Hallo, ich habe mal ne ganz dumme Frage: Ist es nicht so, dass man wenn man Schwanger ist ichts für Medikamente zahlen muss? Mein Mann war gerade in der Apotheke und mußte für ein Vomex REzept den vollen Betrag bezahlen... Ich weiß aber, dass ich während meiner letzten SS sogar für Magnesium nichts zahlen mußte, andere Medikamente waren natürlich auch Frei. Hat sich da in den letzten 2 Jahren was geändert? Das REzept war übrigens gebührfrei angekreuzt.
Muffin, (7+1) die ziemlich ärgerlich ist, denn für die 9 Euro hätte man schöneres kaufen können.
Zuzahlung während der SS für Vomex A?
verstehe ich auch nicht-war auch sehr überrascht als ich zuzahlen musste... aber naja,der staat muss sparen
sonnige grüße,
nicole
Huhu,
hmmm... leider weiss ich nicht, was Vomex ist, aber wenn auf dem Rezept gebührenfrei angekreuzt war, steht es ja ausser Frage, ob Du bezahlen musst.
Ansonsten habe ich hierzu heute erst folgendes gelesen: Du bist bei allen Medikamenten, die die Schwangerschaft betreffen, von einer Zuzahlung befreit.
Lg July + baby-boy 18+2
vomex ist ein mittel gegen erbrechen und übelkeit... also nicht direkt ss-spezifisch - darum auch selbst zu zahlen...
Hallo,
ich habe zwar kein Vomex verschrieben bekommen, ich muss aber Eisen-Tabletten nehmen. Ich musste dort auch die Zuzahlung leisten (5,- Euro). Die Dame in der Apotheke meinte auch, dass Schwangere für Medikamente nichts dazuzahlen müssen. Sie hat dann direkt in meiner FA-Praxis angerufen (ist im gleichen Haus), die sagten dann, dass dies so richtig sei. Ich finde das auch total ärgerlich, bei einer Freundin war vor zwei Jahren auch alles frei, auch Florid-Tabletten. Man bezahlt ja so auch immer die Praxisgebühr, sonst dürfte man ja gar keine Fragen stellen. Wenn ich überlege was die KK monatlich vom Gehalt erhält...
Liebe Grüße
Annika
Vielen Dank für eure Antworten . Jetzt muss ich wohl damit leben, dass ich das Geld wohl nicht wieder sehe... na ja, hauptsache es hilft..... Noch eine schöne Restschwangerschaft
Muffin
Hallo,
ich arbeite in der Apo und kann dir dazu was sagen.
Leider gibt es ja eine neue Gesundheitsreform und seit dem ist es so:
Alles was du auch OHNE Rezept kaufen könntest, muss leider VOLL bezahlt werden.
d.h. da du Vomex auch ohne Rezept bekommen kannst (gilt auch für Eisentabletten usw., die kann man sich ja auch einfach so holen) musst du leider den ganzen Betrag zahlen.
AUSSER: dein Arzt würde dir ein Kassenrezept ausstellen mit einer Diagnose drauf, die besagt, dass du aufgrund der SS dieses Medikament brauchst, so wie bei Hyperemensis. Das geht aber nur, wenn du dauerhaft krank wärst und immer wieder die Vomex bräuchstest. Leider macht das so gut wie kein Arzt
Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute und schnelle Besserung!
Konnte ich dir etwas weiterhelfen????
Lg Fee85
mit Noemi im Bauchi 24. SSW
Hi,
Medikamente die nicht rezeptpflichtig sind, mußt Du leider bezahlen, auch wenn Du auf Deinem Rezept gebührenfrei stehen hast.
So ist leider die Gesundheitsreform, echt traurig.
viele Grüße
Steffi 32.SSW
Ja, es hat sich was geändert. Ich mußte bei meinem Großen für Eisen & Co. auch noch nichts zahlen, bei meiner Kleinen hingegen stets die Zuzahlungen leisten. Nun ist Nr. 3 unterwegs und wir haben auch schon einiges Geld in der Apotheke gelassen. Leider. (Ich fürchte, das ist ähnlich wie mit den 10 € Praxisgebühr. Offiziell muß man die für die Vorsorgen ja auch nicht zahlen, aber mein FA verlangt sie jedes Quartal automatisch, denn sonst dürfte ich schließlich keinerlei Fragen stellen und in eben dem Moment, in dem man Medis braucht wie Eisen gilt das ganze ja eh schon als Behandlung und nicht mehr als Vorsorge und dann müßte ich eh nachbezahlen. Alles Schmäh mit der Befreiung! Klingt halt gut für die Politik, in der Realität gibts aber nur "Ausnahmen".)
LG Katze mit Joshua (3 J), Judith ( 1J) und Zwerg 27+5)