hashimoto schilddrüsen-unterfunktion + 9.ssw

hallo ihr lieben!
ich würde gerne wissen, ob jemand unter euch auch eine schilddrüsen-unterfunktion hat. ich weiß das seit 3 jahren und war bislang zumeist gut eingestellt, jetzt bin ich allerdings seit 2 wochen zu hause weil es mir so schlecht ging (übelkeit - wahrscheinlich durch ss, massive kreislaufprobleme, ...) und erst diese woche haben sie festgestellt, dass mein schilddrüsen-hormonwert innerhalb des letzten monats massiv angestiegen ist (im juni noch 2, jetzt 34).
ich nehme jetzt eine höhere dosis tyroxin, aber es hilft irgendwie noch nicht so richtig.
ich hab richtig schiss vor montag, weil ich da wieder arbeiten soll und ich nicht weiß, ob ich dann auch wieder dauernd zusammen klappe.
meine fragen:
wisst ihr, ob mit dem baby was passiert sein kann, weil ich den letzten monat ohne es zu wissen so schlechte werte hatte?
habt ihr tipps, wie ich mich für den arbeitstag fit kriege?
was macht ihr gegen die übelkeit????
ganz lieben dank für eine antwort .... ich habs so satt mich soo unfit zu fühlen ... :-(
liebe grüße,
anjulia#blume


1

Hallo Anjulia!

Ích hab auch Hashimoto. Eine unbehandelte Unterfunktion ist nicht so gut für die Entwicklung des Babys, aber du nimmst ja jetzt schon eine höhere Dosis, deshalb mach dir mal keine Sorgen! Vielleicht musst du die Dosis nochmals erhöhen und ich würde an deiner Stelle alle vier Wochen die Werte konrollieren lassen - ich musste schon drei mal in der SS erhöhen!

Wenn du dich am Montag noch nicht fit fühlst geh nochmal zum Arzt! Deine und die Gesundheit des Babys ist wichtiger als die Arbeit!!!

Es kann auch an den schlechten Werten liegen, dass es dir nicht gut geht! Dann tritt bald eine Besserung ein, sobald die Tabletten den TSH Wert stabilisiert haben. Das geht nur leider nicht von heute auf morgen, man sagt so innerhalb drei bis vier Wochen verändert eine andere Dosis die Werte!

Ganz liebe Grüße

und eine wunderschöne Kugelzeit!

Melanie mit #baby-boy 32+0

2

Hallo Anjulia,
ich habe zwar genau das gegenteil einen Morbus Basedow, aber wo du alles sehr gut nachlesen kannst im Schilddrüsenforum

www.ht-mb.de
Schau dich da mal um.
Bin heute auch Anfang 9SsW und hoffe das die SD ruhe gibt.
LG Schokokuchen

3

Hallo anjulia,

ich habe auch Hashimoto und bei mir konnte sich der Wert auch nicht richtig einpendeln.
Habe dann zwischendrin - aber nicht aus diesem Grund - den Arzt gewechselt und dieser hat mir unterstützend nochmal Cefasel 300 verschrieben. Muss dazu sagen, dass der neue Arzt ziemlich jung ist und das das wohl eine neue Art der zustätzlichen Therapie ist. Nehme Mo-Freitag eine Tablette zu den Thyroxin und Sa. und So. lasse ich Cefasel ausfallen. Danach hat der Wert sich sofort stabilisiert und hat sich auch in der Schwangerschaft nicht wieder verschlechtert. Sprich doch mal deinen Arzt darauf an.

Ganz liebe Grüße und alles Gute!
anja

4

Hallo Anjulia!

Hab auch seit 3 Jahren Hashimoto und bin seit gestern in der 9.SSW!
Ich war gleich in der 5. Woche bei meinem Radiologen und muss da jetzt alle 8 Wochen hin zur Blutentnahme und zum US! Beim letzten Mal war mein Wert noch i.O., der Arzt meint, das wäre der ß-hcg-Effekt(????)!
Aber bald soll ich trotz Hashimaoto Jod nehmen. Ich wurde schon gewarnt, dass es mir dadurch wahrscheinlich schlecht gehen wird - aber was tut msan nicht alles für's Kind ;-) Fühl mich jetzt schon zotal zermatscht! #heul

Dir noch alles Gute!
LG, Kerstin