Hilfe wegen Toxoplasmose

Hallo ihr lieben Mitschwangeren,

hier wurden schon zig Fragen wegen Toxo... gestellt und nun muss ich mich leider doch dazugesellen.
Ich bin in der 20. SSW und hab den Antikörper-Test nicht gemacht, leider.
Gestern bin ich in Katzenkot getreten und hab ihn mir ganz sorglos von den Schuhen gewischt.
Heute morgen fiel es mir siedendheiß ein, dass ja Katzenkot gemieden werden muss.. .und ich pass schon so auf, dass ich nicht mit rohem Fleisch in Berührung komme.. oh man!!!!
Hab gleich bei der Vertretung meines FA angerufen und vorhin auch schon Blut dagelassen wegen des Antikörper-Tests.
Nun erfahre ich am Freitag, ob ich den Schutz habe, oder nicht.

Und was ist, wenn ich keinen habe (da ich kein Fleisch esse und noch nie Katzen hatte, ist das recht wahrscheinlich, oder)?
Dann muss ich in 4 bis 8 Wochen bei meinem FA kontrollieren lassen, ob Antikörper gebildet wurden, oder nicht. So sagte die Sprechstundenhilfe.
Na prima, wie soll ich das denn so lange aushalten? Was ist denn überhaupt, wenn ich mich jetzt wirklich mit dem Zeug infiziert habe? Hat da jemand eine Ahnung? Habe schon sehr viel gegoogelt und so, aber das sind so viele widersprüchliche Infos :-(
Bin echt am Verzweifeln, kann mich kaum beruhigen. Mache mir solche Sorgen. Und dabei wollte ich am Freitag Halbzeit feiern. Und in zwei Wochen startet meine Diplom-Prüfung.. wie soll ich da 8 Wochen warten bis ich erfahre, ob mein Kind gefährdert ist???

Ich hoffe, es kann mir eine von euch helfen.

Liebe Grüße
Tina

1

Hallo Tina!

Beruhige Dich. Du kannst Dich an Katzenkot nur anstecken, wenn Du Dir den ableckst und die Hände nicht wäschst. Ich gehe davon aus, das Du das nicht abgeleckt hast......
Ach rohes Fleisch ist erst dann schlimm, wenn Du es im Rohzustand ist oder Dir nach der Zubereitung nicht die Hände wäschst.
Ich hab selber 3 Katzen und liebe Steak Medium. Trotzdem war mein Antikörpertest auch negativ. Man steckt sich also so schnell nicht an. Trotzdem gibts jetzt eben keine Steaks mehr für mich und das Katzenklo muss ich eh nie sauber machen. Meine sind Freigänger....... Aber du mußt auch daran denken bei der Gartenarbeit Handschuhe zu tragen. Denn streunende Katzen vergraben ihren Kot.

Ich hoffe, ich konnte Dich etwas beruhigen.

Gruß Dani

24 SSW

5

Hallo Dani,

danke für deine schnelle Antwort.
Nein, natürlich hab ihn den nicht abgeleckt.. aber die Sprechstundenhilfe meinte, dass eine Berührung an sich schon nicht so gut sei.

ja, danke, du hast mich etwas beruhigt :-)

Lieben Gruß
Tina

9

arggghh.. da krieg ich ja zuviel, wenn ich sowas lese..

"sie Sprechstundenhilfe meinte, dass eine berührung an sich schon nicht so gut sei"

Das ist Panikmache ohne Ende!! Meiner Meinung nach. Und wie ich schon geschrieben habe, ich denke auch nicht, dass du den Test in 4 - 8 Wochen nochmal machen musst. Du musst den ja wahrscheinlich auch selbst zahlen, oder? Das ist nämlich dann nur schön Geld für den Arzt..

*grrr* Und freiwillig packt man sowas bestimmt nicht an, aber soll man es nicht wegmachen?

weiteren Kommentar laden
2

Hallo!

Naja.. du wirst den Kot wohl kaum mit den Fingern einfach so abgewischt haben, oder?
Und außerdem hast du dir doch ganz sicher die Finger gewaschen, bevor du was gegessen hast?

Dann sollte eigentlich nichts passiert sein, denn über die Schuhe überträgt sich das mit Sicherheit nicht.

Ich habe Katzen zu Hause bin aber auch Toxoplasmose negativ, d.h. ich habe zur Zeit keine Infektion, hatte aber auch noch keine. Ich muss halt nur ein bisschen aufpassen.
Hab den Test in der 21. SSW ein zweites Mal machen lassen (das erste Mal war in der 7. oder so) und es gab noch keine Änderung..
Du musst den nicht alle 4 - 8 Wochen machen lassen, denn was machst du, wenn du bis dahin keine Antikörper gebildet hast? Alle 4 - 8 Wochen testen??

Wie gesagt, mach dich nicht verrückt. Wenn du sonst kein Fleisch isst und keine Katzen hast, dürfte das Risiko, Toxoplasmose zu bekommen bei Dir ziemlich gering sein.

Schöne Grüße
Steffi 24+1

8

Hallo Steffi,

danke für deine schnelle Antwort, die mir auch geholfen hat.
Ich habe den Kot natürlich nicht mit den Fingern abgewischt.. aber mit einem Taschentuch und kann da beim besten Willen nicht ausschließen, dass ich ihn nicht direkt berührt habe. Hab mir bei nächster Gelegenheit natürlich die Hände gewaschen.
Die 4 - 8 Wochen hieß es heute nur, weil damit wohl auch eine Infektion festgestellt werden kann, die dann ja wohl behandelt werden müsste.

Danke für deine Hilfe,

liebe Grüße
Tina

3

hallo tina,

erstmal durchatmen!!!!!

hab grad gelesen, dass ich nur etwa 0,2% aller Schwangeren während ihrer Schwangerschaft erstmalig an Toxoplasmose infizieren.

mach dich nicht verrückt. die wahrscheinlich ist schon sehr gering, wenn du ein einziges mal in katzenkot getreten bist.

bist du sicher, es war von einer katze? und wenn ja, heißt das ja noch lange nicht, dass die katze infiziert ist. und selbst wenn das, dann heißt es noch nicht, dass du angesteckt wurdest...

du warst beim arzt, hast das richtige getan, die wahrscheinlichkeit ist äußerst gering und selbst wenn, ist toxoplasmose behandelbar.

uns wird durch das internet immer total viel panik gemacht. denk dran, es klingt nicht immer alles so dramatisch, wie es im ersten moment erscheint.

was hat denn der arzt gesagt?

lg! manuela

10

Hallo Manuela,

danke auch für deine prompte Antwort.
Ja, es stimmt, es wird durch diese widersprüchlichen Informationen, die teils übertriebenes Fachwissen und teils einfach nur Spekulation ist, sehr viel Panik gemacht.
Aber es ist halt auch eine besondere Situation, so eine Schwangerschaft, und jede Frau möchte natürlich das Risiko so gering wie möglich halten.
Dass ich mir jetzt Sorgen mache, wird mir keiner nehmen können, aber ihr habt mich alle schon sehr beruhigt.
Der Arzt hat mich eigentlich nur vertröstet... muss eben warten, bis mein FA wieder da ist, der dann Kontrolliert, ob ich mich infiziert habe, oder nicht, falls am Freitag die Antikörper negativ sind.

Danke für deine Hilfe,

lieben Gruß
Tina

4

Hi!!!!
Ich habe eine Katze und bin nicht immun.
Wenn ich meine katze streichle muss ich danach (sollte) meine Hände waschen und abschlecken sollte man sich halt auch nicht lassen.
Sorry für die Frage aber hast du nach dem Schuhe putzen deine Hände nicht gewaschen????
Gruß


12

Hi,

danke für deine Antwort :-)
Es war nicht gleich möglich mir die Hände gründlich zu waschen, aber hab ich natürlich schnellstmöglich getan.. und in der zwischenzeit natürlich nichts gegessen oder mir die Finger in den Mund gesteckt.
Man sagte mir aber, dass eine Berührung mit dem Kot alleine schon nicht so toll ist, deshalb meine Sorgen.

Aber ich bin schon viel beruhigter,

Danke für die Hilfe
Gruß
Tina

6

Hi,

mach Dir mal kein Sorgen. Ich bin selbst nicht immun und habe zwei Katzen zu Hause. Sicher muss man mehr aufpassen als sonst, aber sooo schnell bekommt man Toxo nicht.
Und den Katzenkot hast Du Dir ja sicher nicht mit der nackten Hand abgewischt, oder???? Und nur durch einatmen oder so bekommt man Toxo nicht.
Wegen Infos zu Toxo (die Du aber eigentlich nicht brauchst), kann ich Dir Wikipedia empfehlen.
Mach Dir also mal keinen Kopf... Und viel Glück bei Deiner Prüfung!

Lg July + baby-boy 18+6

13

Hallo July,

danke für deine Hilfe, ihr habt mich alle beruhigt,

Lieben Grüße und alles Gute
Tina

7

Hallo Tina!

bin auf dem Gebiet zwar wirklich kein Fachmann... aber eine Bekannte von mir hatte sich unglücklicherweise während ihrer Schwangerschaft an Toxoplasmose infiziert. Sie machte sich natürlich furchtbar Sorgen und konnte deshalb ihre ganze Schwangerschaft nicht mehr genießen. Und am Ende kam ihr Kleiner topfit auf die Welt und ist inzwischen gesunde 3 Jahre alt..
Ich liebe Katzen und konnte vor meiner SS kaum an einer vorbeigehen, egal wie struppig sie aussieht.. und rosa Steak, Salami etc. verachte ich auch nicht... und trotzdem habe ich keine Antikörper. Anscheinend steckt man sich gar nicht so leicht an.

drücke Dir feste die Daumen!!
qsz (24. SSW)

14

Hallo Gsz,

danke auch für deine Hilfe und dem Positiv-Beispiel. Das macht doch wirklich Mut!

Ja, stimmt, man steckt sich bestimmt nicht so leicht an, aber man ist hat trotzdem besorgt (man weiß einfach zu viel ;-))

Lieben Gruß und alles Gute für euch
TIna

11

Ich habe 2 Katzen, hatte auch als Kind Katzen und hatte auch noch keine Toxoplasmose.

Als erstes muss man mal sagen, dass eine Toxoplasmose nicht von jeder Katze übertragen wird und ebenso verhält es sich mit Fleisch.


Sollte der katzenkot doch infiziert gewesen sein, heißt es nicht automatisch, dass Du dich angesteckt hast!

Versuch einfach positiv zu denken!

Ich drück Dir die Daumen und halt uns auf dem Laufenden!

LG Chmie

16

Hallo Chmie,

danke für deine Antwort.
Nach den ganzen lieben Zusprüchen, denke ich nun wirklich positiv. Ihr seid einfach super!

Liebe Grüße und alles Gute für dich

Tina