Hallo Ihr Lieben,
bin jetzt in der 17. woche, vor 2 wochen war ich das letzte mal beim FA un bin erst wieder in 3 wochen bestellt. Jetzt ist mir eingefallen das bei meiner ersten tochter doch um ie 13. woche rum die nackenfaltenmessung gemacht worde. Aber meine jetztige FA hat nichts davon je erzählt... ich dacht diese untersuchung sei Pflicht. Oder liege ich da falsch
LG Jenny
Nackenfaltenmessung Pflicht???
nein ist sie nicht du musst sie ja selbst bezahlen bei meinen fa ca. 200 euro!
ich habe bei meiner tochter damals nichts bezahlt, meine FÄ hat einfach beim Ultraschall nachgemessen die werte waren super und daher keine weiteren untersuchungen nötig.
Hallo!
Die Ärzte weisen einen eigentlich auf die Untersuchung hin, aber Pflicht ist es nicht.
Das muss jeder für sich entscheiden, ob er die Untersuchung machen lassen möchte (und somit mit der evtl Konsequenz leben kann).
nein um gottes willen....!
und was heisst pflicht??? wo wären wir denn dann???
nix ist pflicht. du kannst dich auch 9 monate aufs sofa setzen und abwarten...
(gott sei dank)
lg
bianca
so meinte ich es eigentlich nicht, aber ich dachte man sollte aufgeklärt werden, das man die untersuchung machen könnte vielleicht sogar sollte. Aber man hat uns diesmal nicht daraufhingewiesen.
ja klar.....weiss ich ja!
LG
bianca
Nein sie ist keine Pflicht. Ausserdem ist es eh nur eine Art statistische Erhebung. Wenns auffällg hoch ist, wird zur genauen Diagnose eine Fruchtwasseruntersuchung gemacht.
Die gibt erst Auskunft.
Ich wurde auch nur kurz daraufhin gewiesen. Also auf Grund meines Alters und das in meiner Familie nichts davon vorgekommen ist, habe ich einen ungefähren Wert von 1800:1 auf die Möglichkeit einer Schädung bekommen.
Bei der NFM könnt ein höherer Wert oder ein niedrigerer rauskommen. Aber Gewissheit bringt der ja auch nicht. Daher hab ichs nicht machen lassen.
LG Claudi 17+5
Hallo Jenny,
die Nackenfaltenmessung ist keine Pflicht. Wenn du es möchtest, dann kannst du sie vornehmen lassen und du musst auch dafür bezahlen. Ich habe 110 Euro bezahlt. Dein Arzt hätte dich darauf aufmerksam machen müssen. Am besten ist es wenn diese Messung zwischen der 11. und 14. SSW stattfindet. Dann ist es optimal.
Liebe Grüsse
Sanne4 & 14+4