Utrogest gegen Progesteronmangel - hilft das?

Hallo!
Vor 2 Jahren habe ich eine völlig problemlose Schwangerschaft gehabt und einen gesunden Sohn geboren. Im November im letzten Jahr hatte ich dann eine Fehlgeburt und die Ärzte stellten nach einer Ausschabung und einer Gebärmutterspiegelung fest, dass ich einen Progesteronmangel habe. Nun bin ich wieder schwanger #schwanger und habe meinen Arzt drum geben, Utrogest zu bekommen. Eine Freundin hatte das bei der 2. SS nach einer Fehlgeburt bekommen und damit gute Erfahrungen gemacht. Mein Arzt war zwar nicht allu begeistern (Zitat: " Utrogest schadet nicht, aber ob es hilft, es auch nicht klar"#bla ), aber er hat es mir gegeben. Allerdings soll ich nun eine Tablette schlucken am Tag. Beim Surfen durchs Netz habe ich nun gelesen, dass oft auch mehr Tabletten verschrieben werden und man die vaginal einführen soll und nicht schlucken. Aber das sind doch keine Zäpfchen, sondern kleine runde Tabletten? #gruebel Ich frage mich nun, ob eine Tablette überhaupt was bringt oder ob ich meinen Arzt nach einer Erhöhung der Dosis fragen soll. Und ob es tatsächlich besser ist,die Tablette vaginal einzuführen?! Das klingt komisch, aber ich bin echt ein bißchen verwirrt. #kratz Und hoffe auf eine Antwort...

#danke
Leusel

1

Scheinbar kennt sich Dein Arzt auf dem Gebiet nicht so gut aus...

ALso ich habe mein Baby dank Utrogest behalten. Sonst wäre es wegen Progestoronmangels wohl auch kritisch geworden!
Und ich kann Dir nur raten: Führ das Zeug einfach vaginal ein! Sind die gleichen runden Kügelchen - die gibt es nur so! Denn vaginal landet alles wo es hin soll und belastet nicht den ganzen Körper!

Oder frag da mal einen zweiten Frauenarzt...

LG

2

Hallo,

Also mein FA hat mir gesagt, dass das Thema "Utrogest" recht umstritten ist, man könne es aber bei Progesteronmangel geben. Er hat mir bis jetzt 3 mal Blut abgenommen und den Progesteron-Wert überprüft. Glücklicherweise war der bei mir immer i.O. (ich hatte auch eine FG im Feb.)

Von daher meine ich sollte man bei Dir auch paralell dazu den Progesteron-Wert bestimmen.

Was Zäpfchen vs. Tabletten angeht kenne ich mich leider nicht aus.

LG
Kerstin

3

Hallo!
Ich hatte auch eine FG im November und bei mir wurde auch Progesteronmangel festgestellt...
Ich bin wieder schwanger und die ersten 12 Wochen habe ich dann auch Utrogest genommen... um Schmierblutungen etc. zu vermeiden

Du kannst die Pillen (so kleine weisse kugeln) ruhig vaginal nehmen da kommen sie direkt an die richtige Stelle ( achtung es kann sein dass dein Schleim sich ein bischen ändert also so weiss flockig).. diese Einnahmeform steht nicht inder gebrauchsanweisung aber mein FA hat mir gesagt es hat somit weniger Nebenwirkungen..

Ich hoffe ich konnte dir helfen

LG
natm mit #babyboy (29+1)
LG

4

Hallo!
Ich habe immer 2 abends genommen, weil ich immer sehr müde davon wurde. Dies war aber auch prophylaktisch damit ich nicht wieder SB bekommen wie bevor der FG

lg
natm

5

Hallo Leusel,

ich bin jetzt in der 8.SSW und nehme Utrogest schon seit der 2.ZH da ich unter einem Progesteronmangel leide.
Ich nehme abends 2 Kapseln vaginal ein. Vaginal wirkt es direkt am Ort des Geschehens und soll weniger Nebenwirkungen haben.
Dank der Einnahme ist mein Progesteronwert wünschenswert hoch.
Kann es nur empfehlen. Ich werde es wohl bis zur 12.SSW nehmen da dann ja erst die Plazenta die Bildung des Hormons übernimmt. Allerdings sollte man die Einnahme vorher langsam senken. Als wie bei mir dann von 2 auf 1 runter.

Drücke dir die Daumen das diesmal alles gut wird! #pro#klee

LG,
Nadine

6

Hallo!

Ich habe 3 Zyklen vor der ss Utrogest genommen, da ich auch eine Gelbkörperschwäche hatte und somit immer 2 Tage nach ES Schmierblutungen einsetzten, die bis zur eigentlichen Periode blieben. Das war nicht nur sehr lästig, sondern verhindert (oder erschwert) eine Einnistung. Mit dem Utrogest blieben diese Schmierblutungen aus.
Dann wurde ich (dank Utrogest ?) schwanger und habe 3x1 weitergenommen und bin nun in der 13. ssw.

Meine Fä hat auch gesagt, dass man nicht garantieren kann, dass Utrogest dazu beiträgt, dass das Baby bleibt, es vielleicht auch Kopfsache ist,... aber schaden tut´s schließlich auch nicht. Also sollte ich es bis zur 11 ssw weiternehmen.

7

PS: ich habe die Kügelchen geschluckt und hatte keine Nebenwirkungen. Die können bei oraler Einnahme grösser sein. Aber ich hatte Glück.
Mir war das "Geschmiere" vaginal zu blöd, ehrlich gesagt.