Frage an Schwangere mit Skoliose...

hallo ihr lieben ....:-)
ich hab da mal eine frage an schwangere mit skoliose und evtl die schon einen bauch haben ....;-)
ich hab seit gestern so ein komisches ziehen hinten am rücken ... direkt über den po in der mitte ... da an dem knochen... das zieht auch bissl hoch... nun weiß ich nicht ob das mit der schwangerschaft zu tun hat oder evtl wegen der skoliose???#kratz
ich hab erst ende august nen termin beim orthopäden...
kennt sich da jemand aus???
tut meistens beim bücken weh.. und wenn ich länger steh dann auch beim hinsetzen ...:-(

lg teani mit #ei 29+2

1

Hallo,
ich leide auch an Skoliose und habe schon 1 Kind spontan aus BEL geboren. Dazu bin ich Physiotherapeutin.

Wo hast Du denn die stärkste Krümmung, in der LWS oder BWS? Wie viel Grad hast Du und wie wurdest Du behandelt?

In meiner letzten Schwangerschaft haben die Ärzte gesagt, die Skoliose und die BEL des Babys seien der Grund für einen KS. ich habe mich aber wohl gefühlt und wegen der Skoliose wieterhin Sport getrieben. Habe meine Tochter in einer wundervollen Geburt in 4 Stunden ganz normal bekommen (ohne Medikament und bei intaktem Damm).

Die Ärzte labern immer einen Mist, wenn sie sich nicht auskennen - was weiss der Gyn schon von einer orthopädischen Skoliosen?

Als Therapeutin behandele ich viele Schwangere mit Skoliose. Oft sind Bänder die Ursache für das Ziehen oder für Schmerzen. man kann das aber sehr gut und schmerzlos behandeln.

Wenn Du Lust hast, kannst Du mir gerne via VK mailen.

LG kris mit Leia (19 Monate) und Krümel (13.SSW)

3

ich schreib dir über Vk ...

2

Hallo,

die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass das ganze nichts mit deiner Skoliose zu tun hat. Wie schlimm ist denn deine Skoliose?
Ich denke eher es ist dein Iliosacralgelenk, das ist das Gelenk zwischen Kreuzbein (der allerletzte Teil von der Wirbelsäule vor'm Steißbein) und Becken - das neigt in der SS gerne mal dazu, zu blockieren oder aber hypermobiel zu werden und löst dadurch beschwerde aus. Machen kannst du da nicht viel (übrigens auch nicht wenn es von der Skoliose kommt), außer ein paar Lockerungsübungen und wärme (zur Entspannung). Du kannst dir evtl. auch noch ein Rezept für Krankengymnastik geben lassen, tut auch ganz gut!

lg Jule 22.SSW!!!

4

hallo du ...

danke für deine antwort...
ich werd mich mal schlau machen ....

lg teani mit #ei 29+2

5

huhuhu

ich leide auch an skoliose, habe meine schmerzen momentan immer öfter beim aufstehen bücken.....länger stehen.....

Aber am meisten tut mir im moment die leiste weh, aber der doc meint das müsste erst nach der ss kontrolliert werden....

6

ja ich war auch beim arzt orthopäden , und er hat eig net viel gesagt .... er wollte mich im august wieder sehn und meinte halt nur das man jetzt eh net viel machen kann ....
mhh ....

lg teani mit #ei 29+2

7

Hallo Teani,

ich habe eine leichte Skoliose mit Krümmung im Lendenbereich. Ich hatte vor dieser SS eigentlich immer wieder Probleme mit dem Rücken. Zu meiner absoluten Überraschung war meine SS bisher jedoch praktisch völlig beschwerdefrei, zumindest was meinen Rücken angeht. Ich habe allerdings keine rechte Ahnung wieso #kratz

Ich gehe allerdings seit der 24. SSW einmal die Woche zur SS-Aquagymnastik und einmal die Woche zum Yoga. Beides habe ich vorher nicht gemacht. Vielleicht hat das ja dazu beigetragen, mich insgesamt fitter zu halten. Ich bin auch viel mehr spazierengegangen und habe lange Fußwege erst so ab der 35. SSW einschränken müssen, weil ich doch ziemliche Symphysenschmerzen bekommen habe.

Die von Dir beschriebenen Schmerzen können auch von den Bändern und Muskeln her rühren. Ich kenne das. Die Skoliose führt bei mir zu einer nicht so guten Haltung, welche dann Muskelverspannungen begünstigt, welche sich auch schon mal so ausgeweitet haben, dass ich kaum noch aus dem Bett kam. Meine Ärztin hat mir damals eine Spritze mit einem Muskelentspannungsmittel geben müssen, damit ich mich überhaupt wieder aufrichten konnte.

Ich der SS werden durch den wachsenden Bauch, das sich weitende Becken und den veränderten Körperschwerpunkt ja irgendwie auch ganz andere Muskeln beansprucht und der Körper muss sich da insgesamt irre schon umstellen. Es kann auch sein, dass das Baby auf Nerven oder Gefäße drückt, und es dort zu Problemen kommt. Sprich doch Deine Beschwerden zunächst mal bei Deinem FA an. An der Skoliose muss es aber nicht unbedingt liegen.

Viele Grüße
Sooza (39. SSW, ET -12)