Weiterführende Untersuchungen Übergewicht

Guten Tag,

seit September 21 ging das Gewicht unseres Sohnes schlagartig nach oben. Ende Frühjahr 22 ordnete unsere Kinderärztin eine Ernährungsberatung an. Als Ursache konnten wir den Essenanbieterwechsel in der Kita rausfinden (bufett-angebot, Kinder durften so viel essen wie sie wollen und mussten genommen es immer aufessen).
Er kam letztes Jahr in die Schule und kurz vorher sagte er immer sein Bauch soll weniger werden. Die Tipps der Ernährungsberatung hat er super umgesetzt und sogar übertroffen. Er war noch nie ein "süßes" Kind in Bezug auf Ernährung. Dadurch haben wir geschafft, dass das Gewicht etwas stagnierte. Momentan wiegt er bei 1,39m ca. 45 kg und wird nächste Woche 7Jahre alt. Wir setzen die Tipps weiterhin um, auch weil er es selber einfordert.
Bei der Ernährungsberatung wurde gesagt, er scheint ein gesundes dickes Kind zu sein. Der Papa ist auch stark übergewichtig, dadurch ist er genetisch vorbelastet. Ansonsten hat er außer seiner inkompletten hemiparese keine gesundheitlichen Probleme.

Macht es jetzt Sinn auf weitere Untersuchungen zu drängen (Schilddrüse etc.) oder lieber erstmal etwas abwarten, da er ja gut mit macht?
LG

1

Hallo Sarahftl,

Wenn man nur die Maße sieht, dann hat Dein Sohn mit dem sogenannten Body-Maß-Index von 23 Übergewicht. Es kann natürlich sein, dass das familiär ist, aber auf jeden Fall sollte das abgeklärt werden, wie z.B. Schilddrüsenwerte, Blutfette, Leberwerte etc,, Blutdruckmessung und ggf. Ultraschall der Leber. Natürlich ist eine Blutentnahme bei einem Kind keine schöne Angelegenheit, aber es ist schon wichtig, zu wissen, dass im Blut alles in Ordnung ist.

Viele Grüße,

Dr. A. Notheisen

2

Hallo Frau Dr. Notheisen,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Da werde ich nochmal unsere Praxis anrufen und um einen Termin bitten.
LG Sarah