Guten Tag,
Erst einmal vielen Dank das es diese Möglichkeit gibt!
Ich habe einen Sohn dieser ist nun ziemlich genau 20 Monate alt , er war von Geburt an für mich als Mama irgendwie immer etwas „anders“ leider habe ich nie gehör erhalten, da mein Sohn sich zwar etwas später als andere Kinder aber immer noch im Zeitrahmen entwickelt hat. Je älter er wurde desto offensichtlicher wurde es da Meilensteine immer weiter nach hinten rückten . Nach einem mrt mit 12 Monaten stand dann fest das er eine milde ICP hat.
Nun zu meiner Frage : mein Sohn krabbelt, setzt sich hin, kann an Möbeln laufen und zieht sich hoch. Er läuft noch nicht. Ab wann macht es Sinn Hilfsmittel wie orthesen oder Walker einzusetzen. Es kennt sich niemand wirklich aus, auch im spz . Ich fühle mich sehr alleine und bin um jeden Rat dankbar .
Sohn 20 Monate mild ICP
Hallo fusselia,
ich finde es sehr schade, dass Sie sich so allein gelassen fühlen. Ich kann sehr gut verstehen, dass Sie Unterstützung und Beratung brauchen, wenn bei Deinem Sohn nicht alles so läuft, wie bei anderen. Auf jeden Fall ist es schon mal ein gutes Zeichen, dass er insgesamt Fortschritte zeigt. Wer hat denn die Diagnose ICP gestellt? Und was für Untersuchungen sind gemacht worden? Normalerweise sollten Kinder mit einer neurologischen Diagnose an eine Kinderneurologen angebunden werden. Gibt es bei euch in der Nähe entweder eine Klinik mit neuropädiatrischer Ambulanz? Oder einen niedergelassenen Kinderneurologen? Ich kann so auf die Ferne leider nicht sagen, ab wann welches Hilfsmittel indiziert ist, aber auf jeden Fall ist einen Anbindung an einen Neuropädiater notwendig.
Viele Grüße,
Dr. A. Notheisen