Hallo, meine Tochter 14 Monate wurde gestern gegen Meningokokken B+C (Bexcero und NiseVac) geimpft. Ca. 8 std spöter mussten wir sie Röntgen lassen wegen einer vermeintlich verschluckten Münze.
Nun habe ich Sorge das die Impfung bzw der Impfstoff kaputt gegangen sein könnte und die Reaktion von dem Immunsystem schlechter ausfällt. Ich hatte ebenfalls schon mit dem Hersteller telefoniert , aber es gibt dahingehend keine Studien. Es wurde der komplette Bauchraum geröntgt , wäre die Strahlung so hoch das das Immunsystem und der Impfstoff dahingehend geschädigt worden sein könnte oder sind meine Sorgen unbegründet.
Es ist einfach eine so wichtige Impfung und Meningokokken C wird ja nur einmal geimpft.
Vielen lieben Dank.
Röntgenstrahlen und Impfung
Hallo Sonnenblume1803,
ich finde diese Impfungen auch so wichtig! Ich kann Dir leider auch nicht sagen, ob Röntgenstrahlen eine Auswirkung auf die Impfung haben. Um das sicher zu sagen, müssten Studien durchgeführt werden. Das Röntgenbild war aber nicht zu vermeiden, das ist klar. Da die Impfung wahrscheinlich in den Oberarmmuskel verabreicht wurde und der Bauchraum geröntgt wurde und die Strahlendosis auch nicht so hoch ist, dürfte das meiner Einschätzung nach eher nicht problematisch sein. Aber mit Sicherheit kann ich es nicht sagen.
Bei meinen eigenen Kindern würde ich alles so belassen.
Viele Grüße!
Ok vielen lieben Dank, die Impfung wurde in die Beine verabreicht und die wurden nicht mit geröntgt.
Kann man irgendwie herausfinden ob die Impfungen wirken konnte? Eig sagt man ja das diese Titer Bestimmungen nicht empfohlen sind.