Hallo zusammen, bei meiner Tochter besteht der Verdacht auf Kuhmilchallergie. Vom Kinderarzt haben wir heute die Neocate Milch bekommen um zu schauen ob die Symptome verschwinden. Leider verweigert sie diese komplett (verzieht das Gesicht, erbricht und würgt). Da wir sowieso schon Probleme mit dem Gewicht haben, frage ich mich nun wie ich weiter vorgehen soll wenn sie komplett die Nahrung verweigert? Wäre eine Comfort-Nahrung mit weniger Laktose eine Alternative? Sozusagen besser als gar nichts?
Was tun wenn Neocate verweigert wird?
Hallo louisi, vielen Dank für Deine Nachfrage. Wir können Dich sehr gut verstehen. Aufgrund der besonderen Nährwertzusammensetzung riecht und schmeckt Neocate anders als Muttermilch bzw. normale Säuglingsnahrung. Dafür sind die Aminosäuren in Neocate verantwortlich. Sie sorgen für eine rasche Besserung der Beschwerden. Jede Nahrungsumstellung bedeutet für ein Kind eine deutliche Lebensveränderung, an die es sich erst gewöhnen muss. Viele Kinder benötigen mehrere Probierversuche (bis zu 12), um sich auf eine neue Nahrung einzustellen. Eltern sollten die Nahrung deswegen ohne Druck wiederholt anbieten. Manchmal ist es hilfreich, wenn die der Papa, die Oma, die Tante oder eine gute Freundin, die neue Nahrung anbietet.
Um die Gewöhnung zu erleichtern, kann die Nahrung übergangsweise (z.B. für 1-2 Mahlzeiten) verdünnter gegeben werden oder mit etwas Traubenzucker angereichert werden. Eine Comfort-Nahrung ist für Kinder mit einer Kuhmilchallergie leider nicht geeignet, denn sie ist nicht milchfrei. Die praktische Erfahrung zeigt, sobald sich Kinder wohler fühlen, nehmen sie ihre neue Milch rasch an. Diese Tipps helfen hoffentlich weiter. bei Fragen sind wir immer für Dich da. Alles Gute & Liebe!!!