3. Rotaviren Impfung

Bei uns steht nächste Woche die 3. Rotaviren Impfung an (zusammen mit der 2. 6Fach Impfung). Ich würde die 3. Impfung jedoch gerne weglassen, da meine Tochter nach der 2. Impfung starke Nebenwirkungen hatte. Sie hat ungefähr 4 Tage nach der Impfung starke Bauchschmerzen bekommen, die fast 2 Wochen anhielten, sowie gut eine Woche lang Durchfall. Wir konnten sie am Bauch kaum anfassen, sie hat sofort geweint, beim Stillen hat sie sich richtig gekrümmt vor Schmerzen und man hat den Bauch bzw den Darm arbeiten gehört, jedes Mal wenn sie sich im Liegen auf den Bauch gedreht hat, hat sie sofort geweint und lies sich insgesamt kaum beruhigen. Sie kam dadurch auch gar nicht mehr zur Ruhe, wurde nachts ständig weinend wach und tagsüber auch, krampfte sich dann zusammen, hatte Blähungen und auch Durchfall. Unser Kinderarzt meinte, das gäbe es halt nach der Impfung manchmal und das ging wieder weg, wir sollten nur vorbeikommen wenn sie nichts mehr trinkt, Blut im Durchfall ist oder sie Fieber bekommt. Das hatte sie alles zum Glück nicht, die Beschwerden sind aber erst seit dem Wochenende wieder abgeklungen und ich möchte ihr das nicht nochmal antun, zumal noch die 6Fach Impfung mit dazu käme.
Wir sind absolut keine Impfgegner und haben uns bei ihrem Bruder und bei ihr bisher an die Stiko Empfehlungen gehalten aber die letzten 1 1/2 Wochen waren wirklich extrem für uns, zumal wir gar nichts für sie tun konnten.

Nun zu meinen Fragen:
Hat es irgendwelche negativen Auswirkungen wenn wir die 3. Rotaviren Impfung nicht geben lassen, außer, dass kein vollständiger Impfschutz besteht? Hat sie durch die 2 vorherigen Impfungen und die Nebenwirkungen vielleicht schon einen leichten Schutz? Der Bruder geht bereits zur Schule und wäscht sie sofort die Hände wenn er heim kommt, er hatte noch nie eine Magen Darm Erkrankung, wie hoch ist das Risiko für unsere Tochter sich damit anzustecken? Sie selbst wird erst Mitte 2024 in den Kindergarten kommen.

1

Hallo holla90,

es hat sicherlich keine negativen Auswirkungen, wenn Sie die 3. Rotaimpfung nicht geben lassen, außer dass der Impfschutz nicht vollständig besteht. Ich kann schon verstehen, dass Sie sich Sorgen machen. Man muss das immer persönlich abwägen. Es gibt ein geringes Risiko für eine Art Darmverschluss (Invagination) durch die Rotaimpfung, andererseits ist das Risiko, dass ein Säugling aufgrund des Flüssigkeitsverlustes bei einem Magen-Darm-Infekt durch Rotaviren stationär behandelt werden muss groß. Der Impfschutz hält ca. 2-3 Jahre an.
Wenn Ihr Baby nach der Rota-Schluckimpfung starke Bauchschmerzen hatte, die sie beunruhigt haben, dann verstehe ich Ihre Entscheidung, dass Sie keine 3. Impfung mehr wollen.

Viele Grüße,

Dr. A. Notheisen