Hallo,
ich wollte mal fragen was ihr so für Erfahrungen gemacht habt.
Ich habe seit der 18.SSW immer hin und wieder mal einen harten Bauch, sogenannte Übungswehen lt. meinem Arzt.
Ich hatte das dann dort nochmal angesprochen, da die Hebamme meiner Freundin meinte das das um die 20.SSW nicht vorkommen dürfe und ich das untersuchen lassen soll.
Mein FA meinte dann das er nochmal schaut ob der MUMU zu ist und wenn das der Fall ist, wäre es nicht schlimm, wenn es nicht mehr als 7mal am Tag wäre.
War auch alles soweit okay.
Meine Hebamme besätigte mir auch das Übungswehen normal sind.
Ich bin nach dem Urlaub nun seid gestern wieder auf der Arbeit und das lange Sitzen die 8 Stunden ist echt unangenehm.
Gestern ist mein Bauch bestimmt 5mal wieder hart geworden und abends bin ich total müde und der Bauch fühlt sich an wie ein Luftballon der bald platzt. Im Urlaub war er schön weich und auch das Hartwerden des Bauches war weniger.
Heute hatte ich das auch schon wieder ein paar Mal.
Da ich wegen einem Termin eh mit meiner Hebamme telefonieren mußte, hab ich sie nochmal gefragt und sie meinte das es grundsätzlich halt nicht schlimm ist, wenn ich keine Schmerzen habe oder es noch mehr wird.
Wenn ich sehe das es wirklich mit dem langen Sitzen schlimmer wird, sollte ich mit meinem FA mal über ein teilweises Beschäftigungsverbot sprechen, so das ich nur halbtags arbeiten darf.
Aber ob er das nicht übertrieben findet?
Ich will mich auch nicht so anstellen und weiß ja eigentlich auch das es nicht weiter schlimm ist, aber Sorgen mache ich mir schon irgendwie. Ich möchte ja keine vorzeitige Wehen bekommen.
Danke für Eure Meinung.
Gruß Nina 22.SSW
Hartwerden des Bauchs durch langes Sitzen
Für den jetzigen Zeitpunkt deiner SS ist es schon noch etwas früh für diese häufigen Übungswehen.
In der Regel sagt man,dass der Bauch ab der 29.SSW bis zu 10 x hart werden darf.
Vieleicht hilft es ja ,wenn du mal ein bißl Mangnesium zu dir nimmst um das Bäuchlein ruhig zu stellen.
LG Heike 34.SSW
Hallo,
hm ich bin halt so verwirrt, weil es so viele verschiedene Meinungen gibt.
Magnesiumtabletten nehme ich auch schon.
Hallo Nina,
du bist nicht allein, mir geht's ebenso
Im Urlaub hatte ich keinerlei Beschwerden, aber kaum bin ich wieder an der Arbeit, wird gerade in den letzten 2 Wochen mehr denn je, mein Bauch immer so hart! Ich habe richtig Probleme, die 8,5 Std. hier durchzustehen, bin heilfroh, wenn endlich Feierabend ist und gehe hier durch das Dauersitzen trotz 600mg Magnesium täglich jeden Tag mit Dauerbauchweh und hartem Bauch nach Hause.
Ich habe morgen zum Glück wieder FA-Termin, werde dort das Problem nochmal ansprechen und wenn's auf halbtägiges Beschäftigungsverbot hinausläuft, so what?! Ich bin eigentlich auch keine Mimose, bin das ganze Jahr durchgehend an der Arbeit und kein Typ, der sich gleich wegen Erkältung oder sonstigen Wehwehchen krank schreiben läßt. Aber hier geht's um unsere Babys, um deren und unsere Gesundheit und ich finde da sollte man nicht mehr an falschem Stolz festhalten, sondern lieber auf den Körper und die Gesundheit hören. Lass die Kollegen reden, schalt dein plagendes Gewissen aus und mach's dir - für den Fall dass dein Doc sich drauf einläßt - den halben tag zu Hause gemütlich. Dein Bauch und dein Krümel werden's dir danken.
Viel Glück, ich drück dir die Daumen
Und hoffe mal, dass mein Dc das morgen alles ebenso sieht
LG, Silja mit (20+3)
Hallo,
hatte das auch schon ganz früh, dass mein bauch bei längerem Sitzen oft hart wurde und dann auch anfing weh zu tun. Habe das sowohl beim FA als auch bei der hebamme angesprochen und beide sagten, solange der Mumu noch zu ist, ist es nicht so schlimm, auch wenn es unangenehm ist.
Ich versuche immer so oft wie möglich aufzustehen, mich zu bewegen und nette Turnübungen zu machen.
Gruß,
Anna (27.SSW)
Vielen Dank für die liebe Hilfe.
Ich werde das Ganze mal weiter beobachten und sonst das Ganze nochmal mit meinem Arzt besprechen. Zumindest weiß ich das ich damit nicht alleine bin.
Gruß Nina