4+5 SS und Zyste

Hallo
( ich habe diese Frage auch ins Kinderwunsch forum gestellt)

Ich bin heute 4+5 zum Fa gegangen beim Ultraschall sah man nichts, der Arzt sagte man könne eine Fruchthülle erahnen :-(
ich hab aber eine Zyste am rechten Eierstock, ich habe mal gehört, das eine Zyste auch HCG bilden kann weiß das jemand?
Ich habe aber schon Infomaterial für werdende Mütter und die komplette Blutabnahme wurde gemacht ( für den Mutterpass )
bin so irritiert, die haben nur gefragt, ob ich selbst getestet habe, das habe ich bejaht 3 mal sogar :-) POSITIV, aber irgentwie verunsichert mich das ganze jetzt da ich auch seid gut 2 Tagen kein ziehen mehr im Unterleib habe
der nächste Termin ist erst Mittwoch in 2 Wochen .... das dauert noch so lange .
Ich habe mich schon so auf den heutigen Tag gefreut und nichts da #schmoll
ich würd mich über antworten sehr freuen

ich wünsch euch allen alles gute und nehms mir bitte nicht übel das ich so oft poste DANKE

1

Hallo,
ich bin auch mit Zyste schwanger geworden und hatte genau die gleichen Bedenken wie du als ich die Packungsbeilage vom Test gelesen habe, wo drin stand, dass auch Zysten einen positiven Test auslösen kann. Mir wurde aber von vielen Leuten bestätigt, dass diese Zysten sehr selten sind. Also mach dir nicht so viele Gedanken...
Bei 4+5 ist auch noch nicht viel zu sehen, bei hat man zu diesem Zeitpunkt auch nur eine kleine Fruchthülle gesehen.
Ich drücke dir die Daumen und alles Gute!

LG Nini 33+6 mit Fynn inside

2

hey du ...
eine zyste ist nicht immer schlimm, hatte meine bekannte auch , und nichts passierte, evtl mehr schmerzen später , aber eig hatte es nichts bei ihr zu bedeuten ...

bei 4+5 bist ja noch ganz früh dran , da ist es eig ganz normmal das man da noch nichts sieht , ich denke das näcshte mal wenn du hin kommst wirst du eine tolle fruchtblase sehen mit einem dottersack ... oder evtl noch mehr ...
mach dir keinen kopf, wenn du positiv getestet hast , und der arzt schon dabei ist den mutterpass anzulegen ....
dann seht alles super aus ...
kannst es wohl nur noch nicht fassen was ;-)

alles gute ...

lg teani mit #ei 35+1

3

Hallo!

Als ich letztes Jahr #schwanger wurde, hatte ich auch eine Zyste. Bei mir war es eine Gelbkörperzyste. Beim Eissprung produziert der Gelbkörper ja auch Hormone. Bei mir blieb der Gelbkörper im Eileiter quasi hängen und dort ist dann die Zyste entstanden.
Die Zyste ist dann bis zur 12. SSW gewachsen ( auf 6x7 cm) und danach ist die Zyste dann langsam wieder geschrumpft.;-)
Als ich damals zu meiner Ärztin ging, sah man auch noch nichts, nur ne gut aufgebaute Schleimhaut. Da dachte meine FÄ erst, die Zyste sei eine Eileiterschwangerschaft...#schock
Aber zum Glück war alles in Ordnung, als man nach 4 Tagen dann die Fruchthöhle sah! 4+5 ist echt früh, um etwas zu sehen! Und das ziehen im Bauch hatte ich auch nicht kontinuierlich.
Und wenn dein Fa schon alles angelegt hat, ist doch schon mal was. Ich bekam meinen Mupa erst, als das #herzlich bubberte.

4

Sorry, wollte dir doch auch noch alles Gute wünschen!
Hab zu früh abgeschickt!... #augen

Und was ich noch sagen wollte, wenn du ganz schlimm Bauchweh bekommst, dann fahr lieber zum Arzt. So ne Zytse kann auch mal platzen. Will dir keine Angst machen, ist ganz selten. Weiß ja nicht, was dir dein Arzt gesagt hat. Ich durfte die ganze Zystenzeit nicht joggen oder Fahrrad fahren, wegen der Erschütterungen, durch die die Zyste platzen kann.

Bis dann,

LG Lena & #baby Max (22 Wochen)

5

dank dir vielmals, wünsch dir auch alles gute! Den Mutterpass bekomm ich auch erst beim nächsten mal!
Die haben nur schonmal das Blut für die ganzen Untersuchungen abgenommen ( vorsorglich )
Ich hoffe wirklich inständig, das alles gut geht ! Ih würd mich so sehr auf unseren kleinen Wurm freuen!
LG und alles gute
Marina

6

Hallöchen Mariellchen

Also zu deiner Schwangerschaft erst mal #herzlichen #kleewunsch :-)

Mach dir keine Gedanken um deine Zyste. Mir ging es fast genauso wie dir. Ich war beim Arzt, weil ich starkes Unterleibsziehen auf der rechten Seite hatte. Der machte SST und war positiv. War nur ein Urintest. Vorsichtshalber hat sie mich zum FA geschickt. Einen Tag später dorthin.

Der stellte auf einmal eine 4x4 cm grosse Zyste fest, aber von Schwangerschaft nix zu sehen. Er schaute auch nicht wirklich nach einer Schwangerschaft, liess dann aber einen Blutttest auf Schwangerschafts HcG machen. Es ist nämlich wirklich so, dass eine Zyste HcG ausschüttet, wodurch ein Urin SST positiv anzeigen kann. Es gibt ein sogenanntes Schwangerschafts - HcG, was nur ausgeschüttet wird, wenn man schwanger ist. Das unterscheidet sich halt vom allgemeinen HcG und ist nochmal ein spezielles HcG. Einen Tag später sollte ich anrufen und das Ergebnis war positiv. Nun gut, also schwanger und Zyste :-)

Beim nächsten Besuch beim FA, 3 Tage später erklärte er mir, dass es wirklich eine Gelbkörperzyste, auch Schwangerschaftszyste genannt, ist. Diese unterstützt die Frühschwangerschaft mit dem Gelbkörperhormon und versorgt die Schwangerschaft damit. Sie sollte sich dann in der 12. bis 14. SSW zurückbilden, da dann diese Unterstützung nicht mehr benötigt wird.

Bei mir ist sie auch im rechten Eierstock und ich sage mir immer, auch wenn es auf der Seite mal was mehr zieht, dass sie dafür da ist, dass die Schwangerschaft gut verläuft. Mach dir darum nicht so viele Gedanken, das passt schon. Ruf doch einfach am Mittwoch mal bei deinem Arzt an und frag nach dem Ergebnis des Blutttestes, dann hast du auf jeden Fall schon mal Gewissheit, weil selbst bei 4+5 sollte der HcG Wert schon hoch genug sein.

Ich wünsche dir alles alles Liebe und freu dich, dass du einen kleinen Helfer in dir trägst, der dich tatkräftig unterstützt ;-)

#liebdrueck Chari

8

Hallo,
danke dir für deine aufmunternden Worte #blume ich hab mich über deine Antwort sehr gefreut.
Ich versuch mal bis zum 26 die Ruhe zu bewahren und dann mal gucken.
Ich hab heute morgen beim Arzt angerufen ob sie den HcG wert noch nach prüfen das machen die jetzt und ich soll Donnerstag ab 12 Uhr wieder anrufen.
Ich hoffe echt das allesgut geht. hab heut nochmal einen 25 er Test gemacht der war positiv :-) weißt du wie hoch eine Zyste HcG bilden kann?

Ich wünsch dir eine ganz tolle #schwanger und ein ganz liebes #baby
#danke nochmal
LG Marina

9

Hallöchen

Also ich habe meinen HcG - Wert bestimmen lassen und er hatte einen Schwangerschafts HcG Wert gemessen von 1398 und die Zyste hatte wohl einen HcG Wert von 432 gehabt. Also alles normal.

Wie gesagt, freu dich, dass du einen kleinen "Helfer" hast, der dir dabei hilft die Schwangerschaft mit dem Gelbkörperhormon aufrecht zu erhalten. Es gibt hier einige Frauen, die bekommen Utrogest verschrieben (was auch Gelbkörperhormon enthält), um halt die Schwangerschaft zu unterstützen. Es ist wirklich ganz harmlos und kommt öfter vor, solch eine Zyste, als man glaubt.

Geniesse die Zeit bis zum 26., ruf am Donnerstag ruhig mal deinen FA wegen der Werte an (ich durfte ab 11 Uhr anrufen und glaub mir, es war keine Minute nach 11 und ich hatte die Sprechstundenhilfe an der Strippe) und dann hast du vor dem 26. schon mal Gewissheit, dass alles i.O. ist.

Freu dich am 26. doch darauf das Herzlein schon blubbern zu sehen :-)

#liebdrueck Chari

weiteren Kommentar laden
7

Hi!

Ich habe sogar zwei solche Gelbkörperzysten (die die Schwangerschaft mit dem Gelbkörperhormon unterstützen), kommen bei mir glaube ich von ICSI und Utrogest-Einnahme oder so.
Wichtig ist, dass man damit keine Sport macht (insbesondere nicht Hüpfen oder so), damit sich die Eierstöcke nicht stieldrehen. Und ich soll mind. 3 Liter am Tag trinken.
Hatte Dir glaube ich auch schon mal auf ein anderes Posting geantwortet, dass man so früh meist nichts oder nur sehr, sehr wenig sieht, also (leider) abwarten.

LG und Alles Gute!

Vik + Mia (fast 3) + #ei (5+6)

10

hallo
dank dir für deine Antwort. Kann man bei dir auf dem Ultraschall schon etwas sehen? Ich ruf moregn mittag bei meinem FA an wie das Blutergebnis ausfällt. Wegen dem HcG wert
berichte dann
lg und dir alles gute :-)