Hallo,
vor 2 Wochen hat ne gute Bekannte von mir ihr Baby verloren.
Sie war in der 8. SSW. Ich bin auch schwanger, im selben Zeitraum wie sie war. Und dann ist nochmal eine Bekannte von uns auch im gleichen Zeitraum schwanger.
Nun weiß ich nicht wie ich auf sie zugehen soll.
Wir sehen uns immer wieder und Ihr tut das auch sicher weh uns schwanger zu sehen.
Habt ihr da ein paar Tipps ?
Danke und liebe Grüße von Claudia
(Ich hoff es war nicht zu kompliziert geschrieben)
FG im Bekanntenkreis. Wie mit umgehen ??
Wenn Du sie gut kennst, würde ich sie fragen, wie es ihr geht und ob sie darüber reden möchte oder lieber nicht und ev. auch ansprechen, ob es für sie schwierig ist, Dich zu sehen.
Da gibt es ja kein pauschales "so und so musst du das jetzt machen".
Ich selbst hatte Anfang Februar eine AS nach missed abortio. Ich war in der 10ssw. und das Kind in der Größe der 8.ssw und manchmal bin ich noch traurig, aber ich freue mich trotzdem, dass andere schwanger sind und Kinder haben, weil mir das Mut macht, dass es ja auch gut gehen kann. Nur in der ersten Woche war es schwierig, da wollte ich lieber keiner Schwangeren begegnen ; bzw. einmal hat mich jd. scherzhaft gefragt, ob ich schwanger sei, weil ich vor kurzem standesamtlich geheiratet habe, das tat schon weh.
Also ich finde es auf jeden Fall besser, sie anzusprechen, als immer um den heißen Brei rum zu reden.
LG Nicole
Hallo Claudia,
Ich habe mein Kind vor 4 Wochen in der 16. SSW verloren und es tut noch immer sehr weh.
Es gibt kein Allgemeinrezept wie man damit umgehen soll. Frage deine Freundin, oder biete ihr an, sich mit dir zu unterhalten. Wenn sie das will wird sie es tun, wenn nicht respektiere es.
Ich war/bin immer etwas geschockt wenn meine Freunde es einfach ignorieren. Das hat manchmal aber auch damit zu tun das die selber nicht wissen wie sie mit dieser Situation umgehen sollen und schweigen dann lieber, nur weiss der Betroffene das nicht und ist evtl von seinen Freunden enttäuscht. Also, geh nicht darüber hinweg, dränge dich aber auch nicht auf. Wie gesagt anbieten und abwarten.
Mir geht es auch noch so das ich Probleme habe Schwangere zu sehen, besonders wenn es Freundinnen sind. Ich ignoriere den Bauch und kann sie auch nichts zu ihrer SS fragen-tut mir einfach noch zu weh. Es ist nicht böse von mir gemeint und es interessiert mich schon, aber es geht noch nicht.
Hoffe es hilft dir etwas
LG Petra
Hallo Claudia,
ich habe am Mittwoch von meiner Frauenärztin in der 14. Woche ohne jede Vorahnung erfahren müssen, das mein Kind in mir nicht mehr lebt, das das kleine Herz vor ca. 2 Wochen aufgehört hat zu schlagen. Am Montag wird die Ausschabung gemacht.
Ich bin froh darüber nur einfach zu wissen, das es da Menschen gibt in meinem Umkreis, die einfach da sind wenn ich jemanden zum reden brauche. Sie haben nicht groß nachgefragt wie es mir wirklich geht, aber alle haben mir auf verschieden Art mitgeteilt, ich bin da wenn du mich brauchst. Sie wissen leider alle wie es ist ein Kind zu verliehren und ich hab diese traurige Erfahrung nun ein zweites Mal machen müssen.
Ich schließe mich den Vorschreiberinnen an......zwinge sie nicht zu reden, aber biete dich dazu an. Sei einfach da wenn sie jemanden braucht.
Alles Gute für dich und für deine Freundin!
traurige Grüße von Yvonne mit zwei ganz fest im Herzen
Hallo Claudia,
mir geht es ähnlich wie deiner Freundin. Meine Lieblingsnachbarin ist im November zum 2. Mal schwanger geworden und ich kurz drauf mit unserem 3. Kind. Bei ihr läuft zum Glück alles super, aber ich musste unser Baby im Januar in der 7. SSW wieder hergeben.
Seitdem ist es natürlich schwer für mich. Ich merke, dass sie sich Mühe gibt, in meiner Gegenwart nicht zu ausführlich von ihrer Schwangerschaft zu erzählen. Sie hat mir auch keine US-Bilder gezeigt. Nach der ersten Zeit habe ich dann von mir aus gefragt wie sich das Kleine entwickelt und ob ich die US-Bilder sehen darf. Ich konnte spüren, dass sie sehr erleichtert war, dass ich von mir aus was gesagt habe....
Meine Tipps:
* solange sie nicht ausdrücklich fragt, sei mit Berichten über die Fortschritte/Wachstum usw des Babys etwas zurückhaltend. Dein wachsender Babybauch erinnert sie schon genug daran, dass sie nicht mehr ss ist.
* behandelt sie aber trotzdem normal, du kannst natürlich die SS nicht totschweigen
* auch lange Klagen über die üblichen Zipperlein (ich meine nicht schwerwiegende Beschwerden!) während der Schwangerschaft sollte man sich verkneifen, denn deine Freundin würde die sicher mit Freuden ertragen, wenn sie ihr Baby noch hätte
* sage niemals etwas wie: du bist ja noch jung, kannst noch andere Kinder bekommen, oder: es war ja noch ganz am Anfang, oder (falls sie schon Kind(er) hat): du hast ja schon 1 (2, 3...) gesunde Kinder...
* ist vielleicht bei jedem anders, aber ich freue mich, wenn auch jetzt nach 2 Monaten noch jemand fragt: wie gehts dir denn (auf die FG bezogen). Viele meinen, nach ein paar Tagen gehts schon wieder. Aber das ist nicht so!!!!
Liebe Grüße und alles Gute für dein und dich!
Kristina
liebe kristina,
ich habe einfach das bedürfnis,etwas zu deinem beitrag zu schreiben!ich habe nämlich das selbe erlebt und hatte eine fehlgeburt am 02.februar in der 16 woche.mir gings ganz genauso und auch bei mir wäre es das dritte kind gewesen und auch ich habe so oft von aussenstehen zu hören bekommen :du hast ja schon zwei kids,mach dir nicht solche gedanken,oder....dann sollte es wohl nicht sein...puuuh!da muss man echt schlucken!diejenigen,die einem sagen...du hast ja schon kinder,denken überhaupt nicht darüber nach,wie man bei sonem satz fühlt!ich meine,als ob man zu dem zeitpunkt,als man sich entschieden hat,nochmals schwanger zu werden,die anderen kinder nicht mehr lieb hat...oder plötzlich nicht mehr weiss,dass man die zwei hat...am bescheuersten ist aber echt..dann sollte es wohl nicht sein!was soll das denn??meinen die damit,dass zwei mehr als genug sind,oder nach dem motto:lass es lieber sein??zum glück habe ich soetwas nicht aus meinem freundeskreis zu hören bekommen,sondern nur so von müttern aus der schule oder eben halt von arbeitskollegen,mit denen man nicht so eng zusammen arbeite.eine mutter von einem schulfreund meiner tochter fragte mich,ob ich denn wüsste,ob es ein junge oder mädchen war...ich weiss nicht warum,aber ich hab sogar geantwortet und meinte es war ein junge.darauf meinte sie dann:ach du meine güte!auch das noch! darauf erwiderte ich dann,dass es doch wohl total egal ist,welches geschlecht das kind hat!und bin dann gegangen...es ist so schon wirklich schwer mit der trauer zurecht zukommen,aber das können so richtig nur gleichgesinnte nachvollziehen!
dir und deiner familie wünsche ich das allerbeste und ich drücke die daumen,dass ihr bald doch noch mehr glück haben werdet,und euer drittes kind in den armen halten könnt!meine familie und ich geben auch nicht auf!
alles,alles liebe
marion
Hallo liebe Marion,
danke für deine Antwort!!! Ja, die unsensiblen Kommentare sind am schlimmsten. Viele denken glaub ich gar nicht drüber nach, die meinen es gut und wissen nicht, was sie sonst sagen sollen.
Was mich auch erschreckt ist, dass manche Leute ganz erstaunt sind, dass ich "immer noch" sehr traurig bin und auch ab und zu weinen muss. Ich meine, es ist ja gerade mal 2 Monate her... Ich werde dieses Baby nie im Leben vergessen können, ich werde immer traurig darüber sein, auch wenn es "nur" 3 cm groß war...
Wir geben aber nicht auf, ich hoffe sehr, dass wir noch ein Baby bekommen werden. Wir haben schon 2 Jungs und mein Mann meinte, vielleicht kriegt er ja noch ein Mädchen hin Aber das GEschlecht ist natürlich vollkommen wurscht, hauptsache das Krümelchen bleibt bei uns...
Euch auch alles liebe und viiiiiel Glück bei der weiteren Familienplanung.
Ganz liebe Grüße und
Kristina
Hallo Claudia,
ich finde es ganz toll von Dir,das Du Dir Gedanken darüber machst!!
Ich hatte selber 2 FGs und stieß auf wenig Verständnis im Bekanntenkreis...
Schau einfach,wie sie so drauf ist,das ist ja auch oft tagesformabhängig...
LG,Alex
Schau mal auf www.kindergrab.de oder kauf Dir ein Buch zu dem Thema... Und dann sei einfach für Deine freundin da ohne viel Worte die vielleicht verletzen können...zeig Ihr das Sie Dir wichtig ist und Du für sie da bist... Dann schmerzt es sie nicht zu sehr...Lass Dich auch nicht abwimmeln und verzeih ihr wenn Sie Dich mal wegstößt...Es lohnt sich für Eure Freundschaft... LG