Ist Milcheiweißunverträglichkeit mit 4 Jahren noch möglich

Guten Abend

Ich würde gerne wissen ob es stimmt, dass Kinder mit einer diagnostizieren Milcheiweißunverträglichkeit mit 4 Jahren keine Symptome mehr haben können da es sich in dem Alter längst ausgewachsen ist.
Unsere jüngere Tochter hatte mit ca. 3 Monate blutigen Stuhlgang und gerissene Haut, ich habe daraufhin mich über zwei Jahre milcheiweißfrei ernährt und sie gestillt und sie bekam bis zu ihrem 3 Geburtstag keine Milcheiweißprodukte.
Auf Anraten der Kinderärztin sollte ich unbedingt mit Milchprodukte anfangen. Blutstühle sind nicht wieder gekommen aber meine Tochter hat seitdem zunehmend Blähungen, Hautausschlag an den Händen (nächst kratzt sie sich auch stark) und vor allem nimmt sie überhaupt nicht mehr zu. Sie hat jetzt in über einem Jahr nicht mal 1 kg zugenommen. Ich habe die Kinderärztin darauf angesprochen dass ich Butter und Co in Verdacht habe und würde ausgelacht, sie sei mit 4 aus dem Alter dafür raus. Ich solle unbedingt Milchprodukte geben sie seien für das Alter unverzichtbar.
Können ihre Beschwerden davon kommen? Oder kann ich bei ihr Tests durchführen woher das kommt?
Danke im voraus und viele Grüße

1

Hallo Sonne-Blume, vielen Dank für Deine Nachricht. Die Prognose einer Kuhmilchallergie ist generell gut und bei den meisten Kindern verwächst sie sich wieder bis zum Schulalter. Es ist aber auch nicht ungewöhnlich, dass die Allergie mit 4 Jahren noch da ist. Dein Bericht bestätigt mir, dass die Allergie scheinbar noch da ist. Ich würde Euch raten, einen Kinderallergologen aufzusuchen. Sie/er kann am besten beurteilen, ob es sinnvoll ist einen Haut- oder Bluttest zu machen oder auch Milch oral zu provozieren, um herauszufinden, ob die Beschwerden durch die Milch kommen. Wenn Milch weiterhin nicht vertragen wird, dann sollte auf jeden Fall eine Alternative gefunden werden, damit Deine Tochter gut versorgt ist und alle wichtigen Nährstoffe bekommt. Liebe Grüße Ursula

2

Hi,

die Freundin meiner Tochter hat auch eine Milcheiweißunverträglichkeit und kann erst jetzt, so seit ca. einem halben Jahr (sie ist 8) problemlos alles essen. Sie tasten sich jetzt noch ran, ob auch die Mengen dann unbedenklich sind. Kleinere Mengen gingen bis jetzt bei allen Lebensmitteln problemlos. Sie darf jetzt bei uns auch Waffeln und Schokolade mitessen. Gebe aber noch Rückmeldung an die Mama wie viel gegessen wurde.

Mit 4 Jahren durfte sie auf gar keinen Fall etwas essen, ähnliche Symptome wie bei euch.

3

Vielen lieben Dank für Deinen Erfahrungsbericht. Wie schön, dass das Mädchen jetzt wieder Milch zumindest in kleinen Mengen verträgt. Das macht die Ernährung leichter. Gruß Ursula

4

Vielen Dank für die Antworten die mir bestätigen dass ich mit meinem Gefühl richtig lag. Nun stellt sich mir nur die Frage, wie ich meine Kinderärztin ins Boot holen kann denn ohne sie bekomme ich keine Überweisung zum Kinderallergologe und erst Recht keinen Termin (wir nehmen dummerweise auch an dieses Kinderarztmodell Teil wo die Kasse alle weiteren Untersuchungen erst durch den Kinderarzt bzw seine Begutachtung und Überweisung veranlassen lässt:-/).
Aber danke auf jeden Fall für die Meinungen
Viele Grüße

weitere Kommentare laden
5

Hallo liebes, jeder Körper ist anders und auch jede Unverträglichkeit, vielleicht kann dein Schatz mit 5 ohne Problemen wieder Milch Produkte verzehren, vielleicht aber auch nicht ! Die Tochter meiner Freundin hat eine ganz extreme Glutenintolleranz, auch schon seit Geburt & lange Nahrung getestet -/ umgestellt und vieles probiert seit ihrem 6Lebensmonat !!!! Falls du dich von deiner Kinderärztin nicht erst genommen fühlst hol dir noch nochmal eine 2. Meinung ein 🍀 alles gute für euch

8

Danke Sandra für Deine ermunternden Worte.