Wann ins KH fahren - wenn PDA gewünscht?

Guten Abend!

Ich hatte bei meinem ersten Sohn eine Einleitung wegen Gestose 10 Tage vor ET. Es war eine schlimme und sehr schmerzhafte Geburt mit Wehentropf, 3-Tage einleiten usw. Jetzt möchte ich gern eine PDA beim zweiten Kind. Hab am 15.09.07 ET. Wann meint ihr, ist es am besten ins KH zu fahren, wenn die Wehen regelmäßig losgehen? Bei 10 Minuten regelmäßig - früher oder später? Irgendwie sagt jeder was anderes. Würde mich über viele Antworten von Euch freuen!

Liebe Grüsse
Kerstin Babyboy inside #ei ET -11

1

Hallo Kerstin,

kann deinen Wunsch nach einer PDA gut nachempfinden. Nach der schweren Geburt meines ersten Sohnes wollte ich bei der zweiten Geburt auch unbedingt eine PDA. Ich habe schon bei der Vorstellung im KH (meine Hebamme arbeitete dort) gesagt, dass ich unbedingt mit PDA entbinden will. Das ist notiert worden. Meine Tochter kam zwei Wochen nach Termin. Ich hatte einen Blasensprung und bin von daher sofort ins KH gefahren. Die Wehen setzten ca. fünf Stunden später ein und es war kein Problem mit der PDA.

Also, ich würde im KH schon vorher den Wunsch nach der PDA angeben und ich würde eher früh ins KH fahren. Bei meinem Sohn habe ich lange gewartet und es war letztendlich zu spät für die Spritze, weil ja vorher noch eine Blutuntersuchung gemacht werden muss und es ein Weilchen dauert bis die Spritze wirkt.

Und zur PDA: Es war einfach super! Habe den Einstich überhaupt nicht gemerkt. (Mein drittes Kind habe ich per Kaiserschnitt mit Spinalanästhesie entbunden und auch hier die Spritze nicht gemerkt.). Die Wirkung war einmalig. Der Wehenschmerz war weg. Zum Ende der Geburt wurde etwas runterdosiert, so dass ich den Druck der Presswehen spüren konnte. Alles bestens. Hätte ich jederzeit wieder so gemacht. Leider wog die Kleine fünf Kilo und das macht ihr den Weg ins Leben sehr schwer, so dass ich mich beim dritten Kind für einen Kaiserschnitt entschieden habe.

Wünsche dir alles Gute,
Heidi

2

Hallo Kerstin,

hm...das kann keiner so genau sagen.
Ich habe mir auch eine PDA gewünscht, besonders weil ich soviel Schlimmes über die Geburt bei einer Freundin gehört habe.

Bei mir ist dann um 11 die Blase gesprungen, um zwölf war ich im Wehenzimmer und um 13:48 war die Kleine da. Selbst wenn es in den Kreißsäälen nicht so voll gewesen wäre, hätte das niemals was gebracht, zeitlich gesehen. ich hatte von anfang an wehen in 6 minuten takt...das war dann zu spät. Ging aber auch sehr schnell bei mir...
Denke bei Wehen in 20 Minuten Abständen sollte eine PDA noch drin sein.

LG Simone

3

Hi!

Wenn Du zu früh kommst legt Dir keiner gleich ne PDA - außerdem kannst DU als Mama ja nicht abschätzen was schon der Mittermund treibt (manche sind ja fix komplett auf).

An Deiner Stelle würde ich ins KH fahren wenns DIr unheimlich wird. Dann kannst Du gleich nach der PDA fragen. Wenn Dein MuMu vollständig offen ist und das Kind gleich kommen wird hast Du Dir die PDA gespart und wenns noch länger dauert legen die bestimmt eine.

Vielleicht wird die Geburt ja viel einfacher und Du brauchts keine.

Man hätte Dir vielleicht eher bei der ersten eine anbieten sollen #kratz

LG,
Hermiene