Wann kriegt man noch Erstaustattungs-Geld???

hallo ihr lieben kugelbäuche!

die frage steht eigentlich schon oben... wo beantragt man das? gibt es da einkommensbegrenzung?

#danke schon mal vorab und einen schönen abend noch...

strietzi + #baby 15.ssw

1

Hallo,

es kommt drauf an, aber grundsätzlich kannst du dich bei der Caritas, Profamilia oder jeder anderen gemeinnützigen Organisation, die Schwangerschaftsberatung macht erkundigen.
Allerdings bekommst du nur von EINER Geld. Evtl noch von der ARGE, falls du da bist. Aber das können dir die Organisationen alle am besten erklären.
Es gibt eine Einkommensgrenze, aber wie die genau berechnet wird, kann ich dir auch nicht sagen.

Am besten du erkundigst dich mal bei denen, die können dir auch in allen anderen Fragen weiterhelfen.

LG
Sandra 33. Woche

2

Hallo!!!!!!!!!!!

Erstausstattung bekommst du von Pro Familia! Und ja es gibt ne Einkommensgrenze! Die wollen alles haben Lohnzettel, Mietvertrag, sämtliche Ausgaben!
LEIDER!!!!!!!!!!!!!

Ich finde jedem sollte etwas Geld für den Krümel zustehen, denke Deutschland braucht Kinder?
Warum gibt es kein Begrüßungsgeld mehr? Naja damit müssen wir uns wohl abfinden!!!!!!!!!

Schönen Abend!

3

hi also ich bin auf die diakonie gegangen also schwangerschaftsberatung, und habe gesagt ich moechte gerne erstaustattungsgeld beantragen! die haben alles aufgenommen und gesagt ich bekomme bescheid, innerhalb von 2 monaten hatte ich 1200 € auf dem konto. ich muss nichts nachweisen NICHTS!!!

Angi 23. SSW

4

Hallo....

also mir wurde bei Pro Familia gesagt das die Einkommensgrenze bei 1294€ netto liegt... Ich selber habe jetzt für morgen einen Termin bei Esperanza um mich da an zu melden. Weil eigentlich sollte man sich bis zur 20 SSW für die Erstausstattung angemeldet haben.

Ab morgen weiß ich dann aber mehr :-)

Manu + #schwanger 22. SSW

7

Moin, ich hatte letzte Woche hier bei Profamila angerufen.

(Niedersachsen)

Die sagten mir, dass die Grenze bei 2700 Brutto liegt!

lg
paulinchen

5

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

6

Huhu :-)

Also ich war vor ca. einer Woche bei der Caritas.
Ich musste jediglich meinen Personalausweiss und Mutterpass zeigen.

Hatte aber noch die letzte Gehaltsabrechnung dabei. War aber nicht zwingend notwendig.

Habe die Zusage auf 1200€ bekommen für die Erst Ausstattung. Können mein Krümelchen und ich auch sehr gut gebrauchen :-(

In etwa 4-5 Wochen bekomme ich darüber einen Scheck. Den ich dann einlösen kann.
Brauche keinerlei Nachweise über die Einkäufe vorlegen usw.

Und den Scheck bekomme ich, damit das Geld somit nirgends "registriert" ist. Falls Arbeitslos oder ähnliches.

Die waren richtig nett.
Hab mich erst bissl geschämt dort hin zu gehen. Aber wenn man wirklich Hilfe braucht, sollte man darauf nicht verzichten.

Und ich muss sagen, seit der Zusage gehts mir besser...für das Krümelchen ist gesorgt und somit hab ich eine Sorge weniger #huepf

Liebe Grüssle
Nadja ( 18 + 2 )