Zwillingsmamas...wie groß waren eure Zwerge in der 11.SSW

Hallo liebe Zwillingsmamas,

Habe erst in der 11. SSW erfahren, dass ich Zwillis erwarte (Wahrscheinlich eineiige mit nur einer Plazenta).
Nun würde mich mal interessieren wie groß eure Zwerge in der 11. SSW waren.

Mache mir nämlich Sorgen, dass bei mir etwas nicht stimmt, da eines 31 mm groß war und das andere nur 26 mm groß.
Ist doch komisch oder? Ich dachte sie wären in der Regel gleich groß, was meint ihr?

Würde mich über Antworten sehr freuen.

Liebe Grüße
Jessica

1

hab selbst keine aber im gvk war eine dabei ...

angeblich sind die die gleich groß sind eher eine seltenheit. mit ein grund warum zwillinge aufmerksamer beobachtet werden, damit man rechtzeitig beurteilen kann ob sich auch beide gut entwickeln!

lg

2

Hallo Jessica,

hier die Daten meiner beiden in der 10.SSW:

1.Zwilling: 29 mm
2.Zwilling: 24mm

Es sind allerdings zweieiige Zwillinge. Ich weiß aber, dass bei eineiigen Zwillingen und dann auch noch mit nur einer Plazenta ein Größenunterschied gar nicht so ungewöhnlich ist. Gerade wenn sie sich eine Plazenta teilen, kommt es immer mal wieder vor, dass der eine mal größer/kleiner ist als der andere.
Meine FÄ meinte, der Größenunterschied sollte während der Schwangerschaft nur nicht zu groß werden.
Deshalb sollten die beiden engmaschiger kontrolliert werden.

Mach Dir keine Sorgen, Du bist ja doch noch ziemlich am Anfang und die Zwerge wachsen im Moment ja ständig.
Wann hast Du den nächsten VU-Termin?

Liebe Grüße

Sandra (37.SSW mit #baby #baby-Boy-Doppelpack KS - 14 #schwitz )

3

Hallo Sandra,

danke für deine Antwort ... hat mich schon etwas beruhigt.
Mein nächster Termin ist in zwei Wochen (14. SSW) und ich hoffe dann ist alles okay.

Liebe Grüße und alles Gute für dich und deine Zwilings-Boys!

Jessica

6

Hallo Sandra!

Bin auch grad bei Urbia unterwegs ;-)
Wehe hier wieder vor mich hin aber passieren tut überhaupt nicht bwz. habe ich irgendwie das Gefühl es wird nicht wirklich voran gehen... und ich habe so absolut keine Lust mehr!!
Von meinem Telefonat mit dem KH heute muß ich Dir unbeding per Mail berichten. Du bekommst die Tür nicht zu.
In Kurzform: Ich soll mit meinem Männe dann mal am 13.8. zur Besprechung wg. dem evtl. KS kommen und dann eigentlich noch mal zum nächsten Termin mit dem Anästesisten. Jaaaa... mußte doch ein wenig lachen... wenn die Zwei da solange mit machen dann könnte das klappen. Aber dann kommt ja noch dazu, daß man den KS ja 10-14 Tage vor ET machen soll..nun ja. Aber wenn die das da so sagen ;-)

Gruß
Lizzy

weiteren Kommentar laden
4

Hallo!

Also meine Daten aus der 10. SSW (9+6) waren: 2,43 und 2,46 cm. Finde also Deine Daten recht gut! Du bist eine Woche weiter und die Zwei sind ein klein wenig größer!
Zwillis müssen nicht immer gleich groß und schwer sein. Bei mir gab es zwar Phasen wo die Beiden gleich groß und (fast) gleich schwer waren, aber das muß nicht so immer so sein!
Derzeit sind sie ca. 48 cm und sie wiegt 2400 g und er 2700 g.
Meine sind zwar Zweieiig aber selbst Eineiige können sehr unterschiedlich an Größe sein! Sie können selbst bei der Geburt total unterschiedlich sein, so daß sie als Eineiige Zwillis gar nicht erkannt werden und evtl sogar in den folgenden Monaten nach der Geburt die Unterschiede kaum ausgleichen können!
Falls Du Interesse hast besorg Dir mal das Buch: Zwillinge von Marion von Gratkowski (hoffe der Name ist richtig geschrieben..). Das Buch ist sehr infomativ und ich habe es jetzt fast durchgelesen.
Solltes Du sonst noch Fragen haben nur zu!
Und mach Dir keinen Kopf! Es hört sich doch alles ok an!

Gruß
Lizzy mit Marvin Elias und #ei #ei 36. SSW!

8

Hallöchen Lizzy,

vielen Dank für deine Antwort, man macht sich leider viel zu schnell einen Kopf.

Das Buch hört sich prima an, werde es mir gleich morgen besorgen.

Dir und deinem Zwillingspärchen alles Gute!

Liebe Grüße
Jessica

5

Hallo!

Hat man bei den vorherigen US-Untersuchungen das noch nicht gesehen, dass du Zwillis bekommst oder war in der 11. SSW deine erste US-Untersuchung?

LG
Nadine

7

Hallo Nadine,

hatte vorher schon zwei Untersuchungen, wobei die zwischen der zweiten und der letzten (11. SSW) lagen 4 Wochen.

Also man hat vorher definitiv nur ein Würmchen gesehen und jetzt waren es definitiv zwei putzmuntere Racker.

Liebe Grüße
Jessica