Hallo Ihr lieben Mit
vielleicht bin ich ja wirklich zu empfindlich aber ich rege mich momentan tierisch über meine Schwiegermutter auf. Ich bin in der 13 ssw und es ist meine zweite ss. Schon bei der ersten (vor 10 Jahren) war sie total desinteressiert, was mich damals schon geärgert hat - aber das war damals generell eine schwierige Situation. Egal. Sie hatte sich danach entschuldigt und eigentlich dachte ich auch, dass sich unser Verhältnis sehr gebessert hätte. Und jetzt geht das gleiche wieder von vorne los. Ab dem Moment wo mein Mann ihnen gesagt hat, dass ich ss bin und sie damals sich schon anscheinend gefreut hat - fragt die nicht 1 Mal nach wie es mir oder dem Baby geht. Sie weiß immer wann ich meine FA-Termine habe - aber meint ihr die würde ein mal nachfragen? Sonst will sie immer ALLES wissen!! Ich bin echt nicht so, dass ich im Mittelpunkt stehen will oder so - aber ich finde dich könnte doch echt mal nachfragen oder? Und jedes Mal wenn wir uns sehen, warte ich drauf, dass sie irgendwie Interesse zeigt - aber NICHTS! Dann steigere ich mich rein und denke wenn ihre Tochter ss wäre oder ihre Nichte, dann wäre das immer Hauptthema und bei mir habe ich das Gefühl, dass es wieder totgeschwiegen wird. Das nervt mich. Meinem Mann habe ich jetzt noch nichts erzählt weil ich ihn nicht damit belasten will - was meint ihr übertreibe ich da?
lg
yvonne 13 ssw
Meine Schwiegermutter regt mich so auf!!
Hallo,
ich glaube nicht, dass du übertreibst oder überempfindlich reagierst. Habe selber so'n Drachen vor meiner Nase und weiss wie furchtbar es sein kann...und noch schlimmer finde ich es, wenn jmd. meine Gefühle dies bzgl. als "du bist albern" oder noch besser "hormongeladen" abstempelt.
Und Frust muss man auch mal rauslassen! Mein Kerl weiß auch nichts von meinen Gefühlen. Er ist Mamas kleiner Liebling, und dasmacht es echt schwer ei Kritik an ihr zu üben, ich lasse es auch...mache mir dann ja selber nur Stress. Er wird schon drauf kommen, was für eine hinterliste Kuh sie ist
Drücke dir die Daumen, dass du dir vermehrt (wenn sich das Verhältnis nicht ändert) immer wieder bewußt machst...sie ist unwichtig! Sie ist unwichtig, sie ist unwichtig!!!
LG Kathrin und Hanna (SSW33)
Hallo Kathrin,
JAAA genau das meine ich - "hormongeladen und du übertreibst sowieso". Da könnte ich noch mehr k...
Ich könnte das ganze meinem Mann schon erzählen, aber er regt sich dann so über sie auf, dass er es ihr dann hinreibt, sie dann pflichtbewusst fragt "na wie gehts?" fragt und eigentlich meint: Du bist doof. Man kann halt kein echtes Interesse erzwingen. Aber mich ärgert es trotzdem.
Schön, dass ich hier wenigstens verstanden werde. Du hast Recht: SIE IST UNWICHTIG!!
lg
yvonne
Liebe Yvonne,
ich kann Dich sehr gut verstehen. Meine Schwiegermutter zeigt allgemein ein Desinteresse an mir. Hab 3 jahre um ihre Gunst gekämpft.Für sie zählt nur ihre andere Schwiegertochter. Tja ich hab es aufgegeben und beschlossen sie einfach auch nicht in meine Familie zu integrieren. Also laß den kopf nicht hängen und erwarte nicht daß sie anders wird. Leb Dein Leben mit Deiner Familie und von den anderen laß dich gern haben.
Viele liebe Grüße
Sandra
Wie gesagt ich bin auch zu dem SChluss gekommen, dass man positive Gefühle und Interesse nicht erzwingen kann - man würde es sich halt einfach so wünschen - denn meine mama ist ein paar tausende km weit weg
was soll´s hauptsache unseren Krümeln geht es gut.
lg
yvonne
Oh Mann, Schwiegermonster eben!!!
Ich finde das einfach sehr sehr schade!
Bei mir ist es nicht anders. Als wir letztens da waren, hat mein Mann angebracht dass ich jetzt die Kotzerei habe - Nichts!!! Nicht einmal ein Blick oder irgendetwas.
Das nächste Mal hat er nach dem US-Termin bei ihr angerufen weil er so happy war. Da kam von ihr wohl auch nicht viel außer wie weit ich denn nun sei.
Wie es mir geht oder einfach ein Zeichen des Interesses kommt absolut nicht. Ich rege mich aber auch nicht (mehr) darüber auf. Meine Mama wird voll mit einbezogen - solange sie das will - meine Schwiemu wird schon irgendwann merken dass sie den Kürzeren zieht, wenn sie sich so verhält und nicht ich oder das Baby!
Alles Gute und lass dich nicht ärgern!!!
Mein Mann weis auch nichts von meiner Meinung, ist aber auch nicht schlimm, hauptsache er freut sich auf sein Kind.
Das könnte echt bei uns abgelaufen sein - Genau so!!
Aber was will man sagen. Zum Schluss hast du recht verlieren sie und nicht wir. Nur dann kommt sie mit irgendwelchen Geschenken um sich die Gunst wieder zu erkaufen - darauf kann ich auch verzichten
lg
yvonne
Wie gesagt, ich hätte nicht damit gerechnet dass sie so ist, da unser Verhältnis eigentlich in Ordnung war, aber es ärgert mich einfach ein wenig. Naja, wie gesagt, dafür erzähle ich meiner Mama und Omi alles und die haben auch das erste US-Bild gesehen, was sie (noch) nicht gesehen hat.
Ich glaube nicht dass bei uns viel an Geschenken kommt von dieser Seite. Meine Mama ist da ganz anders, nachdem wir ihr gesagt haben dass ich schwanger bin, brauchte sie erst einen Moment um das zu "verdauen". am nächsten Tag kam sie dann mit einem Blumenstrauß und einem Babykuscheltuch und hat uns noch einmal alles Gute gewünscht!
Ich freue mich darüber und ignoriere meine Schwiemu einfach. Allerdings begebe ich mich nicht auf ihr Niveau, ich frage sie auch weiterhin wie es ihr geht.
Hallo Yvonne,
so unterschiedlich ist es halt. Ich hätte gern das meine SM sich für nichts was mit mir und unseren Kindern ist, interressieren würde. Außerdem muss die sich doch nicht freuen. Hauptsache du bist super glücklich das du ein weiteres Kind erwartest. Und hast doch sicherlich eine eigene Mama? Nimm es nicht so schwer, dass hast du nicht nötig.
Und wenn es für dich wichtig ist, dass sie an dir interesse zeigt, dann sprech mit ihr.
LG Darie
Du hast schon recht, sie muss sich nicht freuen, ich frage mich einfach was in ihr vorgeht - es ist ja schließlich auch ihr Enkel. Ist es denn so ein großer Unterschied ob es das Kind vom Sohn ist oder von der Tochter? Wenn meine Schwägerin mal ss sein sollte glaube ich geht die Welt unter. Na ja was soll´s, du hast schon recht. Ich tu mir ja nichts gutes wenn ich mich ärgere.
lg
yvonne
Weißt du was in ihr vorgeht, der blanke Neid. Wenn das Kind da ist kriegst du nur noch bekloppte Ratschläge , bist überfordert ect..Lass sie einfach nicht an deinem Leben teilhaben, dass ist für sie eine viel größere Strafe.
Ist nur schade das es SE gibt, die so zerfressen sind ihren Söhnen nicht ihre Partnerin und das ganze Glück auf Erden zu göhnen. Äußerst arm. Keiner verlangt das man einen auf Friede, Freude,Eierkuchen macht, aber ich kann mich aufführen wie ein erwachsener Mensch.
Genieße die Zeit, ich rege mich auch viel zu sehr über diese Leute auf und weiß das es nicht gut für meinen Krümmel und mich.
Ganz liebe Grüße Darie
Bei meiner ersten SS zeigte meine SSW auch keinerlei Interesse. Auch nach der Geburt des Kleinen - nix. Es dauerte ganze 8 Monate, bis sie sich blicken liess - für geschlagene 10 Minuten. Hinzu kommt, dass mein Mann aus einer früheren Beziehung schon einen 18 jährigen Sohn hat - welcher alles hinten rein geschoben bekommt von ihr. Ich mag den Jungen - nicht falsch verstehen - aber es tut doppelt weh, wenn man sieht, wie sie dem einen hinterherläuft und unseren Sohn ignoriert...
Es ist jetzt etwas besser geworden - sie ruft öfters an und will dann auch mit ihm sprechen. Wir waren mal zusammen essen und sie war ganz begeistert, wie gut er doch schon alles kann - alleine essen, sprechen etc. Tja, würde sie sich mehr interessieren, hätte sie seine Entwicklung mitbekommen...
Nun bin ich zum 2. Mal schwanger. Als wir ihr es gesagt haben, sagte sie nur: ach, es wird bestimmt wieder ein Junge. Als wir sagten, das wüssten wir noch nicht, kam keine weitere Reaktion - nichts. Nur war ich diesmal darauf vorbereitet...
Mit ihr kann ich einfach nicht rechnen, damit muss ich mich abfinden. Mein Mann findet ihr Verhalten auch nicht toll, aber ändern kann man es nicht...
Vielleicht solltest du mal ganz provokant erzählen, wie's dir und Krümel gerade geht. So "Für den Fall dass es dich interessieren sollte - nicht dass du Interesse zeigen würdest - dem Kleinen geht's gut, ist jetzt schon so und so gross und mir geht's auch gut.." Wenn das nicht deutlich ist...
LG,
lyss
Ja hast Recht so müsste ich es fast mal machen - dann bin ich auf ihre Reaktion gespannt...
lg
yvonne
Hallo Mädels,
also langsam glaube ich dass alle SchwieMu so sind... meine ist auch so n Fall... wenn ich mir über etwas Sorgen mache, dann heißt es gleich ich packe mich in Watte ein... und als sie damals schwanger war und bla bla...
und sie weiß alles besser... und das soll ich nicht und sel und jenes... andererseits fragt sie nicht mal wie es mir geht oder meinem Baby... das interessiert sie einfach nicht...
meinem Männlein kann ich es nicht wirklich sagen, er hat die Einstellung Mama ist die Beste und fertig... Mama hat immer REcht...
ich versuch sie schon immer zu ignorieren aber meinstens rege ich mich doch über die auf...
aber wir was schönes und lassen uns von diesen Drachen nicht ärgern...
ganz liebe Grüße
die mitfühlende Marina + SSW 15+4
Ja anscheinend sind liebe SM eine Ausnahme. Die leider immer nur andere erwischen - aber was soll´s.
Das mit dem "bei mir war das..." kenn ich zu genüge - bis zum Erbrechen. Sie hat sowieso die schwierigsten SS gehabt und vor allem die schlimmsten Geburten usw. Man könnte es gar nicht mehr toppen.
lg
yvonne
Bei uns ist es damals wie heute ganz genau so!!
Bei der ersten ss. Kam auch kein Interesse, rein gar nichts, und als ich mal erwähnt, dass ich den kleinen schon spüre und mir öfter die Luft knapp wird, kam als Komentar, dass man in der ss eben ab und zu so Sachen einbildet!!
Das Dumme war nur, dass dann nach der SS die Schwiegermutter meinte jetzt sich um das Kind zu kümmern und sie plötzlich gebraucht wird, da ich ja wahrscheinlich total überfordert bin... aber Pustekuchen.. nach langem hin und her gabs Zoff und habe ihr auch gesagt, dass ich gekränkt war, dass erst gar kein Interesse da war, und jetzt Ansprüche gestellt werden.
Nun bin ich wieder schwanger, und vorhin hab ich sie angerufem um zu hören wie es ihren Katzen geht, aber mit keiner Silbe hat die mich bzw. die SS angesprochen, also genauso wie damals Aber das ist mir jetzt auch Egal!
Liebe Grüße Nici
anscheinend ändern sie sich nie - so sehr man es sich auch wünschen würde.
lg
Hallo Yvonne,
meine angehende Schwiegermutter ist da auch nicht anders, aber ich muß sagen, dass ich es nicht schlimm finde, weil ich mit ihr sowieso nicht gut auskomme. Das Einzige, worum ich mir Gedanken mache, ist, dass sie wahrscheinlich, wenn unser Zwerg da ist, alle Nase lang vorbeikommt und mir gute Ratschläge gibt. Sie arbeitet leider direkt in der Nachbarschaft...Sie hat während meiner bisherigen SS, glaub, 1x gefragt, wie es mir denn geht. Ansonsten immer nur von ihren SS erzählt, sie hat ja auch zwei Kinder zur Welt gebracht, und das war nicht schlimm...
Meine Eltern wohnen 350km weiter weg, das ist schon schade, aber meine Mum ruft regelmäßig an und fragt nach (hatte schon immer ein gutes Verhältnis zu meiner Mutti).
Du siehst, es geht dir nicht alleine so. Freu du dich auf dein bzw. euer Kind. Und vergiß nie, es ist euer Kind nicht das von deiner Schwiegermutter...
Liebe Grüße palmenfrau ET-16
Ja klar da hast du absolut recht. Und dann spielen sie sich als die besten Muttis auf und man selber weiß ja eh nichts. Das war auch nach meiner ersten Geburt so. Sie hat ihre Kinder spontan entbunden und ich hatte einen Kaiserschnitt. Aber da sie da nicht richtig mitreden konnte hat sie dann von einer Bekannten berichtet die gesagt hat "ach das ist ja ein Kinderspiel und der Schnitt ist eh nur so ... groß" und deutet einen 3 cm Schnitt an
ich frag mich wie sie sich vorstellt dass da ein Kind durch passen soll. Aber was soll´s, die ändern sich nie.
Dir wünsche ich noch eine wundervolle Restss und eine tolle Geburt.
lg
yvonne
hallo Yvonne,
also ich weiß nicht .. ich bin zwar erst in der 8. Woche, aber ich rufe meine Schwiegermutter selber an wenn es was neues gibt. Ich warte garnicht darauf das sie mich fragt. Ok würde sie auch tun.
Für meine Schwiegereltern werden es die ersten und wohl einzigen Enkel. Die sind mir manchmal sogar zu sehr interessiert .. Auch das gibt es ... ich weiß nicht was mir lieber wäre ...
Vielleicht wartet deine Schwiegermutter ja darauf, das du Ihr mal was erzählst und will sich nicht so einmischen.
Viele Grüße
Conny
Ja das habe ich am Anfang auch gedacht und sobald ich anfind vom FA-Termin zu erzählen hat sie mich nach einem Satz unterbrochen um mir von ihrem Arzttermin zu erzählen .
Na was soll´s, bin gespannt ob sie sich diese Woche meldet wo sie weiß dass ich heute einen FA-Termin habe...
lg
yvonne