GMH Verkürzung! Ab wann muss man ins KH?

Hallo Zusammen,
ab wann ist es denn vorgeschrieben, ins KH zu müssen wegen einer Gebährmutterhalsverkürzung, ab welcher Länge?
LG Babs 28 ssw

1

Hallo...

Vergleichswerte/ Richtwerte bezüglich GMH-Länge gibt es in dem Sinne nicht, da die Länge des Cervix immer individuell ist und abhängig von der Länge des GMH vor der SS.
Es gibt Frauen, die die gesammt SS über nur 30mm haben und widerum andere, die weit über 40mm liegen...

Statistiken und Untersuchungen ergaben Durchschnittswerte von 36 bis 38mm und alles darüber...
Von Verkürzung sprechen solche Statistiken ab Werten von 30mm...
Aber wie gesagt, eine Frau die seit Beginn der SS nur 30mm hat, bei der wird noch nicht von Verkürzung gesprochen.
Ab Werte unter bzw. ab 25mm kommt man statistisch gesehen ins KH... Aber auch hier gilt wieder, alles individuell am Einzelfall anzuschauen und nicht zu pauschalisieren...

LG Yvonne 28.SSW

2

Danke schööön;-)

3

Gern geschehen... #blume hatte ich heut morgen so ähnlich schon mal gepostet und habs Dir grad reinkopiert und abgeändert ;-) :-)

weiteren Kommentar laden
5

Huhu,

wie lang ist denn Dein Gebärmutterhals?

Ich mußte damals in der ersten SS in der 28.SSW ins Krankenhaus wegen Trichterbildng und Cervix 2,8cm. Meine FÄ meint immer, 3cm mindestens bis zur 30., 32.SSW.

Liebe Grüße
Sandra mit Lena Marie(3 3/4), Luisa Sophie(2), #baby (34.SSW)

6

Hallo Barbette,

ich war auch letzte Wo. bei meiner FÄ und sie hat festgestellt, dass mein GMH nur noch 2,6 cm ist. Sie wollte mich dann direkt ins KH einweisen, weil ich ihrer Meinung nach zu Hause keine Ruhe halten kann mit 2 Kleinkindern.
Bin aber doch seit dem zu Hause auf dem Sofa und mein GMH hat sich schon wieder auf 2,9 cm verlängert.
Mit viel Ruhe geht´s vielleicht auch so.

LG
Petra mit Anna-Lena und Laura-Marie
31+3 SSW