Netto: Listerien im Kochschinken Stiftung Warentest warnt

Hallo Ihr Kugelbäuche
So mein erstes Post bei Euch im Forum, gehör hier (noch nicht) hin. Hab vorhin in Nachrichten was gehört wg Kochschinken und Listerien und wollte Euch nur diese Info weitergeben

Kochschinken im Test
Die "Stiftung Warentest" hat 25 deutsche Schinken unter die Lupe genommen - und nur in vier waren KEINE Keime. Im Testverlierer steckten sogar gefährliche Listerien, die lebensbedrohliche Krankheiten auslösen können. Nicole Merbach, "Stiftung Warentest": "Es gibt verschiedene Gründe, warum sich viele Keime bilden können. Es kann z.B. falsche Lagerung sein, Unterbrechung der Kühlkette; wir gehen aber auch davon aus, dass die Mindesthalbarkeits-Frist bei Schinken zu lang angesetzt ist und eigentlich verkürzt werden müsste." Getestet wurde unter anderem auch der Geschmack - insgesamt schnitten drei Produkte am besten ab: "Plus" mit gut, (2,4), "Herta Finesse" und "Lidl", beide mit befriedigend, (2,6). Fünf Produkte waren nur ausreichend, darunter zwei Bio-Schinken, drei sogar mangelhaft. Nicole Merbach, "Stiftung Warentest": "In dem Kochschinken von 'Netto' haben wir eine gefährliche Bakterienart nachweisen können, die sogenannten Listerien, die können bei Menschen, deren Immunsystem nicht so stark ist, negativ auf die Gesundheit ausschlagen, betroffen sind ältere Personen, Schwangere, aber auch Babys.“ Rein geschmacklich schnitt "Herta Saftiger Genuss", am besten ab, - leider fanden die Tester auch hier Keime. Grundsätzlich empfiehlt die "Stiftung Warentest", Kochschinken möglichst frisch zu genießen.

http://www.rtl2.de/29.html

PS: Der Post soll nur ne Info sein, keine Panikmache

LG
Breaki

1

Hallo Breaki,

danke für den Hinweis.
Wie gut, dass ich zur Zeit selten Schinken esse und wenn dann nur im Auflauf. ;-)
Und meist auch nur den von Plus oder von Tip. ;-)

LG Maria mit Marvin (22 Monate) und Krümel (16. SSW)
die leider grad nicht mehr schlafen kann. #gaehn#schmoll#heul

2

Gut zu wissen, danke für diese Info, dann hole ich meinen KOchschinken nur noch beim Metzger die nächste Zeit.
Sicher ist sicher

3

#danke

Wieder mal für mich die Bestätigung, Wurst und Fleisch ausschließlich beim Metzger zu kaufen ;-)

LG michelangela (33. Woche)

4

Ich wusste gar nicht, dass Listerin überhaupt in Schinken auftauchen kann #kratz Ich dachte, dabei geht es immer um Toxoplasmose, Listerin nur in Rohmilch.
Find das ganz schön heftig #schock

Liebe Grüße Lena 26. SSW