Riesengroße Mandeln Kind 16 Monate alt

Guten Tag,

wir waren heute beim Kinderarzt, der bei meinem Sohn riesengroße Mandeln entdeckt hat. Haben eine Überweisung zum HNO Arzt bekommen.

Kann es sein, dass er deswegen so schlecht schläft? Er schnarcht sehr laut, hat oft durst, bewegt sich ständig, schwitzt sehr viel und schreit manchmal plötzlich auf. Auch ist er am Morgen immer sehr müde, dass er schon nach 2-3 Stunden wachzeit seinen 1. schlaf machen muss.

Die Kinderärztin konnte dazu nicht viel sagen :-(.. er schläft immer mit offenem Mund und atmet aus untertags mit dem Mund.

Jetzt habe ich Angst, dass er unter Atemaussetzer leidet. Wie kann ich diese denn bemerken ?

1

Hallo NoahRaphi,

Es kann schon sein, dass Dein 16-Monate alter Sohn aufgrund der großen Gaumenmandeln nachts schlecht schläft. Und ich finde es wichtig, dass der HNO-Arzt sich Deinen Sohn anschaut. Aber auch die anderen Zeichen, wie Durst uns Schwitzen sollte man im Auge behalten. Ich gehe mal davon aus, dass er sich gut entwickelt und tagsüber auch spielen mag? Und die Kinderärztin hat ihn ja auch untersucht. Die Kinder, die immer mit offenem Mund atmen haben häufig auch große "Polypen" im Nasen-Rachen-Raum und atmen deshalb angestrengt. Atemaussetzer in der Nacht hört man, weil die Kinder versuchen Luft zu holen, es aber "blockiert" (das macht dann die Pause) und schließlich geht dann doch Luft durch. Vielleicht kannst Du ihn nachts mal filmen? Ich finde es jetzt einfach wichtig, dass Du möglichst bald einen Termin beim HNO-Arzt bekommst (nimm dann am Besten das Video vom nächtlichen Schnarchen und den Atemaussetzern mit).

Ich hoffe ich konnte Dir helfen!

Viele Grüße

Dr. A. Notheisen

2

Vielen Dank für Ihre Antwort!!!

Ja wir haben bereits am Donnerstag einen Termin. Das mit dem Video und den Tonaufnahmen mache ich !

Ich werde mich heute Nacht mal eine weile zu ihm legen, wenn sein kleiner Bruder mich lässt #zitter und mal hören.

Viele Grüße
Agnes