Vollmond??? Woher kommt das Märchen???? Ist was dran?

Habe grad gelesen, dass nächstes WE wieder Vollmond ist. Viele hoffen ja darauf, dass das die Geburt auslöst... Weiß Jemand, woher der Glaube kommt? Und wie sind die "tatsächlichen" Zahlen? Ist was dran??? Wäre ja schön, wenn ich auch nicht so recht an sowas glauben kann.... Am WE hat mein Mann auch Burzeltag... Würde doch passen...

Momo + Leandra Sophie (38.SSW, ET-15) #huepf

1

Das Zusammenspiel von Mond und anderen Kräften kann ich dir nicht erklären, aber auch in anderen Bereichen ist dargelegt, dass der Mond auf vieles Einfluss hat, genauso wie die Gezeiten. Ich glaube da schon daran!

LG, resca

2

Hallo,
also ich kann mir schon vorstellen, daß da was Wahres dran ist. Der Mensch besteht zum Großteil aus Wasser - warum sollte der Mond daher keinen Einfluß auf uns haben?! Ebbe und Flut bewirkt der Mond schließlich auch :-)
Ich denke, es gibt halt mondsensible Menschen und nicht so mondsensible. Mal sehen, wie es bei mir ist.
Als Kind bin ich in jeder Vollmondnacht schlafgewandelt und heute kann ich besonders gut und tief in Vollmondnächten schlafen - aber Krebsen sagt man ja eh nach, daß sie mondsüchtig seien.

Ich glaube, daß der Mond eine Geburt beschleunigen kann, also, wenn man eh bereits "geburtsreif" ist.

Ich bin im übrigen auch in einer Vollmondnacht geboren :-) Meine Mutter erzählt immer, die Hebamme sei in der Nacht durch den Kreissaal gerannt und hätte immer gerufen "HAben wir Vollmond oder Hochwasser???" #freu Eben, weil in dieser Nacht recht viele Kinder geboren wurden.

Mal schauen, ob der Vollmond bei mir etwas bewirkt :-) Wenn nicht, bin ich auch nicht traurig, aber ich bin schon sehr, sehr neugierig.

LG, Mea 37. SSW

8

Na, wenn der Mond Einfluss nimmt, weil man so viel Wasser im Körper hat, dann geht es am Wochenende definitiv bei mir los! Ich glaube, ich habe nichts anderes mehr in mir.... ;-)

Momo + Leandra Sophie (38.SSW, ET-15) #huepf

10

...ich meine, jeder Mensch - auch ohne Wassereinlagerung - besteht zu 60% aus Wasser ;-)

weiteren Kommentar laden
3

Guten Morgen

Woher das #Märchen kommt, kann ich dir leider auch nicht sagen. Ich weiß es nur von meiner Oma, das zu Vollmond die meinsten Kinder kommen.
Meine Oma hat selber mal auf einer Kinderstation gearbeit und die gleinen mit in empfang genommen. Und wenn Vollmond war, war immer die Hölle da los.

Ich bin gespannt ob es wirklich stimmt.... Und ich hoffe auch darauf, das es stimmt. Wenns nicht eher losgeht.

Liebe Grüße Maren

4

Hallo..
ich habe einen Beitrag von BBC gesehen, dort haben die richtig wissenschaftlich an mehreren Tausend Geburten das mit dem Mond untersucht und festgestellt das der Vollmond nichts mit Geburten zu tun hat.

Kann mir aber Vorstellen, wenn man selber dran glaubt das
es vielleicht was bewirken kann.

Gruss Jeanie

5

ich liebe den mond und bin deswegen glücklich, dass unser kleiner am tage des vollmondes, 30.07.07 geholt wird. abends, wenn der vollmond groß aufgeht, kann er sich den neuen erdenbürger begucken. #liebdrueck


frauen sind unruhiger und öfter in der notaufnahme/im kreisssaal in diesen nächten. aber es werden definitiv und nachweislich NICHT mehr babies geboren. :-)

6

Hi MOMO,

also ich denke es kommt auch etwas darauf an ob man auf den Mond reagiert und Frauen reagieren angeblich eh mehr auf den Mond???

Also und meine Hebi sagte letzte Woche das wenn Vollmond ist, sie im Kreissaal oft mehr zu tun haben !! Genauso bei Wetterumschwüngen, wohl wegen dem Luftdruck

Außerdem bringt der Wind Wehen und Gewitter Blasensprünge, sofern die Frau und das Kind so weit ist!!

naja zum Gewitter kann ich nichts sagen aber der Tiefdruck den ein Gewitter mit sich bringt wäre ein logischer Grund .

Naja und heute Nacht waren auch wieder Windböhen in Norddeutschland und meine Wehen kamen auch wieder ?????

LG Dina

7

Hi!
Ich weiß nicht, ob das wirklich stimmt, aber ich kann dir eine Geschichte erzählen:
Im Rahmen der Sanitäterausbildung haben wir Parktika im Kh, diesmal Gyn gemacht. Ein paar mal hintereinander waren nur sehr wenige bis gar keine Gebärenden da. Dann haben wir uns nur noch Vollmondnächte ausgesucht - und schwupp - wir hatten seeehr viel zu sehen und zu tun.
Tja, was auch immer das bedeutet....???
LG, Tara

9

Irgendwie macht das ja doch Hoffnung... Vielleicht sollte ich jetzt auch mal anfangen, dran zu glauben!

Momo + Leandra Sophie (38.SSW, ET-15) #huepf