Rohmilchkäse gegessen-und nu??

Hallo an alle,

wie sind denn Eure Erfahrungen in der Schwangerschaft? Bin jetzt 33+0 SSW und achte super penibel auf meine Ernährung. Super Ernährungstabelle hab ich hier aus dem Forum übrigens, sehr umfassend. Bei meiner Tochter (2) war ich nicht so heikel und alles war gut. Aber heute stelle ich #schock im Supermarkt fest, dass der frisch abgepackte Käse an der Theke, der bisher NICHT als Rohmilchkäse auf der Zellophan-Verpackung gekennzeichnet ist, ein kleines Schildchen dazu gestellt bekommen hat. "Silofreier Rohmilchkäse" Ich werd wahnsinnig!!!! Diese :-[***** :-[Verkäuferinnen!!!!!!!!Die können ja nix!!! Muss ich mir jetzt Sorgen machen wegen Listeriose? Was meint Ihr? Der Nachweis ist ja praktisch unmöglich....#kratz#heul

1

Listeriose äussert sich meist wie eine Grippe. Durchfall, Fieber etc. Wenn Du das nicht hattest, hast Du bestimmt keine Infektion.

LG tini

2

Hallo!

Ändern kannst du sowieso nichts mehr, dass hast du richtig erkannt.
Mache mich auch leider immer sehr verrückt, da wir auf einem Bauernhof leben und die Milch, den Butter und die Sahne frisch haben.
Bei meinem Sohn wusste ich eigentlich noch nix von Listerien, hab jetzt aber hier gelesen und so davon erfahren. Also hab ich bei meinem Sohn auch nicht aufgepasst.
Früher hatten sie nur rohe Milch und bekamen viele gesunde Kinder. Vielleicht ist das ein Trost.
Ich weiß, Frau möchte nur das Beste fürs Kind, aber wenn du es nicht wusstest, brauchst du dir auch keine Vorwürfe machen.
Vieles wird auch aufgepuscht und wir wollen alles tun, dass es dem Baby gut geht und halten uns streng dran und werden so fast verrückt und vergessen dabei, dass es sich um eine der schönsten Zeiten handelt!

Wünsche dir das Beste
#sonnegirl

3

Mach' Dich nicht verrückt!

Listeriose ist so unglaublich selten, dass die Wahrscheinlichkeit, dass Du Dir von diesem einen Käse irgendwas geholt hast, deutlich kleiner ist, als das Risiko, das Du jeden Tag eingehst, indem Du vor die Tür gehst und ganz normal am Straßenverkehr teilnimmst.

Bei Deiner Tochter hast Du Dich mit der Ernährung doch auch nicht so panisch machen lassen, und alles hat gepasst. In anderen Ländern (in denen ganz andere Lebensmittel als "erlaubt" und "verboten" in der Schwangerschaft gelten - ich glaube kaum, dass irgendeine Französin in der Schwangerschaft auf ihren geliebten Rohmilchkäse verzichten würde, und in Japan wird Sushi als "für Schwangere besonders gesund" angesehen) kommen auch gesunde Kinder zur Welt.

Viele Grüße von Andvari (34. SSW), die weiterhin (fast) alles isst, worauf sie Appetit hat und sich nicht von irgendwelchen Ernährungslisten panisch machen lässt

4

Du hast das gut geschrieben!
Mir geht es auch oft so, wie der Ausgangsposterin, mach mich auch zu oft verrückt. Wird aber auch durch Medien, und Ärzte auch immer mehr. Hab mir schon überlegt, ob das Beste nur gebackenes ist#gruebel

5

Ein herzliches #danke an Euch, Ihr Lieben!
Das hat schon sehr geholfen. Die Story geht aber weiter: #augen Habe heute bei dem Käsehersteller in Österreich angerufen und der hat mir versichert, dass es sich bei dem von mir verzehrten Rohmilchkäse um Hartkäse handelt. Hartkäse aus Rohmilch kann durch die lange Lagerung keine gefährlichen Listerien mehr enthalten. (siehe Lebensmitteltabelle f. Schwangere http://mutterundkind.aid.de/base/pdf/lebensmittel.pdf) Also nennt mich hysterisch und irre, aber jetzt fühle ich mich bedeutend wohler;-) Und die Dame von der Tirol Milch hat sich auch gefreut, heute morgen um halb 9 eine sehr sehr überschwänglich dankende Schwangere glücklich gemacht zu haben#mampf guten Appetit!