Babyköpfchen - Wann zum Arzt?

Guten Tag,

im Dezember bin ich zum ersten Mal Mutter geworden und immer bisschen unsicher, was das Köpfchen angeht. Wann sollte man zum Arzt gehen und was sind normale Alltagsmissgeschicke?
Heute z.B. bin ich mit meiner Tochter im Kinderwagen spazieren gewesen. Sie ist eingeschlafen, zu Hause angekommen, habe ich den Korb abgemacht und sie auf dem Balkon weiterschlafen lassen. Ich habe den Korb aus Versehen (mittlerweile recht schwer) etwas senkrecht gehalten. Sie ist nicht rausgefallen, aber vom Kissen gerutscht und etwas nach unten geplumpst, hat aber weitergeschlafen. Ich habe in dem Moment nicht in den Korb geschaut, hab nur einen kleinen Rums vernommen und dann gesehen, dass sie vom Kissen gerutscht ist. Geweint hat sie nicht. Ich sehe auch keine Rötung/ Schwellung am Hinterkopf.
Kann ich sowas abhaken oder sollte man beobachten?

Liebe Grüße

1

Hallo Zitronenfalter34,

ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass es schlimm ist, wenn Ihre Tochter mit dem Kopf oben am Korb anstößt und sie dabei nicht wach wird. Aber das ist insgesamt schwierig zu beantworten. Prinzipiell gilt bei den Säuglingen lieber einmal zu viel zum Kinderarzt gehen, als einmal zu wenig. Und wenn Sie sich Sorgen machen, dann haben wir als Kinderärzte dafür Verständnis. Wenn ihre Tochter älter wird, dann werden Sie bestimmt auch gelassener.

Alles Gute!

Dr. A. Notheisen