Wie geht das mit dem Zahlschein (Krankengeld) !

Guten morgen :-),

vielleicht ist ja schon jemand wach, der mir weiterhelfen kann. Ich wurde in der SS so oft krank geschrieben, dass ich diese 6 Wochen-Grenze überschritten habe und Krankengeld bekommen soll. Bis einschließlich morgen läuft meine AU. Da meine Beschwerden nicht gerade besser geworden sind, werde ich wieder zum Arzt gehen, der mich dann krank schreibt und ab dem 11.09. beginnt mein Mutterschutz. Aber wie funktioniert das jetzt mit diesem Zahlschein ? Den hat mir die KK zugeschickt und da steht drauf, der ersetzt die AU. Bekomme ich also vom Arzt dann keine AU mehr, sondern er muß jetzt als nächstes diesen Zahlschein ausfüllen ? Da wird vom Arzt einfach nur eingetragen, ob ich wieder arbeiten gehen kann oder nicht und wenn nicht, wie lange vorraussichtlich. (Mein Arzt ist nicht da, kann das auch ein Hausarzt ? Der Vertretungsarzt ist blöd). Aber was ist mit meinem Arbeitgeber ? Er bekommt ja immer den einen Teil der AU und jetzt bekommt er dann gar nichts von mir ? Sage ich ihm einfach nur, dass ich krank geschrieben bin ?
Hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen.

#danke schon mal !

Lg Anja

1

morgen,

also den zahlschein muss der arzt ausfüllen der dich die ganze zeit krank geschrieben hat.

dein ag bekommt keine krankmeldung mehr, weil er quasi nix mehr für dich zahlt während du krankengeld bekommst.
du bist nicht verpflichtet dem ag bescheid zu geben das du krank geschrieben bist, aber würde es empfehlen wenn man ein gutes verhältnis zum chef hat und weiter haben möchte.

3

Die KK hatte mich informiert, dass der Arbeitgeber mich bis zum 14.08. bezahlt und ich ab dem 15.08. Krankengeld bekommen soll. Ich war aber nicht 6 Wochen am Stück krank und habe auch schon mal von versch. Ärzten Au`s bekommen, wegen versch. Beschwerden, aber alles wegen SS. Die KK hat alles zusammengerechnet und das soll auch so richtig sein. Haben nachgefragt. Ich gehe aber nicht zu dem Arzt, der mich zuletzt krank geschrieben hat, das hat seine Gründe. Ich hoffe, das kann auch ein anderer Arzt ausfüllen, das müßte ja auch gehen, weil er ja auch im Urlaub ist.

2

Guten Morgen,Anja

Ich bin schon seit März wg.Mobbings krankgeschrieben.
Der Arzt schreibt auf den Auszahlungsschein die Diagnose und bis wann Du vorraussichtlich krank bist.Dann schickst Du den Schein zu Deiner KK.Du bekommst aber erst Geld,wenn Du den nächsten Schein einreichst,da man das Geld erst ab dem Datum der Ausstellung bekommt.z.B.heute bis 8.09. krank und schickst einen Schein,dann wieder neunen Schein am 10.9..Nun bekommst Du Geld vom 03.-10.9.Kann ich leider nicht besser erklären.Sorry#kratz

LG
Ela 14+5

4

Und wenn ich nun den Arzt gewechselt habe ? Vielleicht kannst Du mich ja ein bisschen verstehen (Mobbing), der Arzt hat beim letzten Mal ziemliches Mobbing betrieben und da will ich nicht mehr hin. Ich hoffe, das kann auch ein anderer Arzt ausfüllen.

5

Hallo,:-)
also ich bin beim Neurologen,der mich immer wieder krank schreibt,aber meine FÄ hätte mir auch sofort eine AU ausgestellt.
Ich denke,dass Dich auch ein anderer Arzt krank schreibt-gerade in der SS dürfte das kein Problem sein-und bis zum Mutterschutz hast Du ja nicht mehr lange.

Ela

6

Hallo,
warum laßt Ihr Euch kein Beschäftigungsverbot geben?????

Dann kommt Ihr doch nicht in die Lohnfortzahlung und bekommt Euer normales Gehalt weiter. Für den Arbeitgeber ist das auch besser, da er sich das Geld von der Krankenkasse wiederholt.

lg Diana

7

Aber das wäre ja bei mir nur noch für eine Woche und ich hab so eine blöde Ärztin, die das garantiert nicht macht.