Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Unser Alexander,vier Wochen alt hat am linken Auge immer sekret und ist oft verklebt.seit gute zwei bis drei Wochen.
Unsere Hebamme hat uns Homeopatische Augentropfen verschrieben.
Waren letzte Woche beim Kinderarzt zur U3 und der meinte nur sauber machen mit Wasser da die Tropfen auf Dauer teuer sind.
Es ist schon besser geworden aber noch nicht ganz weg.
Wie lange dauert so was und gibt es auch noch andere Möglichkeiten?
Hab auch schon Erfolg los Muttermilch versucht.
Auge verklebt
Hallo Blumenwiese386,
verklebte Augen bei Neugeborenen sind sehr häufig. Wichtig ist, dass der Kinderarzt untersucht, ob eine Bindehautentzündung vorliegt oder nicht. Das ist ja schon geschehen. Neugeborene und junge Säuglinge haben häufig sehr enge Tränengänge. Der Tränengang führt vom inneren Augenwinkel in die Nase. So kann mit der Tränenflüssigkeit Staub und "Abfall" aus dem Auge gespült werden. Deshalb läuft auch die Nase immer, wenn man weinen muss. Wie gesagt bei den Kleinen sind diese Tränengänge häufig noch sehr eng, sodass dieser Reinigungsmechanismus nicht funktioniert. So sammelt sich der ganze "Abfall" in den Augen und verklebt diese. Medizinisch gesehen ist das kein Problem, der "Abfall" wird dann einfach von der Mama weggewischt. Und meistens verschwindet die Problematik, wenn die Kinder wachsen und der Tränengang entsprechend mit wächst.
Milch gehört nicht in die Augen, ich kann nur bestätigen, was Ihr Kinderarzt gesagt hat.
Ich hoffe ich konnte Ihnen helfen.
Viele Grüße,
Dr. A. Notheisen
Vielen lieben Dank für die zweite Meinung jetzt bin ich beruhigt.