Kuhmilchallergie oder Neurodermitis?

Hallo,
Meine Tochter ist jetzt 21 Monate alt und seit ca 8 Wochen hat sie Hautauschlag im Gesicht. Die letzten Tage sind weitere Flecken dazugekommen. Die ersten aufgetretenen Flecken sind nie verschwunden. Sie sehen oft rot und schuppig, trocken aus, an anderen Tagen dann wieder blasser. Außerdem juckt sie sich in der Nacht sehr viel im Gesicht und an den Ohren.
Seit wir jetzt Kuhmilch ein paar Tage weggelassen haben, scheint zumindest der Juckreiz etwas nachgelassen zu haben.
Woher weiß ich denn jetzt aber, ob sie eine Milcheiweiss-Allergie oder eine Neurodermitis hat? Kann das so spät nach Beikosteinführung auftreten?
Sollte ich einen Allergietest machen lassen oder erstmal weiterhin die Kuhmilch weglassen und schauen, ob die Flecken verschwinden?
Unser Hautarzt hat uns eine Salbe für Hautpilz verschrieben, die allerdings nichts bewirkt, daher denke ich ist es eine Fehldiagnose.
Ich weiß nicht, so richtig, wie ich zum Ziel kommen kann, damit ich meiner Tochter sinnvoll helfen kann.
Vielen Dank

1

Hallo Maresa,
vielen Dank für Deine Nachricht.
Eine Neurodermitis kann durch verschiedene Trigger ausgelöst werden, unter anderem durch Nahrungsmittelallergene. Hier sind am häufigsten Ei und Milch Auslöser im Säuglings- und Kleinkindalter. Eine Allergie kann zu jeder Zeit auftreten, auch nach längerem Konsum. Hast Du in letzter Zeit neue Nahrungsmittel eingeführt, z.B. Nüsse oder Fisch? Wenn kein direkter Auslöser zu identifizieren ist, wäre es ratsam mal 1-2 Wochen auf Milch und Ei zu verzichten. Es wäre auch sinnvoll einen AllergieTest zu machen, obwohl der eine Allergie nicht immer zuverlässig diagnostiziert, da manche Allergieformen nicht durch Tests zu erkennen ist. Wenn der Verzicht auf Milch und/oder Ei hilft, dann solltest Du eine Ernährungsberatung aufsuchen oder einen Allergologen, damit Dein Kind einen sicheren Ersatz für die Milch bekommt. Liebe Grüße Ursula