Endlich schwanger! Trauer und Freude zugleich

Hallo zusammen, gestern durfte ich nach 19 Übungszyklen endlich positiv testen. Lange habe ich mir diesen wundervollen Moment gedanklich vorgestellt. Leider begleitet mich seit einer Woche eine grauenvolle Gewissheit.

Mein geliebter Papa hat ein Glioblastom, ein hochgradig bösartig, schnellwachsender, hirneigener Tumor. Die Ärzte geben ihm, wenn Chemo und Bestrahlung anschlägt, noch ca. 15 Monate. Ich war nur am weinen, oftmals bis zur Erschöpfung. So habe ich mir das nicht vorgestellt. Er wird sein Enkelkind nie aufwachsen sehen. Kann ihm nichts beibringen oder es mit Süßigkeiten verwöhnen. Das zerreißt mir das Herz und macht mich unfassbar traurig. Wäre er nur ein halb so guter Opa wie er Papa ist, dann wäre das dass Größte! Wenn er doch nur die Chance dazu hätte. Aber das Leben will es anders.

Ich glaube, ich musste das einfach mal niederschreiben. Es half mir, ähnliche Beiträge zu lesen. Vielleicht hilft dieser auch anderen.
Liebe Grüße an Euch.

In unglaublicher Vorfreude und zugleich unendlicher Trauer.

1

Liebe Kiddcat, herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.
Es tut mir sehr leid, dass dein Papa diese schlechte Diagnose hat. Ich kann deinen Trauer gut nachempfinden. Meine Mama ist gestorben als mein Sohn drei Monate alt war.
Allerdings völlig unerwartet.
Sie wäre auch die allerbeste Oma gewesen und es war ihr erstes Enkelkind auf dass die sich so gefreut hatte. Und das war für mich am Scherzhaftesten. Dass mein Sohn diese Oma nicht haben darf und dass meine Mama diese Oma nicht sein darf. Mein Sohn ist jetzt fast 5 aber das schmerzt immer noch.

Vielleicht kann dei. Papa solange es gesundheitlich nicht geht ein paar Erinnerungen schaffen, Briefe für dein Kind schreiben oder es gibt so Bücher wo Großeltern alles mogliche für ihre Enkel festhalten können.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die kommende Zeit und den Raum zu trauern, was mit Baby nicht immer einfach ist.

5

Danke, liebe Alcatsarebeautiful, für deine Worte, welche dir bestimmt auch nicht leicht gefallen sind. Und natürlich auch für deine Glückwünsche.

Es tut mir so unglaublich leid für dich. Kann das nun voll und ganz nachvollziehen. Es gibt einen Satz den ich mir immer wieder sage. "Es ist wie es ist".

Irgendwann muss man es akzeptieren und das Beste draus machen. Das ist jetzt erstmal der größte Schritt den ich gehen muss.

Wenn man einen geliebten Menschen verliert, gewinnt man einen Schutzengel dazu.

Ich wünsche dir viel Kraft in den Momenten, wo es weh tut. Ich hoffe du kannst mit einem lächeln deine tollen Erinnerungen auspacken und darin verweilen.

Danke dir!

2

Ich verstehe deine Gefühle.
Aber ich glaube dass sich dein Papa dennoch sehr für dich freuen wird. Schafft gemeinsame Erinnerungen für euch die du dann deinem Kind erzählen kannst. Vielleicht mag er deinem Kind einen Brief schreiben, oder mehrere, die vielleicht erst in 18 Jahren geöffnet werden sollen.
Ja, das Leben ist manchmal nicht fair (und schon gar nicht schön) aber man muss sich jeden Tag irgendwie damit arrangieren.
Du schaffst das und bist nicht allein

6

Danke Ue35, für deinen Zuspruch. Erinnerungen hab ich so unendlich viele, da hab ich dann einiges zu erzählen :-)

Danke dir für deine lieben Worte.

3

Hallo!
Erstmal herzlichen Glückwunsch!!
Verstehe deine Gefühle vollkommen. Mein Papa ist leider auch an einem glioblastom verstorben. Allerdings hat er entgegen aller Prognosen länger durchgehalten. Als die Diagnose gestellt wurde hat meine Mutter noch gefragt, ob er noch Großvater werden kann und der Arzt meinte, wenn nicht jetzt jemand schwanger ist, dann nicht.
Letztlich ist er dann sogar noch zweifacher Opa geworden und hat 6 Jahre mit der Diagnose geschafft auch wenn er meine Kinder nicht mehr kennengelernt hat.
Jeder Fall ist individuell, ich wünsche dir und deinem Papa nur das beste !

Du kannst mir gerne auch eine private Nachricht oder so schreiben, fühl dich auf jeden Fall erstmal gedrückt !

8

Liebe Khuyay, wow, das gibt Hoffnung.

Die Wissenschaft schafft gewisse Dinge und dann kommt Gott. Ist ein Filmzitat. Gefällt mir gut.
Dein Papa war dazu der Beweis. Toll, dass ihr noch so viel länger Zeit mit ihm verbringen durftet.

Danke für deine Glückwünsche. Mir ist die Schwangerschaft glaub noch gar nicht richtig bewusst. Ich freue mich schon auf seine Reaktion wenn ich es ihm sage.

Danke für deine lieben Worte. Gerne lass ich auch mal per pn von mir hören bei dir. :-)

4

Guten morgen Kiddcat,

Ich kann dich so gut nachvollziehen.
Es tut mir so unglaublich leid das du und dein Papa sowas durchmachen müssen 😞 es ist ein schwerer Schicksalsschlag mit dem man erstmal versuchen muss irgendwie klar zu kommen bzw zu akzeptieren.

Meine Mama wollte unbedingt noch zumindest meine Tochter sehen bevor sie geht. Leider hat die Zeit gegen uns gesprochen und sie ist am 6.6.24 friedlich eingeschlafen.
Sie hat nun keine Schmerzen mehr und meine Tochter hat einen der schönsten Schutzengel ♡

Nehmt euch die Zeit, verbringt so gut es geht die Zeit. Versuch deinen Papa so gut es geht in die Schwangerschaft mit einzubeziehen ♡ es wird ihm gut tun :)

Auch wenn die Reise nun schwer wird, ich weiß iht schafft das als Familie.
Ich wünsche euch nur das beste ♡

9

Hallo liebe Jen, das tut mir schrecklich leid für dich und deine Familie. Der, der geht ist erlöst. Aber die Hinterbliebenen leiden. So wird es immer sein.
Davor hat auch mein Papa Angst. Wir werden die Zeit nutzen, so wie wir sie bisher auch genutzt haben. Bestimmt jedoch noch ein bisschen intensiver.

Und ja, ich glaube auch, dass man den geliebten Menschen als Schutzengel zurück bekommt. Irgendwie sind sie noch in unsere Nähe. Auf eine Weise die wir nie wirklich erfahren werden. Aber das ist auch gut so.

Danke für deine lieben Worte.

7

Erstmal Herzlichen Glückwunsch zur deiner Schwangerschaft 🥰

Das mit deinem Papa tut mir sehr leid und ich kann gut nachvollziehen,wie du dich fühlst. Mein Papa ist ein paar Jahre bevor ich schwanger geworden bin gestorben. An einen Ärzte Fehler. Er war der wichtigste Mensch für mich und er wäre der beste Opa gewesen für meine Tochter 🥺 Leider durfte er sie auch bei kennenlernen. Das ist ein unmögliches und so schmerzhaftes Gefühl. Aber es ist auch schön zu lesen,das ich nicht damit alleine bin. Und jemand meine Gefühle und Trauer teilt,nicht seinen Opa kennenlernen zu dürfen. 😔
Ich wünsche dir weiterhin alles Gute 🍀

10

Hallo Beautys, nein, du bist nicht allein. Schrecklich was dir und deiner Familie passiert ist. Das Schicksal ist manchmal ein richtig mieser Verräter. Zugleich werde ich in der schlimmsten Zeit meines bisherigen Lebens, obwohl ich selbst schon Gebärmutterhalskrebs hatte, schwanger. Meiner war zwar auch bösartig, aber es ging alles gut.

Manchmal plant das Leben anders und wir müssen uns danach richten. Nicht andersrum.

Ich plane gerne, das brauche ich irgendwie. Zumindest glaube ich das. Bin da ein kleiner Monk. Aber dann kommt es meistens anders. Dann habe ich noch viel mehr damit zu kämpfen. Weil man auch gewisse Vorstellungen hat. Ich versuche das etwas anzulegen.

Vielen dank für deine Nachricht.

14

Danke für deine lieben Worte 🙏🏽
Das stimmt leider,das Leben ist echt manchmal einfach scheisse 😕 Man kann nur lernen das beste,daraus zu machen. Auch wenn es nicht immer so einfach ist leider.

11

Liebe Kiddcat,

auch von uns herzliche Glückwünsche zur Schwangerschaft und ganz viel Kraft für alles, was auf dich in den nächsten Monaten zukommt.

@all Liebe Community,
wir sind wirklich gerührt und beeindruckt von euren einfühlsamen, tröstenden und aufbauenden Beiträgen ❤️

Thea vom URBIA-Team

12

Herzlichen Glückwunsch erstmal! Das ist toll.

Zu deinem Papa, das tut mir wirklich leid. Versuch so viel Zeit mit ihm zu verbringen wie möglich und es ist ja vermutlich oder hoffentlich nichts in Stein gemeißelt.

Ich drücke euch die Daumen. Du bist bald Mama ♥️

13

Liebe Kiddcat,

herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.😍

Es tut mir so leid mit deinem Papa.😔 Ich wünsche euch so sehr, dass er länger schafft als seine Prognosen.

Meine Mutter ist in meiner Schwangerschaft unheilbar krank geworden und als mein Sohn dann 3 Monate alt war gestorben. Sie hatte bereits ältere Enkelkinder und ich wusste, was sie für eine tolle Oma ist.
Das ist jetzt 5 Jahre her und sehr oft schau ich meinen Sohn an und bin traurig, dass sie diesen tollen Jungen nicht erleben durfte.
Mein Sohn war meine Rettung, ohne ihn hätte ich diesen Verlust nicht ertragen.
Ich weiß, dass die beiden sich blendend verstanden hätten und das hilft mir.
Mir hilft es ihre Erziehung und meine Erinnerungen aus meiner Kindheit weiterzugeben, so habe ich das Gefühl, dass ein Stück meiner Mama trotzdem bei meinem Sohn ankommt.
Trotzdem sind Geburtstage etc. schwer für mich, aber es wird immer ein bisschen leichter.

Ich wünsche dir von Herzen nur das Beste und noch viel Zeit mit deinem Papa.♥️

Bearbeitet von loui19
15

Wow, ich bin überwältigt von euren vielen lieben und tröstenden Worte, die euch bestimmt auch nicht leicht gefallen sind.

Es hilft auf jeden Fall.

Vielen lieben Dank an Euch ♡♡♡♡