich bin bei einem Endokrinologen in Behandlung, der ist darauf spezialisiert. Ich habe dann direkt mit der Behandlung und der Einnahme von schilddrüsenhemmenden Medis begonnen. Die ersten 3 Monate hatten wir Baby- Übeverbot, da das Medi plazentadurchlässig ist und somit auf das Kind übertragen wird...Ich wollte mich zunächst auch nicht damit abfinden, daß ich nun noch länger auf unser Wunschbaby warten muß, aber letztendlich hätte ich zuviel riskiert.... Nach 3 Monaten hatte ich eine Dosis erreicht (wurde langsam runtergefahren, von 20 auf 10 auf 5mg tgl), die auch in einer SS zu nehmen ist, meine Werte waren top und prompt war ich schwanger. Es lag also wirklich nur an der SD, daß wir es zuvor 5 Monate erfolglos versucht hatten.....

Leider wollte unser Zwergi nicht bei uns bleiben, in der 9. SSW wurde eine MA festgestellt und ich musste ausgeschabt werden #heul Es lag aber definitiv nicht an den SD- Medis oder den Werten, sondern irgendwie an der Art, wie es sich eingenistet hatte (GKS)... Die Trauer ist zwar mittlerweile leichter geworden, trotzdem werden wir unser Sternchen nie vergessen.....

Mittlerweile befinde ich mich im Auslassversuch, d.h. ich nehme keine SD- Medis mehr. Wie mein Körper darauf reagiert, kann ich erst Ende März sagen, dann habe ich wieder einen Arzttermin...

Ich habe übrigens auch Knoten, die sog. "heißen", die auf dem US als dunkle Flecken erscheinen. Man spricht auch von echoarm. Und das wiederum ist typisch für eine Überfunktion. Heiße Knoten sind auch nie bösartig!

Überhaupt gehört Schilddrüsenkrebs zu den seltensten Krebsarten überhaupt (weniger als 1% aller Krebserkrankungen des Menschen). Also nicht gleich vom schlimmsten ausgehen!!!!!

Daß Du erst einen Termin für Ende April bekommen hast, finde ich schon etwas merkwürdig. Schließlich verändern sich die Werte ja auch weiterhin, wenn nicht behandelt wird. Schau doch mal, ob es einen Endo in Deiner Nähe gibt. Oder einen anderen Radiologen. Oder zumindest einen Internisten.... wobei ich wirklich ersteren rate!

Kopf hoch, die SD ist ein sensibles Organ, daß super auf Medikamente reagiert. Und leider auch oftmals verantwortlich für FG etc ist.... Also lieber jetzt gefunden, als wenn es schon zu spät ist.

#liebdrueck#liebdrueck#liebdrueck
lg B.

4

habe gerade noch gelesen, daß Du Dich schlapp gefühlt hast und Dir schwindelig war....

die Werte wären wirklich interessant (TSH, FT3 und FT4)....

denn "schlapp" ist eher ein Anzeichen einer Unterfunktion.... wobei ich auch eher Anzeichen einer solchen hatte und tatsächlich aber eben die ÜF habe....